Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Bilder

Die Geschichten mögen alle sehr spannend sein, doch mit einem guten Bild sieht alles viel gefälliger aus. Und da die irdische Welt voller Bilder ist, verwundert es nicht, wenn sie ihren Weg nach Aventurien finden. Besonders die aventurischen Helden haben irdische Gesichter.

Helme Haffax sieht aus wie Malcolm McDowell, Raidri Conchobair erscheint manchen als Arnold Schwarzenegger, soll aber ein kühn dreinblickender italienischer Betonmischer aus dem Fotoband ‘Durchblicke’ sein, der Mautaban als Yul Brynner, Amir Honak als Val Kilmer, während man König Cuanu ui Bennain eine Ähnlichkeit mit Harrison Ford nahelegen könnte, wobei hier aber auch oft der Name Marlon Brando (in jungen Jahren) fällt. Lanore Rabenmund ist als Hannelore Kohl irdisch bekannter, das Wirtspaar aus In den Höhlen des Seeogers als Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Joschka Fischer, Irschan Perval vielleicht als Mel Gibson, Fürstin Irmegunde von Rabenmund als Sigourney Weaver, der Markgraf von Warunk ist ohne Bart Phil Collins, der Erzherzog von Horasia Hakaan Firdayon von Bethana ist Friedhelm Farthmann, die Spektabilität Olorand von Gareth-Rothenfels der Akademie zu Perricum sieht ein wenig wie Jörg Raddatz aus, Prinz Brin (AB 49) braucht nur ein Pik und ein K um der Pik-König zu sein. Tronde Torbensson ist eindeutig Robert Mitchum, soll aber auch Ähnlichkeit zu Richard Widmark oder Kirk Douglas haben. Wenn man mag, kann man auch in Dexter Nemrod eine Ähnlichkeit zu Dennis Hopper erkennen. Bergkönig Tschubax Sohn des Tuagel wirkt in einem Porträt aus dem Aventurischen Boten wie der Schauspieler Warwick Davis aus Willow. Das Titelbild des Aventurischen Boten 39 zeigt König Brin in einer Art, in der Jacques-Louis David Kaiser Napoleon Bonaparte auf vier Gemälden dargestellt hat. Im Aventurischen Boten 37 sind Hannelore Kohl und Mutter Teresa als Kaiserin Lanore und Mutter Sinelia zu sehen. Das Titelbild Die Boroninsel zeigt Arnold Böcklins Bild Die Toteninsel (1880).

Ähnlich wie Bilder hat auch die Literatur selbst oft als Vorlage gedient.