Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Musik

Die Gurvanischen Choräle sind natürlich eindeutig die Gregorianischen Choräle. Dschiss entspricht dem Jazz. Ziemlich bekannt sind auch diverse Schlager, wie Poch, poch, poch an Alverans Tür (Knock, knock, knock on heaven’s door), Wir lagen vor Kannemünde (Wir lagen vor Madagaskar) oder Weine nicht um mich, Al’Anfa (Don’t cry for me, Argentina). Zünftiger geht es mit dem Ragathskymarsch (Radetzkymarsch) zu. Von guten Mächten wundersam geborgen wird in Kirchen mit dem Text Von guten Mächten wunderbar geborgen gesungen. Ich erschlug den Hauptmann, aber ich erschlug nicht den Korporal wurde auf englisch von Bob Marley gesungen als I shot the sheriff. Die Al’Anfaner Söldner hören gerne Schwermetall Jammer (Blues). Der Mohagesang Hai-Pa, Hai-Pa erinnert an das Techno-Gewummere Hyper, Hyper, der mohische Kriegsruf Huka-Hey wird ebenso bei den Sioux ausgestoßen. Katzengold, Katzengold ist die Hymne der Goldsucher Aventuriens, während Helge Schneider mehr von Katzeklo, Katzeklo sang. Die Band Rollender Donner kann wohl als Analogie zu den Rolling Stones durchgehen. Das elfische Gesangsduo Seemond & Karfunkel dürfte mit Simon & Garfunkel einen irdischen Gegenpart haben. Musiziert wird mit der Vardari-Laute, der auf der Erde der Stradivari-Geige der Vorzug gegeben wird. Der Barde Amber Zahrajan ist unverwechselbar Herbert von Karajan. Die Komponistin Joana von Basjanbach ist hierzulande männlich und heißt Johann Sebastian Bach.

Die Musik macht Lust auf mehr. Also wenden wir uns der aventurischen Kultur zu.