Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Limbusgeflüster Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel 2002: Von Rollenspielen und Tabletops:
Für Rollenspieler, Fans von Tabletop-Spielen und die Freunde von Sammelkartenspielen ist traditionell die Halle 6 (auch wenn jetzt die für Leser des DSA-Tickers wohl interessanteste Firma FanPro in Halle 5 zu finden war). Neben zahlreichen Distributoren und Verlagen gab es hier auch viele Händler, so daß man sich die Messe-Neuheiten, aber auch Publikationen aus dem laufenden Programm und teilweise längst vergriffene Artikel hier kaufen konnte.

FanPro Die große Aventurienkarte am Stand von FanPro
Fangen wir dann auch direkt bei FanPro an. Interessanterweise widmete sich fast der größte Teil des Standes den Miniaturen-Spielen MageKnight, HeroClix und MechWarrior. Die Rollenspielsysteme wie Shadowrun oder Das Schwarze Auge wurden dadurch fast an den Rand gedrängt - hoffentlich nur an den Rand des Standes und nicht an den Rand der Bedeutung. Auch fanden dieses Jahr erstmals keine Spielrunden für DSA statt - schade eigentlich, denn so eine Messe wie die Spiel ist doch immer eine gute Möglichkeit um neue Spieler zu gewinnen.

Zauberei & Hexenwerk Zauberei & Hexenwerk
Die lang erwartete Magiebox für die 4. DSA-Regeledition Zauberei & Hexenwerk erschien zur Messe vorab - bei den Händlern wird die Box wohl ab dem 25. Oktober 2002 zu finden sein, wenn die restlichen Exemplare der ersten Auflage bei FanPro angekommen sind (zur Spiel selbst wurden anfänglich nur 1000 Exemplare geliefert, jedoch wurden nachträglich noch einmal 200 Stück und eine "PKW-Kombi-Landung" an den Messestand geliefert um den Nachschub zu sichern).
Die Box selber wird in diesem Bericht kurz vorgestellt. Am Rande konnte der DSA-Ticker erfahren, daß die mit ca. 1,9 kg bisher wohl "schwerste" DSA-Publikation, sehr knapp kalkuliert wurde - so könnte es durchaus sein, daß bei der nächsten Auflage (sobald die ersten 10.000 Stück ausgeliefert worden sind) die Faktoren seitens FanPro derart geändert werden, so daß der geschäftliche Erfolg für FanPro (ohne den geht es ja nicht) sichergestellt wird (im Klartext: neben einer potentiellen Preisänderung könnte natürlich auch der Lieferumfang zur Diskussion stehen). Doch trotz des großen Umfangs, wurden einige Inhalte aus der Vorgänger-Box Götter, Magier und Geweihte nicht übernommen, so z.B. der komplette "religiöse" Bereich, denn die Götterwelt, die Geweihten aber auch die Schamanen finden sich nicht in dieser Box. Diese werden - zusammen mit den dämonischen Wesenheiten - in der Box Götter & Dämonen behandel, die wohl frühestens im Jahr 2003 erscheinen wird.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Box beim Rollenspiel-Shop vorbestellen.

 

Kreise der Verdammnis Kreise der Verdammnis
Eigentlich war diese Abenteuersammlung noch gar nicht für die Spiel 2002 vorgesehen, in der offiziellen Neuheitenliste tauchte sie z.B. auch nicht auf. Grundlegende Informationen dazu gibt es in diesem Bericht. Die folgenden Abenteuer sind (neben allgemeinen Informationen, einem gemeinsamen Anhang mit einer strategischen Karte usw.) enthalten:

  • Stadt der 1000 Augen - von Anton Weste
  • Das letzte Banner - von Jörg Middendorf
  • Alveranskommando - von Frank Parting
  • Operation Perlbeißer - von Christian Hötting und Ulrich Kneiphof
Die Abenteuersammlung schließt ein wenig (nicht direkt inhaltlich) an die Abenteuersammlung Schwarze Splitter an, die erstmalig in mehrereren Abenteuern in die Dunklen Lande führte.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Abenteuersammlung beim Rollenspiel-Shop zu bestellen.  

Handelsfürsten & Wüstenkrieger Handelsfürsten & Wüstenkrieger
Schon seit längerer Zeit ist diese Spielhilfe für Myranor fertiggestellt, doch da diese Spielhilfe aus Kostengründen in Thailand gedruckt wurde (was Erinnerungen an gewisse Boxen weckt) dauerte es eine zeitlang, bis diese Spielhilfe in Deutschland eingetroffen ist - und jetzt seitens FanPro auf der Spiel 2002 präsentiert werden konnte.
Dieser Quellenband widmet sich vor allem der Wüste Nakramar und einem mit allen Mitteln geführten - dennoch nicht öffentlichen - Handelskrieg an der myranischen Südostküste.
Genauere Informationen zu dieser Spielhilfe gibt es in diesem Bericht.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Spielhilfe über den Rollenspiel-Shop zu bestellen.

 
Die DSA-Zeichnerin Sabine Weiss (am Stand von FanPro) Ansonsten verkündeten Thomas Römer und Florian Don-Schauen am DSA-Infostand auf Nachfragen natürlich die zukünftigen Entwicklungen im Bereich des Schwarzen Auges, wobei es da keine fundamentalen Neuigkeiten gab. Nachdem die Arbeit an der Box Zauberei & Hexenmacht beendet wurde kümmert man sich seitens FanPro vor allem um die teilweise "liegengebliebenen" Projekte wie z.B. die Spielstein-Kampagne. Nebenbei waren auch DSA-Illustratoren wie Caryad und Sabine Weiss am Stand und zeigten ihre Werke.
Leider gab es die US-Ausgabe von DSA namens The Dark Eye nicht zu sehen, sie soll jedoch - nachdem sich das Erscheinen gerüchteweiser aufgrund von Lektoratskorrekturen verzögert hat - demnächst erscheinen, und wird sicherlich demnächst auch mal in den deutschen Landen zu finden sein.

Hobby Products
Während das auf DSA basierende Miniaturenspiel Armalion bei FanPro selbst nicht zu finden war, konnte man die Publikationen dazu und die DSA-Zinnfiguren bei Hobby Products finden.
Dies liegt daran, daß die Firma Hobby Products - die sich ja auch schon für andere Tabletops wie Demonworld verantwortlich zeigt - für FanPro den Vertrieb von Armalion übernommen hat. Auch die zuletzt erschienenen Miniaturen der nagrach'schen Armee wurden schon von Hobby Products gefertigt.
Derzeit ist es wohl auch nicht geplant, daß neue Publikationen erscheinen (da laut FanPro-Angaben alle notwendigen Regelwerke vorliegen würden) - ob Hobby Products neue Miniaturen anfertigen wird ist noch nicht bekannt.
Abschließend stellte Christian Lonsing von FanPro noch mal fest, daß Armalion natürlich nicht eingestellt wird, wie teilweise gerüchteweise kolportiert wurde. Da er bei FanPro für Armalion zuständig ist, sollte er es auch wissen. Wobei die Anmerkung erlaubt sein muß: Wenn es definitiv weitere Planungen für Armalion geben würde (so gab es ja Überlegungen z.B. den Khôm-Krieg als Szenario herauszubringen), dannw ürden auch solche Gerüchte nicht entstehen.

F-Shop
Der F-Shop ist an und für sich nur ein Händler unter vielen - jedoch ist er durch seine engen Bindungen an FanPro bekannt. Und so konnte man hier nicht nur die üblichen Rollenspiel-Produkte erwerben, sondern auch ganz exklusiv T-Shirts zur neuen DSA-Box Zauberei & Hexenmacht und eine Anzahl von DSA-Lesezeichen, auf denen die Archetypen der 4. Edition zu finden sind. Während die T-Shirts für rund 20 Euro verkauft worden sind, gab es die Lesezeichen einfach so - z.B. wenn man Artikel kaufte.

Alderac Entertainment Group
Der Verlag der sich für 7te See bzw. 7th Sea verantwortlich zeigt, präsentierte neben seinen anderen Produkten unter anderem Swashbuckling Adventures, welches den Hintergrund von 7te See, respektive die Welt von Théah in das Regelkorsett des d20-Systems einbaut. Die Erweiterungsbände Heroes, Monsters and Villains sowie Magic of Théah konnten jedoch nicht gesichtet werden.

Amigo
Wie in den letzten Jahren hatte Amigo wieder einmal einen der größten Stände - was jedoch damit zusammen hängt, daß Amigo nicht nur für den relativ überschaubaren Rollenspiel-Markt produziert, sondern auch im Bereich der Gesellschaftsspiele einer der größten Verlage ist (siehe dazu auch den Bericht Spiel 2002: Über Brett- und Gesellschaftsspiele).
Für Dungeons & Dragons gab es neben einigen kleineren Neuerscheinungen wie z.B. dem Spielleiter-Set auch das Monster-Set - leider aber nur zum Ansehen als Vorabversion.

Decipher
Ganz im Trend der Spiel 2002 ist auch Decipher unter die Lizenznehmer der Filmtrilogie Der Herr der Ringe gegangen. Daher präsentierte Decipher auf der Spiel 2002 neben den bekannten Sammelkartenspielen (Star Trek, Star Wars...) auch das Sammelkartenspiel, welches durch seine schönen Bilder begeistert. Anfang November kommt das Expansion Set The Two Towers heraus, welches logischerweise Szenen aus dem gleichnamigen zweiten Teil der Trilogie als Motivvorlage benutzen wird.
Doch Decipher ist nicht im Bereich der Sammelkarten-Spiele aktiv, so wurde auch das Lord of the Rings RPG Core Book und für das Star Trek-Rollenspiel der Narrators Guide bzw. der Players Guide vorgestellt.

Feder & Schwert
Bei Feder & Schwert gab es u.a. die Neuauflage des Bandes Vampire aus der alten Welt, dem Grundregelwerk für Vampire im Mittelalter. Der Quellenband Die Welt im Zorn richtet sich an alle Spieler von Werwolf: Die Apokalypse und behandelt die Folgen des Krieges der Apokalypse auf der gesamten Erde. Mit Mumien: Die Wiedergeburt erscheint ein neues Grundregelwerk, in dem - irgendwie logisch - das Spielen von Mumien in der Welt der Dunkelheit ermöglicht wird. Neben den an die 3. Edition angepassten Regeln gibt es wertvolle Hintergrundinformationen für die, die den Anhängern des Osiris rollenspieltechnisch Leben einhauchen wollen. Ansonsten gab es noch ein Vampire-Mousepad zu sehen - welches jedoch mit einem zweistelligen Euro-Betrages etwas teuer ist.

Games Workshop Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (Helms Klamm) bei Games Workshop
Am Stand von Games Workshop konnte man vor allem die imposanten Aufbauten (vor allem von Helms Klamm) für das Tabletop Herr der Ringe: Die beiden Türme sich anschauen. Neben einem Basisset werden zahlreiche Erweiterungssets mit weiteren Miniaturen, Gebäudeteilen, Farben usw. erscheinen - und natürlich gibt es auch noch vom Tabletop Herr der Ringe: Die Gefährten noch einige Sets im Programm.

Holistic Design Inc. d20: Afghanistan
Für das Rollenspiel Fading Suns wurde an dem Stand von HDI Stellar Bestiary vorgestellt (inklusive einer d20-Konversion), für das Tabletop Noble Armada gab es das 2nd edition main rulebook. Zusätzlich wurde auch der erste Band der neuen Reihe Real Life Roleplaying präsentiert. In dieser Reihe kombiniert Holistic Design das wohl bekannteste Regelsystem (d20) mit der wohl faszinierendsten Hintergrundwelt - unserer eigenen Erde. Das erste Werk dieser Reihe ist das - teilweise sehr umstrittene - d20: Afghanistan. Natürlich ist das Thema dieses Bandes Geschmackssache - jedoch sollte es in einer freien Gesellschaft (und so bezeichnet sich ja die unsere) möglich sein auch so etwas herauszubringen. Es wird ja niemand gezwungen danach zu spielen.
Wenn man bedenkt, daß bei normalen Rollenspielen von den "guten Helden" manchmal die "bösen Orks" quasi als "Aufwärmmonster" geradezu abgeschlachtet werden, daß in gewissen Fantasy-Welten Mord, Massaker, Gemetzel und Totschlag an der Tagesordnung stehen (und zwecks Gewinnung von Erfahrungspunkten auch nötig sind), daß es auch bekannte Rollenspielsysteme gibt, bei denen teilweise einige Inhalte aufgrund des leicht sadomasochistisch angehauchten Hintergrundes schon bedenklich sind... Dann ist das Verhalten einiger Händler und vor allem Großhändler, die d20: Afghanistan nicht in ihrem Programm führen wollen, schon etwas fragwürdig.

Pegasus
Für Midgard ist das Kompendium erschienen, welches das Grundregelwerk erweitert. Neben neuen Charakterklassen gibt es wertvolle Hinweise für Spielleiter z.B. um den Spielern eine bessere Interaktion mit den Bewohnern Midgards zu ermöglichen, neue Zauberfertigkeiten usw.usf.

Welt der Spiele
Hier gab es unter anderem Die Reiche von Kalamar eine detailliert ausgearbeitete Welt für Dungeons & Dragons und Earthdawn (2. Edition) zu sehen.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel 2002: Vorabbericht
Spiel 2002: Zwischenbericht
Reich der Spiele: Messe-Bericht


Eine Seite zurück (JavaScript)StartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)