Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Thorwal Standard 10
Thorwal Standard 10
Art: Fanzine
Ausstattung: 102 s/w-Seiten, A4-Karte "Baronie Dergelsmund" (s/w)
Autor: Ragnar Schwefel, Michelle Schwefel, Jens Haller, Frank "Jay" Hagenhoff u.a.
Illustrationen: Jens Haller, Ina Kramer, Susi Michels, Christel Scheja u.a.
Preis: 8,50 DM (inklusive Porto)
Kontakt: Ragnar Schwefel
Bastianstraße 24
13357 Berlin
WWW: http://www.thorwal-standard.de/
eMail: Thorwal.Standard@gmx.de
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Das doppelte Jubiläum
Die Ausgabe 10 des Thorwal Standards feiert gleich ein doppeltes Jubliäum, denn einmal gibt es dieses DSA-Fanzine nun schon seit 10 Jahren und außerdem ist es die 10. Ausgabe (wobei hier natürlich nur irdisch gefeiert werden kann... aventurisch wäre wohl die 12. Ausgabe eher ein Jubiläum). Diese Jubiläums-Ausgabe bietet auf ihren 102 Seiten sehr viel Material in der gewohnt guten Qualität.

Der Inhalt ist wichtiger als die Verpackung - was ist drin im Thorwal Standard?
Auch wenn den Thorwal Standard kein Farbcover ziert (wie es als Überraschung für das Jubiläum geplant war) ist doch das Titelbild von Jens Haller in gewohnter Qualität, und außerdem ist ja auch nicht das Drumherum sondern das Darin wichtiger.
Die insgesamt 102 Seiten (die ab und zu ein wenig Werbung enthalten) besitzen eine durchgehend sehr gute Druckqualität, das verwendete Papier ist besonders "griffig" und schmeichelt der Hand mehr als manch anderes Fanzine. Beim Layout gibt sich der Thorwal Standard zwar spartanisch (Zweispaltenlayout mit gelegentlichen - wenn dann aber gelungenen - Illustrationen), wobei dies aber keineswegs negativ zu sehen ist, denn ein sauberes Layout ist ein Vorzug gegenüber zu sehr verspielten Layouts wo anscheinend mehr auf die Form als auf den Inhalt geachtet wird.
Das besondere am Thorwal Standard ist es, daß neben den "normalen" Texten (Szenariovorschlägen, aventurisches Liedgut etc.pp.) mehrere aventurische Zeitungen im Thorwal Standard stecken.
Einmal der Thorwal Standard selbst, der aus der Sicht der Thorwaler über die ihnen wichtigen Dinge (vor allem halt Sachen aus und um Thorwal) berichtet. Dieser Teil besitzt seinen ganz eigenen Flair, vor allem auch dadurch, daß er durchweg in gotischen (?) Lettern gedruckt ist. Das ist zwar recht atmosphärisch bringt aber auch eine Erschwernis beim Lesen mit sich, denn solche Schrifttypen sind heutzutage höchstens noch für Überschriften gebräuchlich.
Der Wahre Bote hingegen ist dahingehend genau das Gegenteil, ein paar schöne Bilder runden die Texte mit den einfachen und plakativen Überschriften ab. Der Wahre Bote versteht sich als kaisertreues Blatt von SKM Answin und dementsprechend sind auch die Berichte formuliert - aber gerade das zeichnet den Wahren Boten aus.
Söldner Heute ist das Organ der Mercenarios und Haudruffs die sich für ein paar Kreuzer fast jedem Herrn verdingen. Höhepunkt jeder Ausgabe ist das Interview mit dem Söldner des Mondes.
Als letzte Zeitung in der Zeitung berichtet der Rommilyser Landrufer über Geschehnisse aus Rommilys, der Capitale des Fürstentums Darpatien.

Die einzelnen Zeitungen in der Zeitung
Der Thorwal Standard selbst berichtet über aktuelle Geschehnisse aus und um Thorwal, so z.B. von den Kämpfen um Enqui. Die Thorwal Top Ten mit Aventurisierungen von irdischen Liedern rundet auch diesmal wieder diese vier Seiten ab. Wieder einmal zum Schmunzeln oder lautem Lachen animiert der Wahre Bote, der in seiner gekonnten Art mal wieder aktuelle Ereignisse im Mittelreich aufgreift (nur diesmal halt aus der Sicht von den Anhängern SKM Answin) - die netten Illustrationen runden diese Ausgabe, die vor allem den Mittelreichern die Augen über die Nordmarken öffnen dürfte, ab. Der Söldner Heute bringt neben den üblichen Kleinanzeigen und dem Söldner des Mondes diesmal auch eine besonders schön gezeichnete aventurische Werbeseite und die erste Folge des berühmten Khunchomer Kodex! Der Rommilyser Landrufer selbst bietet neben einem Lied Neuigkeiten aus Rommilys.

Weiter geht es mit den "normalen" Texten, und hier wird u.a. die Baronie Dergelsmund im 6. Teil der Beschreibung des Fürstentums Darpatien den Lesern näher gebracht. Dazu gibt es dann auch im TS 10 eine A4-Karte der Baronie (sowie die Grundrisse einer Burg und eines Klosters in Dergelsmund), die man auch gleich für das - sich in dieser Ausgabe befindlichen - Abenteuer Eine Studie in Politik nutzen kann. Da neben warten auch noch die beiden Abenteuer Totenstarre und Shemir auf die Spielleiter unter den Lesern. Die Abenteuer sind gut ausgearbeitet und dürften Spielleitern nicht viel Arbeit bereiten.
Eine Quellensammlung zu dem Gott, der die meisten DSA-Spieler wohl am meisten fasziniert, dem Namenlosen, (des)informiert die Leser über das Wesen dieses Gottes, seinen Anhängern usw. Desinformiert, denn man weiß nie was man von den aventurischen Quellen zu halten hat, aber gerade das gefällt mir sehr gut, denn dadurch bleibt das Mysterium um den Namenlosen erhalten, und wer hätte denn stattdessen lieber eine Abhandlung über den Namen des Namenlosen nach dem Motto "Der TS präsentiert - den Namen des Namenlosen!"? Ich jedenfalls nicht.
Eine Beschreibung eines etwas anderen Heldentypes (Henker), die ersten drei Kapitel einer Geschichtensammlung und mehrere aventurische Lieder runden den TS 10 ab.

Fazit
Den Thorwal Standard an sich und Ausgabe 10 insbesonders kann man eigentlich nur empfehlen, denn hier findet eigentlich jeder Freund des Schwarzen Auges interessante Sachen, die man auch gut für die Rollenspielrunde gebrauchen kann. Natürlich sind da erstmal die Szenariovorschläge zu nennen, aber auch die Beschreibung des Fürstentums Darpatien (die im TS 10 schon beim 6. Teil angekommen ist) ist schön ausgearbeitet und eine gute Spielhilfe wenn man einmal Abenteuer im traviagefälligen Darpatien leiten will. Auch das Konzept der Zeitungen in der Zeitung hat sich meiner Meinung nach bewährt - der Wahre Bote ist ein Lesegenuß und wird von mir immer als erstes gelesen. Der TS 10 kostet zwar mit 8,50 DM (inkl. Versandkosten) etwas mehr als ein normales Fanzine, dafür ist der Inhalt jedoch so gut, daß sich diese Ausgabe mehr als lohnt!

Hinweis
Zum Fantasy-Spielfest im Juli soll auch die Thorwal-Standard CD+ erscheinen; auf dieser CD-ROM findet man die Texte aus den (soviel ich weiß vollständig vergriffenen) Ausgaben 1-9, weitere aventurische Geschichten, die magische Bibliothek von Anton Weste und Peter Diehn und weiteren Texten. Das Plus im Namen rührt daher, da auf der CD-ROM auch Audiotracks zu finden sind, so gibt es z.B. exklusiv von Matz dem Barden (bekannt mit dem schönen Lied "Alrik der Schmied") vier Tracks die es auf seiner eigenen CD nicht gibt, u.a. ein Lied welches zu dem Abenteuer Shemir gehört und somit meines Wissens nach der erste exklusive multimediale Zusatz zu einem DSA-Abenteuer darstellt, und außerdem gibt es noch einen Ausschnitt aus der Rollenspiel-CD Aventurien.

Siehe auch:

Jens Matheuszik