Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel 2000: Über Brett- und Gesellschaftsspiele:
Auch wenn die meisten Leser des DSA-Tickers sicherlich sich mehr für die Berichte zu den Rollenspielen interessieren, gibt es doch sicherlich auch einige, die sich zu für die "anderen" Spiele, die ja eigentlich das hauptsächliche Thema der Spiel 2000 sind. Nachfolgend finden sich hier einige kleinere Informationen zu diversen Brett-, Gesellschafts- und Familienspielen. Doch auch wenn ich dieses Jahr bisher am längsten auf der Spiel war, gab es diesmal mit am wenigsten Zeit für diese Spiele - aber es heißt ja auch DSA-Ticker und nicht Spiele-Ticker...

Hans im Glück
Beim Hans im Glück-Verlag wurden insgesamt drei neue Spiele vorgestellt. Bei Attila geht es zurück ins vierte Jahrhundert, zu dem Zeitpunkt wo das römische Reich von den Hunnen (und den Goten, Franken, Vandalen, Teutonen und Sachsen) heimgesucht werden, die versuchen alle Provinzen (für sich) zu befrieden. Sieht zwar ganz interessant aus, hinterließ aber keinen bleibenden Eindruck. Carcassonne scheint dagegen jedoch fast alle Spieler überzeugt zu haben. Hier muß man Straßen und Mauern (die durch quadratische Plättchen dargestellt werden) schließen, so daß daraus Städte entstehen. Klingt einfach und auch wenn das eigentliche Spielprinzip nicht neu ist (aber bei welchem Spiel ist das schon der Fall?), macht es doch wirklich Spaß - was ja auch die Hauptsache ist.

Kosmos Klaus Teuber präsentiert das Buch zu den Siedlern von Catan
Bei Kosmos stand alles ganz im Zeichen des Herrn der Ringe und Catans. Fangen wir mit letzterem an: Insgesamt fünf Jahre alt ist inzwischen das bekannte Brettspiel Die Siedler von Catan, und passend zum Jubiläum gab es eine Catan-Tasse mit dazu passendem Aufdruck. Wer diese Tasse erwarb bekam auch gleich eine Tasse voll mit kleinen Schokoladen-Ostereiern im Catan-Design. Zumindestens wissen wir jetzt, wie sich die Siedler von Catan fortpflanzen... sie schlüpfen aus diesen Eiern. grinsender Smiley Der Erfinder von Catan präsentierte jedoch auch sein neues Buch zu den Siedlern von Catan, welches auch zusätzliche Kartenmaterialien für neue Szenarien beinhaltet. Zu den Sternenfahrern von Catan, die letztes Jahr auf der Messe in Essen ihr Debüt feierten, gibt es jetzt die Erweiterung für 5-6 Spieler, sowie als - keinesfalls notwendige - Ergänzung die Fürsten der Sternenvölker (etwa 10 cm große dreidimensionale Figürchen). Demnächst soll es übrigens auch eine Computer-Umsetzung der Sternenfahrer geben, die sich jedoch nicht völlig am "Original" orientieren soll.
Zum eigentlichen Siedler von Catan-Spiel wird es keine richtigen Erweiterungen (nach Die Seefahrer von Catan und Städte und Ritter) mehr geben, stattdessen werden wohl nur noch historische Szenarien erscheinen. Hier sind Kampf um Troja/Die chinesische Mauer im Stil von Alexander der Große/Cheops geplant. Zum Siedler-Kartenspiel ist derzeit auch nichts mehr geplant, wobei man hier nichts ausschließen will.
Doch auch das neue Spiel Der Herr der Ringe wurde groß vorgestellt und zahlreiche Testrunden machten sich daran die berühmte Geschichte von J.R.R. Tolkien nachzuspielen. Dieses Spiel von Reiner Knizia fällt vor allem durch seine aufwendige und liebevolle Gestaltung auf, spaltet jedoch die Spielerschaft anscheinend in zwei Lager, denn da es sich um ein kooperatives Spiel handelt gibt es keine Gewinner.

FX/Ravensburger Wolfgang Kramer präsentiert das Spiel des Jahres 2000: Torres
Bei FX/Ravensburger gab es neben dem Spiel des Jahres 2000 (und dem zweiten Preisträger beim Deutschen Spiele Preis) Torres auch das neue Spiel Java, welches sich nicht um irgendwelche Internet-Programmiersprachen dreht, sondern den Namen der indonesischen Insel als Vorbild genommen hat. Java erinnert ein wenig an Tikal (positiv gesehen), auch wenn es insgesamt gesehen doch ein wenig komplexer ist und dadurch natürlich auch länger dauert - einer der wenigen vorhandenen Minuspunkte bei Tikal, der sich hier dann natürlich noch stärker auswirkt.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel 2000: Inhaltsübersicht
Spiel 2000: Vorabbericht
Spiel 2000: Zwischenbericht
Spiel 2000: Interview mit Thomas Römer durch das SF-Radio


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)