Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Andere Personen

Der Zwerg Nase (Nedime), der für Sultan Hasrabal kocht, ist bekanntermaßen ohne Namensänderung Hauffs Märchen entnommen. Die ebenfalls zwergischen Brüder Aurin und Raurin sind lautlich dem Zwergen Laurin aus der Sage um Dietrich von Bern nahe. Daß ein Efferdgeweihter Ichtus heißt, ist ziemlich treffend, bedeutet doch ‘ichtys’ im Altgriechischen Fisch. Ebenfalls aus dem Altgriechischen haben Xenos Sohn des Xoniosch und Archon Megalon ihre Namen: ‘xenos’ bedeutet Fremder und ‘Archon Megalon’ steht für großer Herrscher. Unter den Bettlern von Grangor treiben sich Marix und Angels herum, ihre Vorbilder Marx und Engels. Der Rahjahochgeweihte Celsare Rufino Zorgia ist Cesare Borgia, Sohn von Papst Alexander VI. Borgia. Aus der gleichen Sippe stammt Lucrezia di Balligur, Verwandte des Wahrers der Ordnung Praionor di Balligur. Lucrezia Borgia war ebenfalls ein Kind von Papst Alexander VI. Borgia. In Havena gibt es einen Thrad Redaff, der rückwärts gesprochen wohl ein paar Atemprobleme hat. Der Santer aus Schatten über Riva erinnert an den Santer aus dem Schatz am Silbersee. Die Drachentöterin Arika ist wohl nur ein zufälliges Anagramm des Anime-Helden Akira. Die Sklavenhändlerin Messalia di Aragoja ist auch bekannt als Valeria Messalina, die grausame und sittenlose Gattin des römischen Imperators Claudius. Der Name von Oderin tu Metuant klingt nicht nur gut, sondern hat auch eine passende Bedeutung und geht auf Accius zurück: Oedrint dum metuant – moegen sie hassen, wenn sie nur fuerchten... Rodger Speck heißt eigentlich Roger Bacon, beim Namen der Gebrüder Grimmson wurden dem Original drei Buchstaben hinzugefügt und Antil Merkan muß nur Vor- und Nachnamen vertauschen. Gervin von Dscheil, Kerkermeister zu Gareth, hat seinen Beruf im Namen versteckt, wenn man ihn aus dem Englischen entlehnt (‘jail’). Sirinda Eulensang, die als einzige aus dem Labyrinth unter dem Silberberg entkam, hatte wohl einen Ariadnefaden verwendet. Die ehemalige Geliebte der Göttin, Rahjana Stellona, weckt natürlich schon irgendwie Assoziationen zu Illona Staller. Botenberichterstatter Waldwart Bernstein spielt auf die Watergate-Aufdecker John Woodward & Carl Bernstein (alias Redford & Hoffmann) an, der Garether Kanzleirat für Kutschen- und Wagenbau heißt Reuther Etzhardt von Untersternheim, einem Ort bei Stuttgart, wo die Mercedeswerke liegen. Der Hüter Rochus auf Arras de Mott ist schließlich irdisch der Schutzheilige gegen die Pest.