Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Thorwal Standard CD+
Thorwal Standard CD+
Bestellen
Bestellen
Art: Fanzine-Archiv, Spielhilfe, Soundtrack
Ausstattung: 275 MB Dateien, 33.59 Minuten Audiotracks
Autor: Thorwal Standard u.a.
Illustrationen: Thorwal Standard u.a.
Preis: 14,80 DM
Kontakt: Ragnar Schwefel
Bastianstraße 24
13357 Berlin
WWW: http://www.thorwal-standard.de/
eMail: Thorwal.Standard@gmx.de
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Beim Thorwal Standard - einem der ältesten und bekanntesten DSA-Fanzines - gibt es häufig Nachfragen nach den alten Ausgaben, doch trotz stetig steigender Auflage ist eigentlich immer nur die aktuelle Ausgabe lieferbar, denn die Restexemplare sind sehr gefragt. Dies liegt vor allem daran, daß man für Das Schwarze Auge im Thorwal-Standard reichlich gutes, für die eigene Rollenspielgruppe verwertbares, Material findet. Doch aufgrund der vergriffenen Restexemplare kann jetzt eigentlich niemand mehr die Artikel, Abenteuervorschläge etc.pp. aus den alten TS-Ausgaben nutzen. So hat sich die Redaktion vor einiger Zeit entschieden die alten Ausgaben nach und nach ins Internet zu stellen und jetzt rechtzeitig zum doppelten Jubiläum (10 Jahre TS - 10. Ausgabe des TS) ist auch eine CD-ROM des Thorwal Standards erschienen.
Auf dieser CD befinden sich jedoch nicht nur die Ausgaben 1-9 des Thorwal Standards (denn damit wäre die Speicherkapazität einer CD-ROM bei weitem nicht ausgelastet), auch viele zusätzliche Extras haben den Weg auf diese CD gefunden, die als CD+ bezeichnet wird, denn neben dem Daten-Track der die ganzen Dateien beinhaltet gibt es auch ein paar Audiotracks! So gibt es exklusiv auf der TS-CD+ Audiotracks vom Schwarzen Barden und Hörproben von der Konzept-CD Aventurien.
Doch zurück zum eigentlichen Inhalt: Die Ausgaben 1-9 des TS sind eine wahre Quelle von Informationen für alle DSA-Fans, denn hier finden sich die verschiedensten Dinge die man gut im Spiel verwenden kann {siehe dazu beispielhaft die Rezension des Thorwal Standard 10). Zusätzlich dazu gibt es noch viele zusätzliche Dinge, wie z.B. Die magische Bibliothek von Peter Diehn (Auflistung über alle(?) arkanen Bücher Aventuriens), mehrere Geschichten wie z.B. Malbeth und Delhena von Christel Scheja etc.pp. Die Offline-Variante der Regionalbeschreibung des Fürstentums Darpatien oder aber die Stadtbeschreibung von Fürstlich' Rommilys sind naturgemäß nicht so aktuell wie die Online-Varianten. Aber dennoch ist die Rommilys-Beschreibung (die es online hier gibt) eine gute Beschreibung der Hauptstadt des Fürstentums Darpatien, die man - dank ausführlichen Personenbeschreibungen, Meisterinformationen und Szenariovorschlägen - dazu nutzen kann eigene Abenteuer in der Stadt der TRAvia stattfinden zu lassen.
Viele weitere Extras (z.B. ein DSA-Szenario für Civilization II Fantastic Worlds) bereichern diese CD+ inhaltlich. Es gibt jedoch auch ein klein wenig etwas zu bemängeln, denn wo die einzelnen Inhalte des CD-ROM-Teils inhaltlich überzeugen können, so ist das Layout in den meisten Fällen funktional einfach gehalten. Normalerweise ist das - gegenüber verspielten Layouts die mehr auf Aussehen als auf Inhalt achten - zu empfehlen, aber ein klein wenig Pep wäre wünschenswert gewesen.
Der Audio-Teil der CD+ besteht aus insgesamt fünf Stücken, wobei einer davon die gesamten Titel der Konzept-CD Aventurien kurz anspielt, damit man sich ein Bild (eigentlich eher einen "Ton") von dieser CD machen kann. Die restlichen Stücke stammen allesamt von dem Schwarzen Barden, der im Thorwal Standard diverse aventurische Liedertexte veröffentlicht hat, und dessen CD Von Helden und Göttern mit aventurischer Tavernenmusik vor einiger Zeit erschienen ist. Seine Musikstücke auf dieser CD+ gibt es exklusiv auf dieser TS-CD+, so daß auch Besitzer seiner CD voll auf ihre Kosten kommen (wenn dies nicht schon durch den Datenteil der CD+ gewährleistet wird). Auch für Spielleiter ergeben sich daraus Möglichkeiten, denn die Ballade vom Ritter ya Shemir kann man gut in dem gleichnamigen Abenteuer, welches im Thorwal Standard 10 erschienen ist, benutzen, um die aventurische Kneipenatmosphäre zu verstärken. Dies ist meines Wissens das erste Abenteuer was eine solche musikalische Unterstützung besitzt, denn auch wenn bei anderen Abenteuern mal Musikvorschläge gemacht werden - dieses Lied ist extra für das Abenteuer (oder umgekehrt) geschrieben worden.

Fazit
Die TS-CD+ kann man eigentlich guten Gewissens jedem interessierten Freund des Schwarzen Auges empfehlen, denn hier dürfte eigentlich jeder etwas finden - und das zu einem sehr attraktiven Preis. Positiv anzumerken ist auch die schnelle Fehlerkorrektur: Kaum stellte die Redaktion des Thorwal Standards fest, daß sich einige kleinere Fehler auf der CD+ eingeschlichen haben, gab es schon das dazugehörige Update direkt hier auf der TS-Seite im Internet zum Download - das nenne ich Service!

Jens Matheuszik