Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Pflanzen, Tiere, Gegenstände

Pflanzen und Tiere, Nahrungsmittel und sonstige Gegenstände wurden gerne ‘aventurisiert’. All das Charypter, Mengbiller, und Hylailer Feuer – oder wie es sonst noch heißen mag – lautet im Original Griechisches Feuer. Das Parfüm Kanäle von Grangor N°5 ist auch als Chanel N°5 beinahe legendär. Unter dem Folterwerkzeug Beilunker Stiefel darf man sich Spanische Stiefel vorstellen.

Aber es ist natürlich kein Geheimnis, daß gerade bei den Pflanzen Deres etliche Anleihen gemacht wurden, um dem DSAler vertraut klingende Gewächse nahezubringen: Schamahampinjons, Alveranien, Methumian, Onjegano, Mohagoni, Basiliskum, Praiosblumen, Rondrazahn, Pethasil und Hesindigo sind nur die offenkundigsten. Wer sich eine leckere Sikrami-Wurst aus dem Lieblichen Feld munden lassen will, muß nur im Kühlschrank nach der Salami greifen. Mohaca dürfte wohl Tobaca sein. Der Marasfladen der Maraskaner in Festum besteht aus einem Teig, auf dem Reste verwertet werden und der dann erwärmt wird: Pizza. Am Garether Hof gibt es sogar Pommes Frittes. Nicht zu essen sind die Paaviane, während die Salzarele als salzaner Makrele aventurienweit berühmt ist. Die Zitrusfrüchte Maraskerine und Arange heißen bei uns Mandarine und Orange.

Das Schuhwerk namens Mohassins stammt wohl von den bekannten Moccassins. Batonga, der Waldmenschenname für Ilmenblatt, erinnert an das Batonga-Gefängnis aus dem Film Natural Born Killers. Die mohische Sprache ist voller interessanter Worte: der Pa-Pa-Gai, der Tou-Can oder der Caca-Du. Im Elfischen heißt der Boronskuttentaucher puin guin. Der Brabacuda ist sicherlich ein garstiger Fisch.

Des Helden wichtigstes Spielzeug, seine Waffe, wurde auch auf’s Korn genommen. Fenris, Phileasson Foggwulfs Schwert, hat vielleicht etwas mit dem Fenriswolf aus der altnordischen Mythologie zu tun, und das Schwert Erian stammt als Schwert Erias aus dem Roman ‘Die Mächte des Lichts’ von Susan Cooper. Die Molokdeschnaja ist keine Waffe aus dem Norden, sondern als Molodezhnaja eine russische Antarktisstation.

Kuscheln wir nun am warmen Kaminfeuer und lauschen den Barden.