Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel 2000: Von Rollenspielen und Tabletops:
Die Rollenspieler, Fans von Tabletop-Spielen und Kartensammler fanden wie auch letztes Jahr in der Halle 6 ihre "Heimat". Neben zahlreichen Distributoren und Verlagen gab es hier auch viele Händler, so daß man sich die Messe-Neuheiten, aber auch Publikationen aus dem laufenden Programm und teilweise längst vergriffene Artikel hier kaufen konnte.

FanPro Die große Aventurien-Karte von FanPro in Halle 10
Für den überwiegenden Teil der Leser des DSA-Tickers dürften sicherlich die Neuigkeiten von FanPro am interessantesten sein. FanPro war - wie auch im letzten Jahr - jedoch nicht nur in der Halle 6 mit einem großen Stand vertreten, auch in Halle 10 gab es einen etwas kleineren Stand zusammen mit dem FanPro-Distributor KingCards, der ganz im Zeichen der dekorativen großen Aventurien-Karte stand. Der Stand in Halle 10 war "marketing-technisch" zur Gewinnung neuer Kunden gedacht, so gab es hier zahlreiche Einführungsrunden für Das Schwarze Auge (vor allem mit dem neuen Einsteiger-Set Abenteuer Aventurien) und dem neuen Tabletop-Spiel Mage Knight: Rebellion (siehe dazu später mehr), während der Stand in Halle 6 sich eher an die Personen richtete, die schon DSA spielten, bzw. für die Rollenspiele und Tabletops nichts unbekanntes sind.

Neuigkeiten aus Aventurien und Myranor
Myranor - Das Güldenland Myranor - Das Güldenland
Eigentlich ist diese Box ja schon längst erschienen - vor ca. einer Woche erschien sie etwas früher als geplant, aber geplant war sie natürlich zur Spiel 2000. Vinsalts DSA-Service konnte für seine Besucher ein besonderes Exemplar ergattern - mehr dazu gibt es demnächst im DSA-Ticker und im Vinsalter Botendienst.
Gewisse Zeichnungen dieser Box stoßen übrigens nicht nur bei den Besitzern der Box Myranor - Das Güldenland sauer auf, auch die DSA-Redaktion ist darüber nicht sehr erfreut.
Meine erste Kurzmeinung: Der Regionenband sieht gut und vielversprechend aus, der Regelband scheint mir nicht ganz so gut gelungen zu sein. Und meiner Meinung nach hätte man die "berüchtigten" Bilder ruhig weglassen können (schließlich gibt es von diesen Bildern noch schönere Varianten von Caryad), und dann hätte man eventuell auch Platz für den Heldenbogen gehabt, der ja leider in der eigentlichen Box nicht zu finden war. Dieser Heldenbogen wurde dafür jedoch vom FanPro-Standpersonal eifrig verteilt.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Box via amazon.de zu bestellen.

 

Kirchen, Kulte, Ordenskrieger Kirchen, Kulte, Ordenskrieger
Rechtzeitig - wie versprochen - erschien die Spielhilfe Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, die die aventurische Götter detaillierter beschreibt, aber auch vor allem sich den aventurischen Geweihten widmet.
Meine erste Kurzmeinung: Sehr viel ausführliches Material - das wird lange dauern um sich das alles genau anzuschauen. Schön sind die Illustrationen der Zwölfe von Caryad geworden, wobei sie sich jedoch alle ungefähr etwas ähneln (alle Götter sind jung und schön und zeigen mehr oder weniger Haut).
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Spielhilfe via amazon.de zu bestellen.

 

Reise zum Horizont Reise zum Horizont
Auch wenn es in Wirklichkeit das 121. DSA-Abenteuer ist, erschien pünktlich zur Spiel 2000 das Abenteuer mit der magischen Nr. 100 - die Rede ist natürlich von Reise zum Horizont von Thomas Finn und Anton Weste. In diesem Abenteuer geht es um die horasische Expedition ins Güldenland, der sich die Helden anschließen. Leider ist jedoch der Teil des Abenteuers weggefallen, der die zusätzlich stattfindende Expedition der Thorwaler beschreiben sollte. Dies passierte vor allem deswegen, da das eigentliche Abenteuer schon viel umfangreicher war als eigentlich üblich (über 250 Manuskript-Seiten). Da deswegen für den Thorwal-Teil nur wenige Seiten zur Verfügung standen, und dieser Teil dann doch etwas ausführlicher als "Die Thorwaler fahren auch hin!" werden sollte, wurde auf ihn verzichtet, stattdessen finden sich am Ende des Abenteuers ausführlichere Anhänge. Für alle Freunde der Thorwaler gibt es dennoch eine gute Nachricht, denn Thomas Römer will sich zusammen mit dem Thorwal Standard dieser Thematik annehmen.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, dieses Abenteuer über den Rollenspiel-Shop zu bestellen.

Ansonsten gibt es noch den DSA-Würfelbeutel jetzt endlich wieder, der lange Zeit nicht erhältlich war. Mehr Neuigkeiten in Sachen DSA gibt es von FanPro nicht zu vermelden, denn auch wenn FanPro das Einsteiger-Set Abenteuer Aventurien auf der Messe als Neuheit vorstellte, ist doch den Lesern des DSA-Tickers bekannt, daß es sich um eine nicht mehr ganz so taufrische Neuigkeit handelt.
Desweiteren ist pünktlich zur Spiel 2000 in Essen an den beiden Ständen von FanPro die zweite Offline-Ausgabe von Vinsalts DSA-Service erschienen, die jedoch den Lesern des DSA-Tickers keinerlei Neuigkeiten bietet, da hier Artikel des DSA-Tickers verwendet worden sind. "Dank" Corel Draw und der etwas späten Fertigstellung (ein paar Stunden vor Messebeginn) ist es jedoch zu einigen kleineren Fehlern bei den Texten gekommen - aber in der "Online-Ausgabe" sind keine Fehler zu finden (zumindestens nicht diese... grinsender Smiley).

Vorankündigungen

    Vorankündigungen für das Jahr 2000:
  • dieses Jahr erscheint noch das schon angekündigte Gruppenabenteuer Die unsichtbaren Herrcher von Timo Gleichmann und Gunter Kopf, welches sich den Geheimnissen des Horasreiches widmen soll.
  • auch noch dieses Jahr soll mit Jenseits des Lichtes das erste Gruppenabenteuer von Karl-Heinz Witzko erscheinen.
  • das Soloabenteuer Der große Baccanaq von Ralf Hlawatsch dürfte auch noch in diesem Jahr fertig werden.
  • im November 2000 soll die Website zum Armalion-Computerspiel erneuert werden - bis dato ist nur eine vorläufige Version dort zu finden.
  • Ende des Jahres 2000 erscheint von Martina Nöth der Roman Zwergenmaske
    Vorankündigungen für das Jahr 2001:
  • im Frühjahr 2001 soll die Neuauflage der Basis-Box erscheinen, die das DSA-Regelwerk modifizieren soll (hier gibt es ja dank der Myranor-Box schon einen Vorgeschmack).
  • zum RatCon 2001 soll eine Spielhilfe für Myranor erscheinen, die nach den bisherigen Informationen folgende Themen behandeln soll: allgemeine Meisterinformationen, Magie, Mysterien, Regionalcharaktere, Details zum Geweihtentum, über die Thearchen, Szenarien.
  • zur Spiel 2001 wird es die überarbeitete Nachfolgerin der Regionalbeschreibung Das Fürstentum Albernia geben, die jedoch nicht nur die geschichtlichen Aktualisierungen in Albernia beinhalten wird, sondern auch die bisher unbeschriebenen Provinzen Nordmarken und Windhag. Sehr wahrscheinlich wird diese Beschreibung jedoch nicht in Boxenform erscheinen, sondern als Spielhilfe.
  • im Verlauf des Jahres 2001 soll ein Band zu den derischen Wassern (Unterwasserreiche, Meeresbewohner, berühmte Seefahrer) erscheinen, der auch die aventurische Seefahrt aus der Thorwal-Box enthalten soll.
  • direkt am Anfang des Jahres 2001 soll von Lena Falkenhagen der zweite Teil der Simyala-Kampagne - Der Stein der Mada - erscheinen.
  • geplant für Februar/März ist Rahjas Herde, ein Gruppenabenteuer von Jörg Raddatz.
  • das Gruppenabenteuer Schwingen aus Schnee von Gun-Britt Tödter soll im Februar erscheinen.
  • im ersten Quartal des Jahres soll Anton Westes Gruppenabenteuer Ma'Hay'Tamim erscheinen, wo es - wie der Arbeitstitel es kundigen Aventuriern schon sagt - um eine Dämonenarche geht.
  • der letzte Teil der Simyala-Kampagne namens Der Basiliskenkönig von Lena Falkenhagen und Thomas Finn soll Mitte 2001 erscheinen.
  • im Herbst 2001 wird Goldener Adler, Weißer Bär von Jörg Raddatz erscheinen, welches im hohen Nordwesten Aventuriens spielen soll.
  • von Peter Diehn und Gregor Rot soll im August 2001 eine Abenteuer-Anthologie von vier kleineren Szenarien erscheinen die im Horasreich spielen.
  • auch noch 2001 wird ein Einsteiger-Abenteuer in Andergast erscheinen, in dem Heike Kamaris sehr wahrscheinlich auch noch Einsteigern wertvolle Hinweise geben wird.
  • für das Bornland wird es zwei Abenteuer geben, einmal ein Soloabenteuer von Ralf Hlawatsch und ein Gruppenabenteuer von Oliver Baeck, welches vom Widderorden und den Flußpiraten handelt.
  • das Abenteuer Berge aus Gold von Jörg Raddatz wird wohl zurückgestellt, da es noch einige Myranor-Abenteuer geben soll.
  • insgesamt drei Myranor-Abenteuer sollen 2001 erscheinen, geschrieben werden sollen diese von Stefan Küppers/Anton Weste, Jörg Raddatz und einem dem DSA-Ticker nicht bekannten Autoren. Diese Abenteuer sollen wohl u.a. in Balan Cantara, Makshapuram und Tharpura spielen.
  • die Sammelbänder (Neuauflagen von älteren Abenteuer-Kampagnen) Lockruf des Südmeers und Die Geheimnisse von Grangor sollen auch noch 2001 erscheinen.
  • im vierten Quartal 2001 erscheint dann das geplante Armalion-Computerspiel.
  • neben den Romanen Koboldgeschenk von Gun-Britt Tödter und Blutrosen von Heike Kamaris und Jörg Raddatz erscheinen auch noch Jäger des Sturms von Ingmar Hahnemann, Druiden-Rache von Olaf Flatergast, Das Greifenopfer von Thomas Finn (in Lowangen spielend), Westwärts, Geschuppte! von Karl-Heinz Witzko, ein bisher namenloser Roman von Jesco von Voss (mit der Inquisition/Praioskirche als Thema) und auch Das zerbrochene Rad von Ulrich Kiesow in zwei Taschenbüchern.
    Vorankündigungen für das Jahr 2002:
  • hoch in den aventurischen Nordwesten geht es mit der Überarbeitung der Thorwal-Box, die diese Region erweitert beschreiben soll. Die Seefahrt fällt zwar weg (siehe oben), aber dafür kommen die ewig zerstrittenen Königreiche Nostria und Andergast in dieser Box vor.
  • als zweite Box des Jahres 2002 ist eine überarbeitete Version von Mit Mantel, Schwert und Zauberstab geplant. Hier finden sich auch die Informationen aus der ursprünglich eigenständig geplanten Spielhilfe über die "stahlverarbeitenden Professionen" und eine Menge an Hintergrundmaterial zu nicht-arkanen Charakteren.
  • 2002 soll ein weiteres auf DSA basierendes Computerspiel erscheinen (damit ist jedoch nicht Armalion gemeint).

Neuigkeiten für die Welt der Schlachten - Armalion
Kampf um Ilsur Kampf um Ilsur
Als wichtigste Armalion-Neuerscheinung gilt hier natürlich die neue Box Kampf um Ilsur, welche sich dem Thema Stadtkampf mit Häuserkampfregeln, neuen Einheiten und 12 Bastelbögen widmet. Thematisch dreht sich diese Box um die tobrische Stadt Ilsur, die zwar von den borbaradianischen Schergen im Vorlauf des Borbaradkrieges schnell erobert werden konnte, jedoch von den wackeren Streitern des Schwertzuges gegen Borbarad nach einigen Monaten unter heftigen Verlusten zurückerobert werden konnte. Seitdem kämpfen in den Ruinen der Stadt die Befreier Ilsurs gegen die vorherigen Besatzer um Straßenzug für Straßenzug, teilweise sogar um Haus für Haus. Dank dieser Box kann man diese Kämpfe nachstellen, und so sind jetzt auch Häuserkämpfe mit Armalion möglich.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Box via amazon.de zu bestellen.

Zusätzlich zur oben genannten Box sind jedoch auch noch die Leichte Rotze, Schurken und Anführer des Borbaradkrieges und der Karakil mit Pilot erschienen.

Vorankündigungen
Neben den schon im DSA-Ticker erwähnten Armalion-Neuigkeiten werden zwei aventurische Miniaturenboxen erscheinen. In Helden von Myranor I sollen nach den bisherigen Informationen u.a. ein Leonir-Gladiator, ein Amaunir-Kundschafter, ein Amaunir-BaLoa, ein Shingwa-Einbrecher, eine erasumische Heilzauberin, ein neristischer Fälscher, ein Risso und ein meranischer Myrmidone. Die Box Helden von Myranor II soll nach bisherigen Informationen u.a. einen Amaunir-Piraten, einen Adligen mit der Optimatenmaske, einen Loualil und ein sechsbeiniges Reittier beinhalten. Diese beiden Boxen werden frühestens Ostern 2001 erscheinen.

Mage Knight Rebellion Eine MageKnight-Ritterin
Auf dem RatCon 2000 wurde das neue Miniaturenspiel Mage Knight Rebellion schon vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Miniaturenspiel bei dem die einzelnen Figuren (die nicht aus Zinn sondern aus Plastik bestehen) schon bemalt sind. Das ist jedoch nicht das einzige worin sich Mage Knight von anderen Miniaturenspielen unterscheidet, denn auf aufwendige Armeelisten und Regelbücher wird hierbei verzichtet, denn die Basis jeder Spielfigur ist eine neuartige, patentierte Drehscheibe in der alle wichtigen Spielwerte zu finden sind. Wenn eine Spielfigur z.B. zwei Trefferpunkte erleidet wird die Scheibe um zwei Felder gedreht, und schon sieht man die neuen Werte der Figur. Zusätzlich zu diesen neuen Aspekten kombiniert Mage Knight die Aspekte eines Miniaturenspiels mit denen eines Sammelkartenspieles, denn die einzelnen Figuren (insgesamt gibt es 160 in der ersten Edition) werden in sogenannten Startersets und Boosterpacks zufällig gemischt. Das Starterset besteht aus zehn fertigen Figuren, einem 12-seitigen Regelheft, 2 Würfeln, einem 28-seitigen Comic und einem 18 Zoll langen Lineal und kostet im Handel 49,95 DM. Die Boosterpacks mit je fünf Figuren sollen 17,95 DM kosten. Mage Knight war an den Ständen von FanPro teilweise recht früh vergriffen (und es mußten neue Bestände aus den Lagern geholt werden), und machte durch seine teilweise recht freizügigen Präsentatorinnen von sich reden. grinsender Smiley

Drachenland-Verlag
Fast schon als "Running gag" kann man die Ankündigung von Anton Westes Abenteuer Schatten im Zwielicht sehen, welches schon seit geraumer Zeit fertig ist und nach den neuesten Informationen im April 2001 erscheinen soll. Der zweite Teil soll dann rechtzeitig zur Spiel 2001 im Oktober fertig sein.
Leider erschien auch die Ausgabe 42 des letzten Heldes nicht rechtzeitig zur Spiel 2000, jedoch soll diese jetzt direkt am Dienstag nach der Spiel 2000 erscheinen. Für die Havena-Ergänzungen des Drachenland-Verlages gibt es jetzt einen Havena-Sammelordner für 10,- DM, der teilweise exklusives Material besitzt. Zusätzlich sind auch vor kurzem die Siegerabenteuer des Wettbewerbes Braunschweiger Schelmin '98 erschienen, die für 25,- DM auf der Messe verkauft wurden.

ADRV e.V.
Beim Allgemeinen Deutschen Rollenspiel-Verein gab es pünktlich zur Messe auch ein paar neue Publikationen. Neben dem Envoyer 11/2000 gibt es einige Envoyer-Sonderhefte. Als erstes das zweite DSA-Spezial mit einem kompletten Abenteuer und zwei Szenarien, einen neuen Szenarienband (der in Zusammenarbeit mit dem X-Zine erschienen ist), der ein komplettes Rollenspiel (EASY - was wie der Name andeutet vor allem leicht ist) mit Regelwerk, Beschreibungen usw. enthält. Mit Geschichten aus Tarkum gibt es den ersten Roman und der neue Envoyer-Würfelbeutel rundet die Neuerscheinungen ab. In Zukunft soll es vom ADRV auch mehr Sonderhefte des Envoyers geben.

Amigo
Nicht kleckern, sondern klotzen war wohl bei Amigo das Motto. Wie auch letztes Jahr dürfte Amigo mit den größten Stand in Halle 10 besessen haben - aber neben dem Rollenspiel D&D wurde ja auch Pokemon, Magic & Co. präsentiert - und auch Brett- und Gesellschaftsspiele gehören ja bei Amigo zum Angebot.
Präsentiert wurde vor allem die dritte Edition von D&D mit dem neuen Starter-Set, welches die komplexen Regeln sehr verkürzt (ca. 5%) wiedergibt, damit hiermit Einsteiger sofort spielen können. Erhältlich ist dieses Set für 19,95 DM - jedoch gab es das nicht direkt bei Amigo, sondern nur bei den umgebenden Händlern, denn Amigo hat nichts verkauft, sondern nur Sachen verschenkt... jedoch nicht das Starter-Set, sondern mit Die Schattenhöhlen eine kostenlose Einführung in das Rollenspiel. Auch kostenlos verteilt wurde eine Umrechnungshilfe um alte AD&D-Charaktere in D&D 3 zu nutzen. Ab Dezember 2000 wird es das D&D Spieler-Set geben, welches schon einige Fehler der US-Fassung korrigieren soll. Im nächsten Jahr erscheinen dann das Spielleiter- und das Monster-Set, und noch zusätzlich Charakterbögen für ganz spezielle Charaktere. Wann das erste D&D-Abenteuer The sunless citadel (und unter welchem Namen) in Deutschland erscheinen wird ist noch nicht bekannt. Die Grundwelt für D&D 3 wird die altbekannte Greyhawk-Welt sein, doch für die Vergessenen Reiche wird es auch ein eigenständiges Kampagnenset geben.
Doch auch das Diablo II-Abenteuerspiel, welches vor allem sicherlich die Computerspieler anlocken soll, wurde von Amigo auf der Messe als Neuheit präsentiert - wiewohl es auch schon etwas länger erhältlich ist.
Zusätzlich gab es bei Amigo auch zu den zahlreichen Rollenspielrunden eine besonders prominent präsentierte Runde, um den vorbeigehenden Messebesuchern, die Rollenspiele nicht kennen, das Rollenspiel an sich zu präsentieren. Auch die zweite Ausgabe von Fantasy-Live wurde für die Spiel 2000 (Samstag abend ab 18 Uhr) angekündigt, doch selbst am heutigen Sonntag gibt es im RealPlayer-Livestream immer noch den Hinweis, daß man ab Samstag die zweite Ausgabe von Fantasy-Live sehen kann...
Nicht mehr als das Datum (aber immerhin etwas!) vom Fantasy-Spielfest 2001 wurde auch bekannt, und zwar findet das FSF 2001 in Braunfels vom 27. bis 29. Juli 2001 statt.

Feder & Schwert
Neben zwei neuen Chronik-Bänden für Vampire, die Maskerade (namentlich: Giovanni-Chroniken bzw. Transsylvanische Chroniken II) wurde hier die deutsche Variante des neuen Rollenspiels Hunter vorgestellt, die (treffend) übersetzt in Deutschland unter dem Namen Jäger herausgekommen ist.

Games In
Für die deutsche Ausgabe des (Piraten, ) Mantel & Degen-Rollenspiels 7te See ist mit Ritter von Rose und Kreuz ein weiterer Quellenband erschienen.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel 2000: Inhaltsübersicht
Spiel 2000: Vorabbericht
Spiel 2000: Zwischenbericht
Spiel 2000: Interview mit Thomas Römer durch das SF-Radio


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)