Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Die 3. Dämonenschlacht (Bericht vom DSA-Konvent auf Burg Bilstein):
Nachdem mich viele angeschrieben hatten, daß sie gerne wissen würden was denn so aventurisch auf Burg Bilstein passiert ist habe ich mich entschlossen dann doch noch einen kleinen Artikel dazu zu schreiben. Der (schon weiter unten erwähnte) Extra-Artikel des Yaquir-Kurier ist heute erweitert worden mit einem aventurischen Augenzeugen-Bericht vom Treffen der Adligen auf Burg Mersingen.

DSA-Konvent auf Burg Bilstein:
Vom 11. bis zum 13. Dezember fand auch dieses Jahr wieder der DSA-Redaktionskonvent statt, und wie schon im letzten Jahr ging es ins Sauerland zur Burg Bilstein, die dieses Jahr besonders von einem Nagrach-Fluch betroffen war, der erst im Laufe des 13. Dezember durch die versammelte Anwesenheit von Geweihten und Adligen der beiden Reiche gebrochen werden konnte.
Einen ersten Bericht über die aventurischen Geschehnisse findet man im Extra-Artikel des Yaquir-Kurier, doch dieser ist bei weitem nicht vollständig (dieser wird jedoch nach und nach erweitert), dafür konnten die eifrigen Hofzeichner schon einige ihrer Werke anfertigen, die in einer Bildergalerie zu finden sind.
Für den DSA-Ticker relevante Informationen gab es eigentlich nicht, denn die in der Redaktions-"Sprechstunde" verlautbarteten Informationen sind für die Leser des DSA-Tickers nichts neues.
Aber ich möchte hiermit über den DSA-Ticker noch einmal einen Gruß an alle Bilstein-Besucher richten und mich bei den Organisatoren für diesen Konvent bedanken - auch wenn nicht immer alles so gelaufen ist wie man sich das eigentlich vorgestellt hat war es doch ein sehr schönes Wochenende!

Spiele-Messe Essen 1998:
Auch dieses Jahr gab es in Essen wieder einiges zu sehen, dazu gibt es im DSA-Ticker einen detaillierten Bericht.

DSA-Kalender und mehr:
Der vom Verlag Te Neues angekündigte DSA-Kalender für das Jahr 1999 ist vor einiger Zeit erschienen. FanPro hat für einige DSA-Vorankündigungen die Preise geändert bzw. endgültig bekanntgegeben:

  • Die zur Spielemesse in Essen angekündigte Mittelreich-Box Stolze Schlösser, Dunkle Gassen wird 69,- DM kosten (wie Vinsalts DSA-Service schon berichtete)
  • Die Spielhilfe Armorium Ardariticum, die wohl auch zur Spielemesse erscheinen soll, wird 36,- DM kosten
  • Das DSA-Tabletop Armalion wurde (wie Vinsalts DSA-Service auch schon berichtete) 89,- DM kosten
Als Nachtrag zur Meldung vom 20. Juli 1998 noch folgendes: Inzwischen macht auch der Aventurische Bote eine Leserumfrage zum Verhältnis zwischen dem Boten und der WunderWelten. Die bei der Umfrage zitierte "...im Internet [stattgefundene] engagierte Diskussion..." erfüllt den DSA-Ticker natürlich auch ein wenig mit Stolz. Die Leser des Boten sind aufgefordert Ihre Meinung dazu bei folgender Adresse kundzutun:

Aventurischer Bote
"AvBote-WuWe"
c/o Mechthild Henschel
Gerricusstr. 24
40625 Düsseldorf

Und jetzt noch einen kurzen Hinweis für alle die diesen DSA-Ticker bis zum 27. September 1998 lesen: Am 27. September sind ja bis 18.00 Uhr die Wahllokale offen, und der Ticker möchte alle (wahlberechtigten) Leser des Tickers auffordern von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen um die Demokratie zu stärken!

Verhältnis Aventurischer Bote und WunderWelten:

Hallo,

in der neuesten Ausgabe der WunderWelten (dem Magazin von FanPro für Abenteuerspiele und Phantastik) fragt der Chefredakteur im Editorial, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre, wenn der Aventurische Bote sich auf seine "eigentliche" Aufgabe - der Berichterstattung aus Aventurien - beschränken sollte, und dafür die WunderWelten fortan alle irdischen Nachrichten in Bezug auf DSA (Hintergrundinformationen, Szenarien, Nachrichten) bringen.
An sich eine interessante Idee, jedoch meiner Meinung nach nicht so toll, schließlich kostet die WuWe alle zwei Monate 9,80 DM, und nur ein kleiner Teil der Seiten ist für reine DSA-Spieler interessant (womit ich keineswegs die WuWe abwerten will, aber mich interessieren die Battletech-, Shadowrun-, etc. -News nicht). Mit dem Boten zusammen macht es dann 13,80 DM alle zwei Monate. Beileibe nicht die Welt, aber trotzdem im Geldsäckel bemerkbar...

Etwas befremdlich finde ich es auch, daß diese Frage nur den WuWe-Lesern gestellt wird, und nicht den Lesern des Aventurischen Boten, die ja davon vor allem "betroffen" wären.

Da jedoch die WuWe offen um die Meinungen (der WuWe-Leser) fragt, fände ich es toll, wenn Ihr Eure Meinungen direkt an wuwe@fanpro.com schreiben würdet.
Das habe ich natürlich auch schon gemacht, aber ich brachte zu der oben vorgestellten Variante und der, das man alles beim alten belassen soll, eine ganz neue ins Spiel:

- Schaffung eines ganz neuen DSA-Magazins, welches auch alle zwei Monate erscheint, und das allerlei irdische Belange zu DSA bringt (alles was in der WuWe zu DSA erscheint, quasi also eine Auskopplung), und am besten in der Mitte eingeheftet der nunmehr rein aventurische Bote, der sich mit den unaventurischen Dingen nicht mehr befassen muß. Dieses neuzuschaffene DSA-Magazin könnte sich dann in einem Preisrahmen von 4,- DM (Botenpreis) bis 9,80 DM (WuWe) bewegen, was sicherlich angemessen ist, wenn es dann ein reines DSA-Magazin ist.

Ich möchte Euch also bitten Eure Meinung zu diesem Thema an die WunderWelten zu schicken, am liebsten wäre es mir natürlich, wenn mein Vorschlag realisiert wird, aber ich will Euch ja nicht beeinflussen.

Ciao, Jens

PS: Um selber ein kleines Stimmungsbild von Euren Meinungen zu bekommen, habe ich eine Umfrage zum Thema gestartet, hier eine kurze Erklärung:

  • Vorschlag 1: alles wie bisher (kostet den DSA-Fan 13,80 DM alle zwei Monate)
  • Vorschlag 2: Trennung der irdischen Berichte (alles in die WuWe), aventurischer Bote ist rein aventurisch (kostet den DSA-Fan 13,80 DM alle zwei Monate)
  • Vorschlag 3: alle irdischen Sachen nur noch im Boten, nix mehr in der WuWe zu DSA (ob das mit 4,- DM alle zwei Monate zu finanzieren ist?)
  • Vorschlag 4: neues DSA-Magazin schaffen, in dem alles zu DSA drin steht, der beigelegte Bote selbst ist dann rein aventurisch (dürfte nicht mehr als 9,80 DM alle zwei Monate kosten, eher weniger, da wohl nicht soviele Seiten zu füllen sind)
  • Vorschlag 5: erklärt sich von selber.

URL der Umfrage:
http://www.vinsalt.de/cgi-bin/umfrage/vcenter.pl?action=results&topic=Bote

DSA-Postkarten und mehr:
Wie schon vor einiger Zeit im DSA-Ticker angekündigt, gibt es nun bald das lange angekündigte Postkartenset (damit sind natürlich nicht die virtuellen eMail-Postkarten der Blauen Pfeile gemeint). Dieses wird 16 A6-Karten mit Landschaften und Szenen beinhalten, welche von Norbert Lösche in Öl gezeichnet worden sind. Dieses Kartenset zum Preis von 29,80 DM wird jedoch limitiert herausgegeben (5000 Exemplare), und dieses Set ist nur exklusiv bei World of Fantasy erhältlich (World of Fantasy ist der früher als Fantastic Shop bekannte Laden, welcher zu FanPro gehört). Weiteres zu den Postkarten gibt es auf den entsprechenden Seiten von Vinsalts DSA-Service.

Desweiteren kündigt World of Fantasy zum 22. Oktober eine CD mit Begleitmusik zu DSA an... wer das Datum mit dem 1. Tag der Spiele-Messe Essen in Verbindung bringt liegt übrigens richtig.

Was ist Armalion?
Natürlich ist Armalion das bekannte Schwert der Rondra, der heilige Talisman der Rondrakirche, der heutzutage in Perricum aufbewahrt wird. Das ist aber nur die aventurische Antwort, viel interessanter ist eine irdische Antwort, bloß leider kann der Ticker sie nicht liefern. Daher zitieren wir einfach mal die Werbung:

Nicht nur Aventurien
ist an einem Wendepunkt
seiner Geschichte angekommen!
Auch das Schwarze Auge schickt sich an,
in eine neue Dimension vorzustossen!
Im Herbst ist es so weit:
In der nächsten Wunderwelten erfahren Sie
als Erste, was es damit auf sich hat.

Dennoch weiß man jetzt noch nicht mehr... was könnte Armalion sein? Das es nicht eines der neuen Computerspiele ist, kann fast als 100% sicher gelten, denn das eine hat schon einen Namen (Legenden der Magierkriege) und DSA 4 spielt in Al'Anfa - nicht gerade die rondragefälligste Stadt Aventuriens. Vielleicht gibt es aber auch ein ganz neues Computerspiel, von dem bis dato nichts bekannt war. Oder aber es handelt sich hierbei um das für DSA angedachte Tabletop-System... genau weiß man es derzeit noch nicht, aber spätestens in zwei Monaten sollte man mehr wissen.

Das 2. Erdbeben zerstörte kurzfristig Mordor:
Was? Ist der DSA-Ticker plötzlich zum Mittelerde-Magazin geworden? Nein! Die Seiten Vinsalts sind zwar unter http://home.pages.de/~Vinsalt/ bzw. des DSA-Tickers unter http://home.pages.de/~Vinsalt/ zu erreichen, doch diese Umleitungsadressen leiten dann automatisch auf den Schweizer Fantasy-Server Mordor weiter. Und dort wurde versucht ein bekanntes Spiel, welches wir einfach mal Erdbeben 2 nennen (ich weiß nicht ob es indiziert ist, deswegen will ich den genauen Namen nicht ausquaken) wollen, zu installieren, mit den Folgen, daß a) das Spiel nicht funktionierte und b) der Server just an dem Tag sich aus dem WWW verabschiedete als es mal wieder ein neues Update geben sollte. Wenigstens konnte noch die Mitteilung über das langerwartete Erscheinen von Rohals Versprechen und Siebenstreich online gehen.
Aber jetzt dürfte so etwas nicht mehr passieren (und falls doch, versucht beim nächsten Ausfall die o.g. Adressen - setzt diese in Eure Bookmarks! - denn dann wird auf einen Ersatzserver umgeschaltet), denn wie schrieb der Administrator von Mordor:

Wegen mehreren Problemen und Missverständnissen dauert es bis Montag (11.5.´98), bis die Maschine wieder online geht.
Und ich kann Euch eins versprechen:
Keiner wird je wieder an den Startdateien rumbasteln... ;-)
Damit dürfte ja alles klar sein... und falls es mal wieder zu einem Ausfall kommt, probiert erst die Mordor-Adresse (http://www.vinsalt.de/) und dann die Umleitungs-Adresse (http://home.pages.de/~Vinsalt/), da es ja sein kann, daß auch der Server mit der Umleitungsadresse mal vom Netz abgetrennt ist.

Murphy's Gesetz:
In der Computerwelt ist Murphy's Gesetz wohl bekannt. Dieses besagt sinngemäß: Was schiefgehen kann, das geht auch schief.
So auch hier... nicht nur, daß Mordor sein Betriebssystem gewechselt hat (und jetzt deutlich schneller zu erreichen ist), und deshalb die Foren und die Bewertungen der DSA-Romane ein paar Tage einen Aussetzer hatten (was ja mir schon vorher bekannt war), nein kurz davor mußte sich auch noch mein Computer verabschieden... statt virtuelle Ostereier zu suchen begnügt er sich jetzt damit beim Händler in der Werkstatt auf eine hoffentlich erfolgreiche Reparatur zu warten. Deswegen gab es länger kein Update Vinsalts und des Tickers (auch das heutige Ticker-Update ist nicht so vollständig wie es sein sollte). Dennoch: Sollte bald alles wieder funktionieren, dürfte der Ticker endlich wieder öfter aktualisiert werden, und auch Vinsalt bekommt einige netten Neuerungen.

In eigener Sache II:
Wie sicherlich schon einige gemerkt haben, gibt es auf der Startseite des DSA-Tickers so ein kleiner Button mit der Beschriftung Add Active Channel. Dies ermöglicht den Benutzern des MS Internet Explorers 4.x den DSA-Ticker zu abonnieren, und diese bekommen dann immer die aktuellsten Nachrichten geliefert. Jedoch brauchen die nicht-IE-Nutzer sich nicht darüber ärgern, denn man kann den Ticker ja wie zuvor weiterhin besuchen, es ändert sich ansonsten nichts. Und wenn Netscape´s Channel-Format ein wenig besser dokumentiert wäre (ich hatte keine Lust 89 $ für eine Frage bei Netscape DevEdge zu bezahlen...), würde das auch mit dem Netscape Communicator klappen... aber eigentlich ist das ja auch egal, denn lesen kann man den Ticker mit allen möglichen Browsern, und darauf kommt es ja an! Niemand braucht sich für den DSA-Ticker einen bestimmten Browser herunterladen.

Spiele-Messe in Nürnberg:
Immer am Anfang eines Jahres öffnet im Januar/Februar in Nürnberg die Spielwarenmesse ihre Pforten für das zahlreich erscheinende Fachpublikum, "Normalsterbliche" haben hier leider - im Gegensatz zur Messe in Essen - keinen Zutritt. Daher ist es um so erfreulicher, daß der DSA-Ticker aufgrund der Hilfe von Roman Ginker dennoch von der Nürnberger Messe berichten kann!
Doch viel neues gibt es nichts zu berichten - jedenfalls nicht für treue Leser des DSA-Tickers, doch wenigstens gab es dort die Bornland-Box Rauhes Land im Hohen Norden, natürlich schon im neuen FanPro-Design, doch leider leider hatte FanPro wohl nur die Verpackung der Box und die Cover der Bücher schon fertig, denn innerhalb der Bücher befanden sich Fehldrücke des Abenteuers Feenflügel und statt der erwarteten bornischen Landkarten nur anderes altbekanntes aventurischen Kartenmaterial. Nichtsdestotrotz kann man wohl davon ausgehen, daß es sich jetzt nur noch um wenige Tage handeln kann bis die Box endlich nach langer Warterei in den Läden erhältlich ist, denn ansonsten würde FanPro sicherlich nicht die Box schon präsentieren.
Auch ältere Boxen werden jetzt - der Ticker berichtete - teilweise wieder neuaufgelegt um das neue Design zu erhalten. Dem Granitrahmen muß man jedoch anscheinend doch noch nicht so schnell Ade sagen, denn beim Heyne-Verlag erscheinen die DSA-Romane ja immer noch im alten Layout. Im Rahmen der Neuauflagen werden jetzt - wie auch alle neuen Boxen - die alten Boxen auch der Preisbindung unterworfen. Diese brachte ja schon bei Abenteuern den festgesetzten Preis von 24,80 DM, bei den Boxen wird es festgesetzte Preise von 55,- DM und 59,90 DM geben, wobei die Bornlandbox aufgrund der reichhaltigen Ausstattung letzteres kosten wird.
Desweiteren stellte FanPro auch weitere Zinnfiguren Aventuriens vor, wie z.B. einigen Dschinnen, Gardisten etc.pp. Im Bereich der Zinnminiaturen plant FanPro auch groß weiter, so sind viele weitere Figuren (wie z.B. Maraskaner, Avesgeweihter) geplant die in nächster Zeit herauskommen sollen.
Der Ticker wird demnächst von den weiteren Vorankündigungen berichten, und noch einmal herzlichen Dank an Roman Ginker für seinen Beitrag zum DSA-Ticker!

In eigener Sache:
Regelmäße Besucher des DSA-Tickers werden es schon gemerkt haben: der Ticker hat ein etwas anderes Layout erhalten. Das kann sich jedoch noch ein wenig ändern, schließt dieses Layout also nicht zu sehr ins Herz (wer würde das auch schon machen?). Kritik aber auch eventuelle Belobigungen könnt ihr mir natürlich per eMail schicken.
Der Ticker ist ab sofort neben der eigentlichen Startseite (dem Inhaltsverzeichnis) in vier Teile geteilt. Unter Neue Abenteuer & Boxen gibt es Informationen zu allen neuen geplanten Abenteuern und Boxen zu finden, während die Sektion Aventurisches sich mit dem Aventurischen Boten und den DSA-Romanen befasst. Alles was mit dem digitalen Rechenknecht und DSA zu tun hat findet sich im Bereich Computer, während sich Die 3. Sphäre mit aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers befasst; alles was nicht vernünftig einzuordnen war findet sich unter Sonstiges - wie diesen Text hier.
Weitere Anregungen für den Ticker nehme ich gerne entgegen!

DSA-Pins:
Schon vor einiger Zeit berichtete der DSA-Ticker, daß FanPro plant DSA-Pins herauszubringen, und inzwischen sind auch schon die ersten Exemplare zu begutachten. Derzeit gibt es drei verschiedene Pins, so das allgemeine Logo von Das Schwarze Auge, das Wappen des Horasreiches sowie das Wappen des Mittelreiches. Einer dieser Pins dürfte ca. 7,- DM kosten. Hier im Ticker kann man sich die Pins natürlich auch anschauen! DSA-Pins zum Anschauen
Wenn sich die Pins gut verkaufen überlegt sich FanPro auch eventuell die Produktion weiterer Pins, so z.B. eines mit der borbaradianischen Sphärenkrone.

Die neue Zeitrechnung:
Da es diesbezüglich anscheinend einige Unklarheiten gab, noch einmal eine kurze Information zu der Aventurischen Zeitrechnung (im Aventurischen Boten 69 findet sich auch noch einmal ein Artikel dazu):
Es gibt jedoch mit dem Erscheinen des Aventurischen Boten 68 eine gravierende Änderung im aventurischen Zeitgefüge. Bisher war das aventurische Zeitsystem seit einiger Zeit ja an das irdische System dermaßen gekoppelt, daß der irdische Monat Juli dem aventurischen Praios, der August dem Rondra etc. entspricht, und daß ein neues aventurisches Jahr mit dem 1. Rondra beginnt. Dies scheint sich jedoch jetzt geändert zu haben, denn der Bote 68 erscheint mit dem Datum September/Oktober 1997 - Phex/Peraine 27 Hal. Das mysteriöse daran ist nicht die Tatsache, daß damit augenscheinlich der Bote ausnahmsweise mal vor dem aufgedrucktem Datum (September) erscheint, sondern die Tatsache, daß anscheinend die aventurische Zeit während der Wirren um die Zukunft von Das Schwarze Auge quasi "eingefroren" wurde, denn normalerweise ist der September ´97 Rondra 28 Hal und nicht Phex 27 Hal. Dies liegt natürlich daran, daß der Bote 68 eigentlich im März hätte erscheinen sollen (und nach der alten Zeitrechnung war ja der Phex auch das aventurische Äquivalent des März).
Dies war sicherlich notwendig, um die Verzögerung des Boten aventurisch zu erklären, denn Borbarad & Co. haben in den Monaten, wo die DSA-Zukunft unsicher war, sicherlich nicht tatenlos Däumchen gedreht, so daß einfach die Zeitrechnung umgestellt wurde, um die aventurische Geschichte nahtlos der irdischen Zeit anzupassen.
Einen kurzen Artikel dazu findet man auch im Yaquir-Kurier.

Spiele Messe Essen 1997:
Vom 23. bis zum 26. Oktober fand in Essen wieder einmal die Spiel statt, die große Spielemesse Deutschlands. Natürlich war auch wieder, wie in den Jahren zuvor, die Firma FanPro mit einem eigenen Stand vertreten. Bericht zur Spiele-Messe in Essen (inkl. diversen DSA-Informationen).


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)