Vinsalts DSA-Ticker


Thorwal Standard 16
Thorwal Standard 16
Art: Fanzine
Ausstattung: 84 s/w-Seiten
Autor: Ragnar Schwefel, Michelle Schwefel, Frank "Jay" Hagenhoff, Paddy Fritz u.a.
Illustrationen: Lothar Danger, Alexander Hajek, Jens Haller, Björn Lensig u.a.
Preis: 4,- Euro (inklusive Porto)
Kontakt: Ragnar Schwefel
Bastianstraße 24
13357 Berlin
WWW: http://www.thorwal-standard.de/
eMail: DerSpieleladen@t-online.de
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Über den Thorwal-Standard
Für die Leser des DSA-Tickers, die den Thorwal-Standard (kurz: TS) noch nicht kennen, folgt eine kurze Vorstellung des TS an sich.
Der TS ist eines der bekanntesten und auflagenstärksten DSA-Fanzines. Neben einer Vielzahl an aventurischen Artikeln und Berichten gibt es immer wieder hilfreiche und nützliche "irdische" Inhalte, wie z.B. Szenariovorschläge und detailliert ausgearbeitete Abenteuer. Bekannt geworden ist der TS für seine Darpatien-Beschreibung, die von der DSA-Redaktion für die Mittelreich-Box Stolze Schlösser, Dunkle Gassen als Basis genutzt wurde.
Doch der TS berichtet nicht nur aus der Region Thorwal und Umgebung (vor allem seit dem Beginn der sogenannten Horas-/Thorwal-Krise), denn durch das Konzept der "Zeitungen in der Zeitung" (neben dem eigentlichen Thorwal-Standard noch Söldner Heute, den Wahren Boten und der Rommilyser Landrufer) kann der TS auch von anderen aventurischen Standpunkten aus berichten.

Der aktuelle TS 16
Rund 80 Seiten stark ist die Ausgabe 16 des Thorwal-Standards, auf die wir leider ein bißchen länger warten mußten - aber so ein semi-professionelles Fanzine schreibt, layoutet und vertreibt sich ja nicht von alleine.
Nun denn, nun ist er da - und zwar gewaltig. Gleich drei aventurische Ausgaben des Thorwal Standards berichten über die neuesten Ereignisse aus Thorwal bzw. die jeweils thorwal'sche Sichtweise dazu, denn die ist ja im Aventurischen Boten oder gar im Bosparanischen Blatt oftmals eine gänzlich andere.
Doch neben der Fortschreibung der Geschichte des Konflikts zwischen den Horasiern und den Thorwalern bietet der Thorwal-Standard noch mehr: So gibt es ausführliche Berichte über einen neuen Kriegshafen der Thorwaler namens Hoijangar und über Geschützmunition in Thorwal.
Doch als wahre Perle unter den zahlreichen guten Artikeln erweist sich der erste Teil einer Serie über die Halle der Weisheit und der Wissenden - über die Magierakademie in Olport. Während in den offiziellen Publikationen diese Akademie fast nur eine von vielen ist, gelingt es Michelle Schwefel - die dahingehend die Ergebnisse eines RatCon-Workshops verarbeitet hat - die Besonderheiten dieser Akademie aufzuzählen und den besonderen Flair einzufangen. Die Runajasko ist eine Akademie die von den Elementen Eis, Luft und Wasser geprägt ist, da diese drei Elemente zu den vorherrschenden im nördlichen Aventurien genauer gesagt in Olport sind. So verwundert dann auch nicht, daß die Absolventen dieser Akademie eine besondere Affinität zu diesen Elementen verspüren.
Die Runajasko unterscheidet sich in vielen Dingen von eher bosparanisch oder tulamidisch geprägten Akademien Aventuriens, vor allem wenn man bedenkt, daß inzwischen eine Art Runenmagie in Olport Einzug gefunden hat, welche sich von der normalen Ritualmagie stark unterscheidet. Doch auch die immer mehr auftretende Bereitschaft in Thorwal sich die Magie für den Seekampf nützlich zu machen - Stichwort: Schiffsmagie - ist eine Besonderheit dieser Akademie.
Auf insgesamt 12 (welch göttergefällige Zahl!) Seiten wird die Akademie beschrieben - inklusive regeltechnischen Werten, so daß dieser Artikel einen hohen Nutzwert für DSA-Runden besitzt!

Doch das ist nicht alles - so finden DSA-Runden mit den Fortsetzungen der Abenteuer Die Stunde der Rache und Amanthallas wertvollen Abenteuer-Nachschub (auch wenn mir als Horasier das erste Abenteuer nicht so ganz gefallen kann). Diese Abenteuer sind jedoch natürlich nur für die Leute wirklich etwas, die auch die vorherigen Teile besitzen.
Doch auch im TS 16 gibt es wie immer mit dem Söldner Heute und dem Wahren Boten einiges zu lachen. Gerade letzterer (in einer Art Doppel-Ausgabe) sorgt wieder einmal für großes Schmunzeln, da hier doch gekonnt und zynisch die aktuelle aventurische Politik aufs Korn genommen wird (wenn das in einer Doppelausgabe passiert: Heißt das dann aufs Doppelkorn nehmen?).

Abgerundet wird die Ausgabe 16 durch etablierte (Thorwal-)Standards, wie den aventurischen Liedern, der Thorwal Top Ten, Leserbriefen usw.

Fazit
Der TS 16 ist wieder einmal ein gelungenes DSA-Fanzine bzw. semiprofessionelles Magazin. Wer den TS liest erfährt in atmosphärisch verfassten Artikeln genauere Hintergrundinformationen über die aktuellen aventurischen Dinge (in Bezug auf Thorwal). Jedoch - und das ist mein ceterum censeo - erschwert die teilweise im Thorwal-Teil verwendete Frakturschrift das Lesen doch ungemein. Der Nutzwert dieser Ausgabe ist jedoch wieder einmal sehr hoch - alleine der Artikel über die Olporter Runajasko rechtfertigt den Kauf dieser Ausgabe!

Siehe auch:

Jens Matheuszik