Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel 2000: Inhaltsübersicht:
Vor kurzem schloß die Spiel 2000 in Essen endgültig ihre Tore, so daß jetzt ein guter Zeitpunkt für die Nachlese der internationalen Spieletage ist. Im DSA-Ticker gibt es einige Berichte zur Spiel 2000, in der wichtige Informationen von der Spielemesse zu finden sind.
Nachfolgend findet sich eine Inhaltsübersicht über die einzelnen Artikel des DSA-Tickers zur Spiel 2000.

Spiel 2000: Nachlese:
Auch wenn es noch keine offiziellen Zahlen gibt - es scheint (jedenfalls nach den subjektiven Eindruck mehrerer Aussteller) so als ob die Spiel 2000 mehr Besucher angezogen hat als letztes Jahr auf der Spiel 99 zugegen waren. So war es auch dieses Jahr am Samstag in einzelnen Hallen teilweise übervoll, so daß man für Wege von z.B. einem Stand in Halle 6 zu einem Stand in Halle 10 am Samstag mehr als dreimal so lange brauchte wie am Donnerstag oder Freitag. Gerade der Donnerstag war dieses Jahr wieder einmal angenehm leer, obwohl ja am Donnerstag verstärkt um Familien mit der Familienkarte geworben wird.
Zusätzlich zur Steigerung der Besucherzahlen wuchs dieses Jahr auch die Anzahl der Aussteller (560 aus 18 verschiedenen Nationen), was auch sicherlich an der zweiten Comic Action lag, die 1999 erstmalig parallel zur Spiel 2000 stattfand. Gemeinsam haben die Spiel und die Comic Action in diesem Jahr eine um über 10% höhere Ausstellungsfläche als im Jahr 1999, wo in der "Fantasy-Halle" die Comics parallel zu finden waren, die dieses Jahr thematisch abgetrennt waren.

In der Halle 5 gab es wie üblich vor allem Stände und Angebote mit "Erlebnischarakter" für Familien mit Kindern. Neben Hüpfburgen, einem lebensgroßen Kicker-Spiel, Riesentrampolins usw. war hier auch der Deutsche Kinderschutzbund vertreten, der hier - im Gegensatz zu anderen Ständen - humane Preise für Erfrischungen verlangte. Hier waren daher auch nicht nur die kleinsten Besucher zu finden, für die diese Halle eigentlich vorgesehen ist.
Die Halle 6 ist dieses Jahr fast "comic-frei" gewesen, stattdessen präsentierten sich hier Distributoren, Firmen, Händler, Vereine, Verlage usw. aus den Bereichen Abenteuer-, Fantasy- und Rollenspielen, aber auch Freunde von Import-, Post- und Sammelkartenspielen kamen hier auf ihre Kosten.
Traditionell befand sich in Halle 8 das Spieleantiquariat, wo man seine eigene Spielesammlung (zumeist) kostengünstig um alte Schätzchen die sich nicht mehr im Verlagsprogramm befinden ergänzen konnte. Doch erstmals fanden auch Verlage von Familien- und Gesellschaftsspielen hier ihre Standflächen.
Zusätzlich zu den Flächen in Halle 8 zeigte sich in den Hallen 9, 10, 11 und 12 der thematische Schwerpunkt der Spiele-Messe: die Kinder-, Familien-, Gesellschafts- und Erwachsenenspiele.
Nachdem die Comic Action im letzten Jahr sich noch in der Halle 6 befand, zog es sie diesmal in die Obergeschosse der Spiel 2000 in die Hallen 6.1 und 9.1, wo sich neben den großen Verlagen der Branche auch zahlreiche Anbieter, aber auch Zeichner und Autoren präsentierten.

Doch auch wenn es auf mehr Ausstellungsfläche mehr Aussteller gab war dieses Jahr der Neuheiten-Saal, in dem die Verlage und Autoren ihre Neuheiten präsentierten, etwas leerer als in den letzten Jahren - aber es entscheidet ja nicht die Quantität, sondern die Qualität.
Traditionell wird am Mittwoch vor der Spiele-Messe der Deutsche Spiele Preis verliehen. Die Preisträger dieses Jahres sind:

Platz Spiel Autor Verlag
1 Tadsch Mahal Reiner Knizia ALEA/Ravensburger
2 Torres Wolfgang Kramer/Michael Kiesling FX/Ravensburger
3 Die Fürsten von Florenz W. Kramer/R. Ulrich ALEA/Ravensburger
4 La Citta Gerd Fenchel Kosmos
5 Vinci Philippe Keyaerts Eurogames/Descartes
6 Ohne Furcht und Adel Bruno Faidutti Hans im Glück Verlag
7 Carolus Magnus Leo Colovini Winnig Moves
8 Kardinal und König Michael Schacht Goldsieber
9 Morgenland Richard Breese Hans im Glück Verlag
10 Zoff im Zoo Doris Matthäus/Frank Nestel Spiele von Doris & Frank

Doch beim Deutschen Spiele Preis werden nicht nur die zehn besten Familien- und Erwachsenenspiele prämiert, auch das Spiel mit der beispielhaftesten Regel - in diesem Jahr Tadsch Mahal - und das empfehlenswerteste Kinderspiel - in diesem Jahr Piraten-Pitt (von Wolfgang Kramer/HABA) - wird prämiert.

Fazit
Insgesamt gesehen war die Spiel 2000 auch dieses Jahr wieder etwas ganz besonderes. Auch wenn man dieses Jahr am Samstag nicht so viele Bekannte, Freunde und Kooperationspartner treffen konnte wie in den letzten Jahren, waren es dennoch recht viele mit denen man sich unterhalten und amüsieren konnte - wenn man sich nicht gerade trotz Handy-Kommunikation verpasste (dank an ePlus für den Netzausfall, und am Samstag hätte ich das Handy nicht auf lautlos stellen sollen). Auch die zahlreichen Neuigkeiten (gerade im Rollenspiel- und Tabletop-Bereich) waren alleine schon einen Besuch der Messe wert.
Nächstes Jahr findet die Spiel 2001 übrigens vom 25. Oktober bis zum 28. Oktober 2001 - wie üblich in Essen - statt.

Danksagungen
Die Berichterstattung des DSA-Tickers zur Spiel 2000 in Essen wäre in dieser Form nicht möglich gewesen ohne die Hilfe von einigen Leuten, denen ich hier noch einmal besonders danken möchte (alphabetisch und sicherlich auch leider nicht vollständig): Silke Bastians, Stefan Blanck, Florian Don-Schauen, Thomas Finn, Andree Hachmann, Britta Herz, Thomas Römer, Anton Weste u.v.m. - dem Merz-Verlag (Veranstalter der Spiel 2000) danke ich jedoch ausdrücklich nicht, denn auch wenn in den offiziellen Presseinformationen das Internet erwähnt wird, erhalten reine Internet-Angebote (wie der DSA-Ticker von Vinsalts DSA-Service) leider keinerlei Presseinformationen usw. - noch nicht einmal eine Antwort auf meine mehreren Anfragen im Vorfeld der Messe wurden beantwortet (und auf der Messe wurde mir dann mitgeteilt, daß "dann ja jeder mit einer Internet-Seite daherkommen könnte").

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel 2000: Vorabbericht
Spiel 2000: Zwischenbericht
Spiel 2000: Interview mit Thomas Römer durch das SF-Radio


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)