Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Wissenschaftler

Tyros Prahe war als Tycho Brahe dereinst ein berühmter Astronom. Zur gleichen Schiene gehört der alanfanische Astronom Brin Tycho. Leonardo der Mechanicus bedarf wohl keiner näheren Erläuterung. Ludo von Hellsingen (Unsterbliche Gier) hat seinen Ursprung natürlich in Abraham van Helsing, dem Vampirologen aus Stoker’s Dracula. Abdul al Mazered schrieb ein Buch namens Daimonicon. Davon schrieb aber auch schon H.P. Lovecraft: Abdul el Hazred verfaßte das Necronomicon. Errik Dannike, der Autor von ‘Was glaubt das Volk?’ ist unverkennbar unser berühmt-berüchtigter Ufologe und ‘Freizeitforscher’. Wernher von Windhag, ein albernischer Alchimist aus der Zeit der Großen Flut, erinnert an Werner von Braun, den Vater der Raumfahrt. Das ‘Handbuch der Konstrukteure’ verfaßte der Zwerg Archimetros, der unzweifelhaft mit Archimedes zu tun hat. Den Physiker Albert Einstein finden wir im Magierphilosophen Emmeran Nullstein wieder, der zwar nicht die Relativitätstheorie, immerhin aber an der Fortsetzung der Objektivitätstheorie schreibt... Nostria Thamos und Milkalla Al’Nuzradaman, beides aventurische Propheten, beziehen sich natürlich auf Michelle Nostradamus. Die Phex-Geweihte Maffia Vellia, welche das Werk ‘Wahn der Verfolgung’ schrieb, erinnert erst einmal zwar nicht fälschlicherweise an die Mafia, doch noch vielmehr ist sie ein Bezug zu Niccolo Machiavelli, dem Autoren des staatskundlichen Buches ‘Il Principe’. An der alanfanischen Universität lehren mit Pythagor und Nauton zwei besondere Experten. Natürlich darf mit Neutonius von Isak auch Isaak Newton nicht fehlen. Experimentelle Philosophen sind die beiden Kusliker V. Trial und I. Error. Ometheon, der große elfische Philosoph, hat einige Verwandtschaft mit dem Griechengott Prometheus.

Puh! Das war ganz schön trocken. Deshalb hören wir jetzt mal, was die Skalden über die Herrschenden zu erzählen wissen.