Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Limbusgeflüster Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

SPIEL-Logo Spiel '03: Inhaltsübersicht:
Vor knapp einer Woche begann die Spiel '03 - nun ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine erste Nachlese der Internationalen Spieletage Spiel '03. Der DSA-Ticker informiert nachfolgend in einigen Artikeln über die wichtigsten Neuerscheinungen, Entwicklungen und Gerüchte von der Spiel '03 aus Essen. Diese Liste wird in Kürze erweitert und aktualisiert.
Nachfolgend findet sich eine Inhaltsübersicht über die einzelnen Artikel des DSA-Tickers:

Spiel '03: Nachlese:
Vier Tage Spiel '03 sind vorbei - und insgesamt 150.000 Besucher strömten nach Essen und sorgten damit für einen Rekord, denn die 21. internationalen Spieltage waren dadurch die bisher am besten besuchtesten (im Vorjahr wurde mit 148.000 Besuchern die Marke von 150.000 nur knapp nicht erreicht). Doch nicht nur von der Besucherzahl her schrieb die Spiel '03 Rekorde - auch von den Ausstellern her, denn zum ersten Mal in der 21-jährigen Geschichte der Spiel mußten einzelne potentielle Aussteller vertröstet und auf eine Warteliste gesetzt werden. Schlußendlich fanden sich für 612 Aussteller große und kleine Stände in den Hallen, die allesamt auf die zahlreichen Besucher warteten.

In der Halle 4 wurde vor allem für Familien mit (kleineren) Kindern viel geboten: Hier konnte man sich austoben, sei es nun z.B. beim Trampolin-Springen, beim "menschlichen Tisch-Fußball" oder aber auf der Hüpfburg.

Die Halle 5 dürfte für die Hauptzielgruppe von Vinsalts DSA-Service am interessantesten gewesen sein, hatte hier doch FanPro (zusammen mit WizKids) hauptsächlich seinen Stand. Und so wurden hier Das Schwarze Auge, Shadowrun, Mage Knight, HeroClix, MechWarrior usw. präsentiert.
Diese Halle mutiert mehr und mehr zum bunten Allerlei der Spiel - neben Rollenspielen konnte man hier auch die Spiele von ambitionierten Kleinverlagen, Gesellschaftsspiele usw. direkt bei den jeweiligen Verlagen anschauen. Doch nicht nur das war hier zu finden - auch zahlreiche Verkaufsstände mit allerlei interessanten Waren (nicht immer mit einem wirklichen Bezug zur Spiel '03) fanden hier ihre Heimat und natürlich wie auch letztes Jahr das große Siedler von Catan-Turnier, was diesmal von der japanischen Firma Capcom gesponsort wurde (welche unlängst das beliebte Brettspiel für die Sony PlayStation 2 umgesetzt hat).

Die Halle 6 war wie auch in den letzten Jahren das El Dorado für alle (Live-)Rollenspieler, Tabletop-Spieler, Sammelkarten-Freunde und Fans des Phantastischen. Gerade auch im LARP-Bereich gab es diesmal mehr Aussteller mit teilweise sehr guten Angeboten.

In der Halle 8, genauer gesagt im hinteren Teil, befand sich der Flohmarktbereich, wo man an vielen Ständen etwas ältere und teilweise gebrauchte Spiele zu sagenhaften Preisen (sowohl sagenhaft günstig als auch sagenhaft teuer!) erwerben konnte. Auch für Freunde des Schwarzen Auges gab es hier einiges zu entdecken. Doch nicht nur den Flohmarkt gab es in dieser Halle, auch die Comic Action '03, die seit fünf Jahren ein Teil der Spiel ist, war hier vertreten, so z.B. mit der Zeichner-Allee, wo sich Nachwuchskünstler ein Stelldichein gaben.

Hauptsächlich fand die Comic Action '03 jedoch in der Halle 9 statt, wo die meisten der großen und kleinen Verlage, Händler und sonstigen Aussteller anzutreffen waren. Doch auch andere Spieleverlage waren hier zugegen, so konnte man z.B. hier das Spiel des Jahres Der Palast von Alhambra spielen.

Die beiden Hallen 10 und 11 sind offen miteinander verbunden, und sind vor allem das Revier der "traditionellen" Verlage, wie z.B. Queen Games, Hans im Glück, Eurogames oder Ravensburger. Doch auch Amigo ist hier zu finden, die auf dem größten Stand der ganzen Messe neben den Gesellschafts- und Kinderspielen mit Dungeons & Dragons auch Rollenspiele präsentieren. Auf der Sonderfläche - gegenüber des veranstaltenden Merz-Verlages - fand sich ein anfangs gänzlich rot verhülltes Zelt, in dem der Hans im Glück-Verlag ein historisches Modell der mittelalterlichen Stadt Carcassonne präsentierte.

Last but not least, und - aufgrund der Hallenaufteilung der Messe Essen - für die Besucher wohl die erste Station der Spiel' 03: die Halle 12, wo neben Spieleverlagen wie Hasbro und Kosmos auch zahlreiche Händler und der WDR mit seiner großen TV- & Radiobühne zu finden waren.

Angesichts der großen Zahl der Aussteller wundert es nicht, daß die zur Spiel '03 offiziell präsentierten Neuheiten in deutlich größerer Zahl anzufinden waren als im letzten Jahr. Doch auch - wie im Vorjahr - zeigte sich ganz klar der Trend zur Zweitverwertung, entweder in dem ältere Ideen "wiederentdeckt" wurden oder aber in dem Lizenzspiele herausgebracht wurden. Teilweise wurde das sogar kombiniert, wie z.B. beim Spiel Der Herr der Ringe: Schach.
Ein weiterer Schwerpunkt - passend zur Diskussion um die PISA-Studie - waren Spiele für Kinder bzw. insbesondere Lernspiele, wo vor allem die Verlage Haba und W & L sich aktiv zeigten.

Traditionell wird im Rahmen der internationalen Spieletage der Deutsche Spiele Preis verliehen. Die Preisträger des Jahres 2003 sind:

Platz Spiel Autor Verlag
1 Amun-Re Reiner Knizia Hans im Glück
2 (Der Palast von) Alhambra Dirk Henn Queen Games
3 Clans Leo Colovini Winnig Moves
4 Paris Paris Michael Schacht Abacus
5 Löwenherz Klaus Teuber Kosmos
6 Fische Fluppen Frikadellen Friedemann Friese 2F-Spiele
7 Mare Nostrum Serge Laget Eurogames
8 New England Alan R. Moon / Aaron Weissblum Goldsieber
9 Coloretto Michael Schacht Abacus
10 Edel, Stein & Reich Reinhard Staupe alea / Ravensburger

Doch der Deutsche Spiele Preis prämiert nicht nur die oben genannten zehn besten Familien- und Erwachsenenspiele prämiert, auch das Spiel mit der beispielhaftesten Regel - in diesem Jahr (Der Palast von) Alhambra - und das empfehlenswerteste Kinderspiel - in diesem Jahr Schloss Schlotterstein (von Kai Haferkamp / Markus Nikisch; Haba/Habermaaß) - wurde prämiert.

Der Deutsche Spiele Preis sollte übrigens nicht mit dem bekannten Preis Spiel des Jahres verwechselt werden, auch wenn beide zu den renommiertesten Preisen in diesem Sektor gehören.

Fazit
Ein Besuch auf den internationalen Spieletagen lohnt sich für Spiel-Interessierte eigentlich immer. Nicht nur wegen der hier präsentierten Neuheiten, die man hier direkt ausprobieren und - bei Gefallen - kaufen kann, sondern auch wegen der Schnäppchen die man hier machen kann.
DSA-Spieler hatten natürlich schon alleine mit der Box Götter & Dämonen einen guten Grund zur Spiel '03 zu kommen, aber auch so kamen Rollenspieler auf ihre Kosten.

Spiel '04
Die Spiel '04 findet im nächsten Jahr vom 21. bis zum 24. Oktober 2004 - wie üblich in Essen - statt.

Danksagungen
Die Berichterstattung des DSA-Tickers zur Spiel '03 in Essen wäre in dieser Form nicht möglich gewesen ohne die Hilfe von einigen Leuten, denen ich hier noch einmal besonders danken möchte (alphabetisch und sicherlich auch leider nicht vollständig): Florian Don-Schauen, Andree Hachmann, Jens Lindenau, Thomas Römer u.v.m. - und neben dem Friedhelm-Merz-Verlag, dem Veranstalter der Spiel '03, auch allen weiteren Ausstellern.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel '03: Vorabbericht
Spiel '03: Fotogalerie
Reich der Spiele: Messe-Bericht


Eine Seite zurück (JavaScript)StartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)