Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Magier und Magiebegabte

Podagra (Folge dem Drachenhals) ist wohl nur ein Witzchen für Mediziner: bei dem gichtigen Magier handelt es sich nämlich um die Fachbezeichnung einer Gicht, die vor allem die Fußgelenke befällt. Nahema kommt im Buch Genesis als Naëma vor. Immerhin aber soll der ebenfalls hier erwähnte Tubalkain der Vater aller Erz- und Eisenschmiede sein, was sich in diesem Fall auch auf Magie und Alchimie bezieht. Das Szenario um diesen Magiermogul in der WunderWelten 22 ist dem Roman Im Sog aus dem Kane-Zyklus von Karl Edward Wagner nachempfunden. Thomeg Atherion ist nicht nur in Aventurien nicht von Dere, sondern im Irdischen gar To Mega Therion, ‘Das Große Tier’, auch Satan genannt, womit wir auch den aventurischen Aleister Crowley vor uns haben. Ähnliches gilt für die Kreatur Omegatherion Aus Dunkler Tiefe, die zudem noch recht plump als Großer Alter bezeichnet wird, was uns wiederum an den Cthulhu-Mythos erinnert.

Der tulamidische Chimärologe Abu Terfas Ysaser Shenesach ist eine einfache Silbenverschiebung mit verfremdeten Buchstaben von ‘A Buterfas Ys a ser shene Sach...’ (jiddisch für ‘ein Butterfaß ist eine sehr schöne Sache). Sein nordländischer Kollege Zurbaran hat sein Vorbild im spanischen Maler Francisco de Zurbarán, der im Sevilla der Renaissance bedeutende Stilleben schuf – auch wenn man diese wohl eher nicht essen konnte. Chakijian (Tuzaker Spektabilität mit kurzer Lebensdauer) wird eigentlich Jackie Chan geschrieben. Wo Rohal seinen Namen her hat, sieht man deutlich in Borbarads Fluch, wo er noch abweichend Rohan heißt – so wie das Land der Pferdeherren im ‘Herr der Ringe’. Die Draconiterin Tanit, Tochter des Garether Hofmagus Melwyn Stoerrebrandt, hat ihren Namen von einer kinderfressenden, karthagischen Muttergottheit, bzw. als Anagramm von Titan. Tarlisin von Borbra wandelte als Merlin the Talisien an König Arthurs Seite. In Brabak hat es den Zauberer Polberra. Dessen Leibwächter hat eine düstere Aura. Beim Wrestling kennt man den düsteren Undertaker und seinen Manager Paul Bearer.

Neben Magiern gibt es noch viele andere Wissenschaftler, von denen wir nun berichten wollen.