Bosparanisches Blatt
Heissa! -
Des Blattes neue Gewänder

Nach dem Motto alles Neue bringt der Mai, kommt auch das Bosparanische Blatt in neuem Gewand daher. Einmal ist es gewachsen, zum andern bietet es ein völlig neues Layout. Grund für diese Änderung soll eine neue bessere Trennung von aventurischen und irdischen Artikeln sein. Viele Erzählungen, die nicht aus der Sicht eines aventurischen Betrachters geschrieben sind, passen nur schwer in eine horasische Gazette und Hetzschriften gegen das Mittelreich sind geradezu geschaffen für den Bosparan Herold. Der Blick in die Baronien wurde zugunsten von 5 Regionalblättern aufgelöst. So können auch kleine Meldungen der Barone auch mal auf die Titelseite "ihrer" Gazetten gelangen. Dieses Zeitungskonzept ließ sich verständlicherweise am ehesten auf A4 verwirklichen, womit schon die Erklärung für das neue Format gegeben wäre.
Neben den 5 Regionalgazetten stehen 3 überregionale Blätter, die alle restlichen Nachrichten abdecken. Die 8 Zeitungen im einzelnen sind:

Bosparanisches Blatt
Das Bosparanische Blatt
Natürlich heißt unser Blatt auch weiterhin so und ist das äußere Gewand für das ganze Magazin. Im Bosparanischen Blatt werden die wichtigsten Nachrichten aus dem Horasreich abgedruckt. Innerhalb des BBs bleiben so altbewährte Formate, wie das "Leser-Forum" und "Fürsten, Granden, Geschlechter" auch weiterhin bestehen. Wobei letztere als eine Art Geschichtensammlung zu verstehen ist.

Bosparan Herold
Polizeigazette und Handelsjournal der Horasstadt Vinsalt - Mitteilungsblatt der Cayserlichen Ämter & Directorien
Bosparan Herold
Der Bosparan Herold soll einmal als nationales Hetzblatt genutzt werden, im krassen Gegensatz dazu, auch als Mitteilungsblatt der Kaiserlichen Ämter und Direktorien. Letztlich ist der Bosparan Herold auch die Zeitung für die Metropole Vinsalt.

Hesinde-Spiegel
Hesinde-Spiegel
Der Hesindespiegel ist auch weiterhin die Gazette für Magie und Wissenschaft. Auch wie bisher als irdisch / derische Mixtur.
Doch in der Online-Ausgabe des Bosparanischen Blattes ist diese Gazette nicht enthalten, denn es gibt eine eigene Sektion für den Hesinde-Spiegel hier auf den Seiten von Vinsalts DAS-Service.

Kusliker Kurier
Monatsschrift der Stadt Kuslik und des umliegenden Landkreises Horasia
Kusliker Kurier
Der Kusliker Kurier ist Regionalmagazin für Horasia, aber gleichzeitig auch liberale Gazette für Kuslik, in der auch schon mal Töne gegen das Kaiserhaus zu hören sind.

Seewind
Journal der Horaskaiserlichen Kriegsflotte, der Freien Stadt Grangor und der Lande ober- und unterhalb des Phecanowaldes
Seewind
Der Seewind berichtet aus Grangoria und ist gleichzeitig Journal für die Horaskaiserliche Admiralität.

Sikramer Schildwacht
Journal der Arivorer Erzherrschaft und des Methumischen Herzogtumes
Sikramer Schildwacht
Die Sikramer Schildwacht ist das Regionalmagazin für Arivor und Methumis.

Märkische Postille
Periodicum der Alten Mark - Gazette der Chababischen und Drôler Lande
Märkische Postille
In der Märkische Postille steht alles über Chababia und Drôl, die gemeinsam die Alte Mark sind. Gibt es da eine bessere Zeitung als die Märkische Post ... äh ... Postille?

Cyclopaedia
Cyclopaedia
Der Name ist Programm und der Cyclopaedia ist das Regionalmagazin für die Zyklopeninseln. Aber auch aus den Kolonien und dem ganzen Süden wird hier berichtet. Außerdem wissen wir jetzt auch endlich woher der Begriff Enzyklopädie kommt....

Soviel zum neuen Gesicht des Bosparanischen Blattes.

Andree Hachmann