Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. IX
Hesinde-Spiegel
30. PHE 1022 BF
Versenkungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Irdische Anleihen Aus der Geschichte

Die Al’Hani, Vorfahren der wandernden Norbarden, haben eine auffallende (phonetische) Ähnlichkeit mit dem persischen Reitervolk der Alanen. Bogumil, der verbrannte letzte Hochmeister der Theaterritter (Lexikon, S. 247), erinnert an die Sekte der Bogumilen. Linkes und Rechtes Szepter (Aventurischer Bote 47, S. 16f) = Zwei-Schwerter-Lehre im mittelalterlichen Streit Kaiser-Papst. "Und eyn weiters Mal warum der Kaiser dem Heliodan in der Kirche untertan ist" (Aventurischer Bote 47, S. 17) = Dictatus Papae von Papst Gregor VII. Die praiotische Kirchenspaltung erinnert an die christlichen Kirchenspaltungen.

Um 515 wurde ein Däneneinfall unter Hygelac am Niederrhein zurückgeschlagen – ob das was mit Hetmann Hyggelik zu tun hat? Der Syllanische Turmsturz erinnert vage an den Prager Fenstersturz. Die Blutnacht von Rommilys hat ihr Vorbild in der Bartholomäusnacht.


Mit diesen letzten Beispielen sind wir erst einmal am Ende angelangt. Doch es wird auch in Zukunft interessante Namen und Begriffe geben, die eine andere Bedeutung verbergen. Und wenn jemanden etwas aranisch oder maraskanisch vorkommt, so kommt uns das nur spanisch vor (während die Spanier dann meinen, es komme ihnen chinesisch vor).

Dieser Text enthält nicht vorsätzlich Werbung für Produkte, Firmen oder Parteien, keine Beleidigungen von real existierenden Personen und keine Glaubensschmähungen. Keine Gewähr für Richtigkeit von irdischen oder aventurischen Angaben.

Variatio delectat.