Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Brogars Blut erschienen:
Lang erwartet und jetzt doch noch erschienen: Das Abenteuer Brogars Blut ist jetzt DOCH in den Läden eingetroffen, gerade noch rechtzeitig um bei DSA-Freunden unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk zu landen... nachdem gestern das Abenteuer noch nicht in den Läden war bekam ich heute die Information, daß es nun endlich erhältlich ist. Dank der eMail von Dirk Netzker kann der DSA-Ticker doch noch rechtzeitig darüber berichten (die Aktualität des DSA-Tickers ist vor allem darin begründet, daß eifrige Besucher mir via eMail mitteilen wenn neue Sachen erschienen sind, und damit erst den DSA-Ticker zu das machen was er ist).
Und jetzt verabschiedet sich der DSA-Ticker erstmal in den Winterurlaub... falls es keine weltbewegenden Nachrichten mehr aus der Welt des Schwarzen Auges gibt wird es also wohl erst 1999 neue Nachrichten im Ticker geben. Aber die Zeit bis dahin werde ich mir nicht mit Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen versüßen (okay ich gebe es zu, ein paar wird es doch geben...), schon seit längerem arbeite ich an einem generellen Update von Vinsalts DSA-Service und auch dem DSA-Ticker... und wenn alles klappt dürften diese Seiten bald im neuen Glanz erstrahlen, denn das bin ich inzwischen den bisher über 130.000 Besuchern doch mal wieder schuldig!

Preisänderungen:
Laut den Informationen von FanPro (die jedoch mit dem Hinweis Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten versehen sind) kosten ab sofort die Abenteuer mindestens 26,95 DM. Anfangen soll das mit dem Abenteuer Brogars Blut, welches laut der FanPro-Seite auch schon erschienen ist, jedoch liegen dem DSA-Ticker bisher keinerlei Informationen vor ob das stimmt, denn mehrere DSA-Händler haben das Abenteuer noch nicht, und laut Aussage eines Händlers hat FanPro auch für diese Woche keine Lieferankündigungen mehr gemacht und in wenigen Tagen machen die Urlaub... sollte also das lang erwartete Abenteuer doch erst 1999 erscheinen?

Ansonsten kosten die normalen Abenteuer 26,95 DM (eine Erhöhung um 2,15 DM), das etwas umfangreichere Abenteuer Rausch der Ewigkeit wird - wie der DSA-Ticker schon berichtete - 36,- DM kosten. Auch die Preiswirrungen beim Aventurischen Almanach sind anscheinend gelöst, denn nun soll dieser nützliche Ergänzungsband zum Lexikon des Schwarzen Auges 39,95 DM kosten (angekündigt waren ja alle möglichen Preise hierfür). Die Drachenhals- und die Südmeer-Tetralogie (welche jeweils vier alte Abenteuer in einem gesammelten Band präsentieren) kosten jeweils 49,95 DM, das Compendium Salamandris (eine Erweiterung zur Magiebox) wird 26,95 DM kosten (und damit wohl das Format eines normalen Abenteuers besitzen), die Kartensets Von Zorgan nach Paavi und Von Havena nach Frigorn werden 15 Pf teurer und kosten damit 29,95 DM. Der Quellenband Firuns Atem wird 36,- DM kosten, während die 1999 erscheinenden Boxen Borbarads Erben und Die Welt des Schwarzen Auges 69,95 DM bzw. 59,95 DM kosten.
FanPro zieht also ein wenig an der Preisschraube, ob dies ein kluger Schritt ist wird sich noch zeigen, denn schon die alten Preise (z.B. 24,80 DM für Abenteuer) haben viele dazu bewogen weniger Abenteuer zu kaufen.

Vorweihnachtliche Informationen:
Zwar sollte das lang erwartete Abenteuer Brogars Blut noch im Dezember erscheinen - da jedoch anscheinend der Druck etwas länger dauert wird es wohl doch erst im Januar etwas mit diesem lang erwarteten Abenteuer (man erinnert sich: Dieses Abenteuer wurde schon für die Spiele-Messe 1996 angekündigt). Das Abenteuer befasst sich mit der Geschichte der Brilliantzwerge nach dem Überfall und der Belagerung durch Borbarad. Es geht dabei nicht nur um die Ereignisse der Gegenwart, sondern auch jahrtausendealte Geschichte werfen ihre Schatten auf das Zwergenreich Lorgolosch. Das Gruppenabenteuer (anfangs war es als ein Soloabenteuer konzipiert) ist für Helden der Stufen 6-10. Vielleicht schafft es das Abenteuer aber doch noch bis Weihnachten... ist es schließlich doch schon im November in Druck gegangen.
Immer noch erwartet wird das Abenteuer Rausch der Ewigkeit welches die Kampagne der Sieben Gezeichneten abschließen wird. Das Gruppenabenteuer für die Stufen 14-20 von Hadmar Freiherr von Wieser und Thomas Finn soll im Januar 1999 erscheinen - aufgrund der Verzögerungen der anderen DSA-Publikationen könnte dies jedoch auch eventuell erst im Februar erscheinen. Dann hat man wenigstens etwas mehr Zeit um die stolzen 36,- DM anzusparen die dieses Abenteuer kosten wird - was auf einen großen Umfang hinweist, das verwundert jedoch nicht, schließlich spielt das Abenteuer Achtung - Meisterinformationen für die Kampagne der Sieben Gezeichneten (werden sichtbar durch Markieren des Textes; z.B. durch Strg-A) im Ingerimm 28 Hal an der Trollpforte wo es zur 3. Dämonenschlacht kommt... übrigens entweder noch am Sonntag oder erst Anfang der Woche findet sich hier auf den Seiten von Vinsalts DSA-Service einiges informatives....

Errata für die Box Stolze Schlösser, Dunkle Gassen:
In der Eile des Gefechtes kann natürlich auch mal der eine oder andere Fehler entstehen - wenn man die Einflüsse Borbarads auf Aventurien bedenkt darf man sogar froh sein, daß diese sich im Rahmen halten. Folgende Fehler sind bis jetzt bekannt:

  • Im Heft Land der stolzen Schlösser sollte auf S. 132 bei der Beschreibung von Pagol Greiffax folgendes stehen: "So wird demnächst Lucrezia di Baligur, eine nahe Verwandte des Marchese di Baligur, Wahrer der Ordnung zu Drôl, seine Gattin." (der unterstrichene Satzteil fehlte leider...)
  • Auf dem beigelegten Stammbaum erscheint es als ob Alara Paligan die Tochter von Reto und Rohaja sei, was jedoch falsch ist, da diese nur angeheiratet ist.
  • Im Glossar der Box wird Hal als Vater von Rohaja aufgezählt... dabei ist er - wenn überhaupt (Vinsalter Spott!) - nur der Großvater.
  • Der Stadtplan von Wehrheim, auf den sich ja die Stadtbeschreibung desöfteren bezieht, wird in einer der nächsten Ausgaben des Aventurischen Boten nachgereicht (bitte auch Angbar und Ferdok!).
Abschließend noch zwei kleinere Informationen: In nicht so ferner Zukunft wird es bald nur noch eine Einsteigerbox für DSA geben, die die Inhalte aus Die Helden des Schwarzen Auges und Mantel, Schwert und Zauberstab zusammenfassen wird. Dadurch schließt sich FanPro den allgemeinen Trend an preisgünstige Allesdrin-Boxen für Einsteiger herauszubringen um diese langfristig an das Rollenspielsystem zu binden (wie AD&D es ja schon erfolgreich vormacht). Schon vor einiger Zeit berichtete der DSA-Ticker ja von einer Aktualisierung bzw. Erweiterung für die Box Götter, Magier und Geweihte. Das Compendium Salamandris werden gesammelte Informationen zu bestimmten magischen Themen zu finden sein (z.B. die Informationen aus dem Salamander... nomen est omen), aber auch lange angekündigte und bis dato nicht erschienene Sachen wie z.B. das Kapitel der Mysteria Arcana namens Tödliche Träume (welches schon für diverse Salamander-Ausgaben angekündigt wurde). Außerdem dürfte sich auch der eine oder andere neue Zauberspruch aus dem formidablen Werk Liber Carminis sich hier drin befinden.

zu Armalion:
Nachdem inzwischen das Mysterium um Armalion gelöst worden ist wird die extra Rubrik für Armalion im DSA-Ticker aufgelöst - dennoch berichtet der Ticker natürlich über Neuerscheinungen zu Armalion, wie er das ja bisher auch schon gemacht hat.
Dafür gibt es jetzt seit heute die renovierten Seiten zu Armalion in Vinsalts DSA-Service unter der leicht zu merkenden Adresse:

http://home.pages.de/~Armalion/

Das Angebot dieser Seiten wird natürlich noch weiter ausgebaut, bis dahin können die geneigten Leserinnen und Leser ja das

Armalionforum

besuchen, in dem alles mögliche zu Armalion diskutiert werden kann (z.B. auch Regelfragen).

Ankündigungen für 1999:
Inzwischen sind weitere Ankündigungen für 1999 bekannt geworden, über die der DSA-Ticker natürlich auch berichtet:

  • Das lange erwartete Abenteuer Rausch der Ewigkeit soll im Januar 1999 erscheinen, gerüchteweiser spricht man hier von einem Preis von 36,- DM. Das läßt auf ein wahrlich großes Abenteuer hoffen!
  • Anscheinend wird es nichts mehr mit dem Aventurischen Almanach zum Weihnachtsgeschäft, denn FanPro kündigt diese Lexikon-Erweiterung auch für den Januar 1999 an.
  • Im Februar 1999 sollen dann die beiden (schon für 1998) angekündigten Abenteuer Das Levthansband und Schwarzer Druidenwald erscheinen.
  • Anfang des Jahres kommen dann auch einige neue Sachen heraus, die bisher noch nicht offiziell angekündigt waren, so z.B. das Gruppenabenteuer Tal der Finsternis für die Stufen von 6-10.
  • Der DSA-Ticker berichtete ja schon vor langer Zeit davon, daß die Phileasson-Tetralogie in einem überarbeiteten Sammelband erscheinen wird - dieser ist nun für das 1. Quartal 1999 angekündigt. Unter welchem genauen Namen dieser Sammelband erscheinen wird ist derzeit noch unklar.
  • Auch im 1. Quartal 1999 (man versucht es zur Spielemesse in Nürnberg zu schaffen) soll dann endlich die langerwartete Dunkle Lande-Box erscheinen, die unter dem Namen Borbarads Erben firmiert. Der DSA-Ticker wußte zwar schon länger von diesem Namen, wurde aber gebeten diesen noch nicht zu nennen, da er noch geheim wäre. Diesem Wunsch entsprach der Ticker ... doch nachdem im Regelheft zu Armalion, der aktuellen WunderWelten und inzwischen auch auf der FanPro-Webseite der Name auftaucht wird er jetzt auch hier erwähnt.
  • Im 2. Quartal des neuen Jahres soll das Gruppenabenteuer Der Ring des Seelenlosen von Michael Weimann erscheinen.
  • Der DSA-Quellenband Firuns Atem der sich mit den Gebieten Nordaventuriens beschäftigt, die bisher noch nicht berücksichtigt worden sind, soll auch im 2. Quartal erscheinen.
  • Unter dem Arbeitstitel Winternacht läuft ein Gruppenabenteuer von Momo Evers und Sven Wasner was auch im 2. Quartal 1999 erscheinen wird.
  • Zur Box Borbarads Erben wird ein Sammelabenteuerband erscheinen. Dieser Sammelband (mit dem Arbeitstitel Ins Herz der Dunkelheit) soll nach der Box im 2. Quartal erscheinen.
  • Auch noch im 2. Quartal erscheint dann der Nachfolger des Kartensets Von Brabak nach Grangor. Von Zorgan nach Paavi wird die Karten des aventurischen Osten beinhalten.
  • Der Nachfolger von Das Levthansband, das Gruppenabenteuer Sumus Blut wird im 3. Quartal 1999 erscheinen.
  • Desweiteren gibt es im 3. Quartal noch eine Erweiterung/Ergänzung zur altbekannten Magiebox namens Compendium Salamandris, den Sammelband zur Südmeer-Tetralogie und einen Quellenband (im Stil von Armorium Ardariticum) zu "archetypischen Gebäuden").
  • Ende des Jahres erscheinen noch das Soloabenteuer mit dem Arbeitstitel Netz der Mörder und das Gruppenabenteuer mit dem Arbeitstitel Zyklopenfeuer. Den Reigen schließen dann Teil III des aventurischen Kartenwerkes mit dem Namen Von Havena nach Frigorn, so daß die gesamten aventurischen Karten inzwischen in den Kartensammlungen verfügbar sind. Den Abschluß für das Jahr bildet dann die Box Die Welt des Schwarzen Auges, die die alte Landbox ablöst, und in der auch schon erste Details zu Güldenland drin stehen.

"vor-Messe"-Update:
Während und nach der Spiele-Messe in Essen werden sicherlich viele Neuankündigungen auftauchen, aber der DSA-Ticker will dem ein bißchen schon vorgreifen:

Definitiv wird Armalion auf der Messe präsentiert - schließlich ist es ja schon (siehe diese Meldung) erschienen. Auch die Box Stolze Schlösser, Dunkle Gassen die sich dem zentralen Mittelreich widmet soll genau wie das Abenteuer Mutterliebe auf der Messe erscheinen. Nicht erscheinen wird jedoch der Aventurischen Almanach sowie das abschließende Abenteuer der Sieben Gezeichneten-Kampagne namens Rausch der Ewigkeit.

Nun zu den "nach-Messe"-Ankündigungen:
FanPro wird alte Mehrteiler in überarbeiteter Form neu herausbringen, als erstes scheint es die Phileasson-Tetralogie (mit den Abenteuern Folge dem Drachenhals, Auf der Spur des Wolfes, Wie der Wind der Wüste und Inseln im Nebel) zu sein, die im 1. Quartal 1999 erscheinen soll. Danach folgt dann die Südmeer-Tetralogie (mit den Abenteuern Das Grauen von Ranak, Die Fahrt der Korisande, Die Insel der Risso und Der Bund der schwarzen Schlange). Man geht bis jetzt davon aus, daß diese Tetralogien jeweils in einem dicken Abenteuerband zu finden sind - die Preise sind dazu noch nicht bekannt. Über die anderen zu erwartenden Erscheinungen hat der DSA-Ticker ja schon reichlich berichtet - und wird es auch in Zukunft tun.

Spielhilfe Armorium Ardariticum erschienen:
Die schon vor einiger Zeit angekündigte Spielhilfe Armorium Ardariticum ist inzwischen erschienen (und das noch vor der Spielemesse in Essen). Auf insgesamt 96 Seiten wird in kleiner Schrift über den Bau und die Belagerung von Burgen erzählt wobei der größte Teil der 36,- DM teuren Spielhilfe sich exemplarisch einigen Burgtypen (von der norbardischen Wagenburg über die die Burgen von Pilkamm zu der modernen horasischen Festungsanlage Neu-Oberfels) widmet die hier detailliert beschrieben werden und mit einem Abenteuervorschlag bedacht worden sind. Außerdem sind diese Burgen natürlich auch illustriert. Leider muß man jedoch anmerken, daß derzeit erst mal nur Spielleiter diese Spielhilfe lesen sollten, da in den einzelnen Texten einige Meisterinformationen des nächsten Jahres (2514 Horas bzw. 29 Hal) versteckt sind...

Rückkehr zum Schwarzen Keiler und der DSA-Meisterschirm sind in den Läden erhältlich:
Leider dauerte es ein wenig bis neue Nachrichten im DSA-Ticker eintrafen, aber aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen war es mir nicht möglich eher den Ticker mit z.B. den neuen Ausgaben des Adels-Breviers zu aktualisieren... aber jetzt zu der eigentlichen Nachricht:
Lange war es angekündigt, nun ist endlich das Abenteuer Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler erschienen, und führt die Helden in vier kleinen Episoden zurück nach Gratenfels und Umgebung. Aber nicht nur dieses lang erwartete Abenteuer ist in den Läden aufgetaucht (wie mir neben Dirk Netzker auch Ralf D. Renz via eMail mitteilte - ihr seht der DSA-Ticker lebt von Eurer Mitarbeit), auch der DSA-Meisterschirm, der für den Spielleiter eine Übersicht über die wichtigsten Dinge darstellen soll, ist nun erhältlich.

Von Brabak nach Grangor lieferbar:
Noch vor zwei Tagen berichtete der DSA-Ticker, daß demnächst der erste Teil des aventurischen Kartenwerks erscheinen wird, und inzwischen ist das Kartenset Von Brabak nach Grangor auch erschienen.

1. DSA-Kartenset angekündigt:
Das im DSA-Ticker schon vor einiger Zeit erwähnte erste aventurische Kartenset wurde jetzt von FanPro für die 35. Kalenderwoche (ab dem 24. August 1998) angekündigt. Von Brabak nach Grangor widmet sich dem aventurischen Süden.

DSA-Postkarten lieferbar:
Die von World of Fantasy exklusiv herausgegebenen DSA-Postkarten sind nun endlich lieferbar. Wer die Postkarten bestellen will ruft am besten sofort 0800-FANTASY an, da die Sets limitiert sind (Anmerkung: Sind das nicht eigentlich alle DSA-Produkte? Habe schon lange nicht mehr DSA-Professional in den Läden gesehen...).

Neue Abenteuerankündigungen und Verzögerungen:
Zusätzlich zu den bisher angekündigten Abenteuern hat FanPro noch zwei weitere Abenteuer kurzfristig in die Vorankündigungsliste aufgenommen, und zwar die beiden Gruppenabenteuer Mutterliebe und Levthans Band.
Die Auslieferung der DSA-Postkarten verzögert sich um einige Wochen, da die Serie einen Druckfehler hatte. Auch die Spielhilfe Armorium Ardariticum verzögert sich ein wenig, da leider die Illustrationen dafür noch nicht ganz fertig sind und dann ja auch noch alles gedruckt werden muß. Dafür soll innerhalb der nächsten zwei Wochen das erste Set des aventurischen Kartenwerkes erscheinen (sehr wahrscheinlich der aventurische Südwesten).

Die letzte Bastion und Ewig ist nur Satinav erschienen:
Lange hat es gedauert, bis die beiden Abenteuer Die letzte Bastion und Ewig ist nur Satinav erschienen sind (vor allem das erstere war schon vor langer Zeit angekündigt gewesen), doch nun endlich sind beide erschienen (wie mir ein aufmerksamer Leser des DSA-Tickers via eMail mitteilte).

Verschiebungen bei Neuankündigungen:
Die letzte Bastion und Ewig ist nur Satinav harren immer noch ihrer Veröffentlichung, dennoch wurde in die Liste der neuen Abenteuer mit Mutterliebe von Ralf Hlawatsch (Gruppenabenteuer für Helden der 8. bis zur 11. Stufe) ein neues Abenteuer eingefügt, was im September erscheinen soll. Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler wurde auch um einen weiteren Monat auf den August verschoben, und wenn sich FanPro so sehr verspätet, dann darf das auch Heyne mit den DSA-Romanen...

Alte Abenteuer neu aufgelegt:
Wieder einmal sind einige DSA-Abenteuer mit dem neuen FanPro-Cover erschienen (bzw. sie werden es in Kürze tun). Diesmal an der Reihe sind Die Ungeschlagenen, Ingerimms Schlund, Bastrabuns Bann, Unter dem Adlerbanner und Das Dschungelgrab. Weiterhin noch nicht gesichtet - obwohl offiziell "schon im Handel" - sind Die letzte Bastion und Ewig ist nur Satinav, aber das ist hoffentlich nur noch eine Frage von Tagen.

Neue Abenteuer im Druck:
Derzeit im Druck befinden sich derzeit das Gruppenabenteuer Die letzte Bastion, sowie das Soloabenteuer Ewig ist nur Satinav, was bedeutet, daß es wohl noch mindestens zwei Wochen dauern wird, bis die Abenteuer in den Läden sind. Das auch für den Juni anvisierte Abenteuer Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler ist nun für den Juli anberaumt.

Kaiser Retos Waffenkammer neu erschienen:
Die beliebte Spielhilfe Kaiser Retos Waffenkammer ist nun auch im neuen FanPro-Design erschienen, und inhaltlich hat sich auch ein wenig getan.
Zwar nicht auf den ersten 68 Seiten, denn diese wurden anscheinend 1:1 (inklusive Rechtschreibfehler) übernommen, aber der Anhang (20 Seiten) hat sich ein wenig geändert. So werden nicht mehr die Waffenschmieden wie in den vorherigen Auflagen beschrieben, stattdessen gibt es nun Informationen zu den speziellen Waffentypen des Horasreiches, zu besonders rondra- und korgefälligen Werkzeugen, ausführliche Beschreibungen der Schmiede-Talente sowie eine aktualisierte Waffenhandelskarte (von Maraskan kommt derzeit nicht viel gutes...). Das alles im bekannten FanPro-Layout, jedoch diesmal auch mit einem gänzlich neuen Cover (von Angus McBride) welches man sich anschauen kann wenn man oben den Namen anklickt, zu einem Preis von 29,80 DM. Wer die alte Waffenkammer noch nicht hat kann sich die Neuauflage bedenkenlos zulegen, wer jedoch schon ein altes Exemplar hat sollte es sich überlegen. Wer hier die Texte zu aventurischen Burgen und Festungen vermisst, der muß auf die neue Spielhilfe Armorium Ardariticum warten.

Neue Abenteuernummern:
Bekanntermaßen hatten die alten DSA-Abenteuer welche von Schmidt-Spiele herausgegeben worden sind oben-rechts eine fortlaufende Nummer, mit denen die Abenteuer leichter einsortiert werden konnten. Die ersten bei FanPro erschienenen Abenteuer hatten jedoch diese Nummern nicht mehr, doch nachdem einige Freunde des Schwarzen Auges sich deswegen bei FanPro meldeten, wurden diese wieder eingeführt. Dummerweise wurde die Reihenfolge jedoch geändert... hier daher jetzt der Vergleich der alten und der neuen Abenteuernummern:

Schmidt-Nummer
Abenteuername
FanPro-Nummer
A73 Shafirs Schwur A73
A74 Wind über Weiden A74
A75 Die letzte Bastion A82
A76 Rohals Versprechen A78
A77 Spur in die Vergangenheit A77
A78 Feenflügel A75
A79 Wo keine Sonne scheint A76
A80 Siebenstreich A79
A81 Brogars Blut ?
A82 Über den Greifenpaß A80
A83 Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler ?
A84 Ewig ist nur Satinav A81
A85 Rausch der Ewigkeit ?
A86 Schwarzer Druidenwald ?

Übrigens ist das Abenteuer Siebenstreich wirklich das 100. DSA-Abenteuer, auch wenn man sich eigentlich ausrechnen könnte, daß es Abenteuer Nr. 104 ist, aber man muß ja die vier schon erschienenen Klassiker abziehen.

DSA-Neuerscheinungen:
FanPro legt sich mächtig ins Zeug, aber wen wundert´s, Gerüchte munkeln doch davon, daß selbst ein Stoever Regolan Stoerrebrandt sich die DSA-Lizenz nicht so leicht hätte leisten kann...

Alte Produkte mit neuem Cover:
Nachdem die Abenteuer Unsterbliche Gier, Shafirs Schwur und die Spielhilfe Das Herzogtum Weiden mit unverändertem Inhalt aber dem neuen FanPro-Layout erschienen sind, werden weitere Abenteuer mit diesen kleinen kosmetischen Änderungen neu aufgelegt, und zwar Staub und Sterne, In den Höhlen des Seeogers (unvergessen... das hesindianische (grün-gelb) koalierte Wirtspaar), Alptraum ohne Ende und Die Mondsilberkugel. Wobei man jedoch anmerken sollte, daß weitere schon erschienene DSA-Abenteuer neu aufgelegt werden sollen, aber dazu später mehr.
Auch alte Boxen kommen neu in den Handel und zwar Das Land des Schwarzen Auges, Thorwal und Das Orkland. Wer also diese Boxen schon hat, braucht nicht zuzugreifen. Auch die beliebte (und sich sehr gut verkaufende) Spielhilfe Kaiser Retos Waffenkammer wird Ende Mai neu erscheinen, hier werden jedoch auch inhaltliche Änderungen zu finden sein.
Neue Produkte (auch mit neuem Cover):
Schon vor Monaten berichtete der DSA-Ticker über eine Neuauflage der Box Das Land des Schwarzen Auges (und damit ist jetzt nicht die Neuauflage nur mit dem veränderten Cover (s.o.) gemeint), und die neue Box wird Die Welt des Schwarzen Auges heißen. Die alte Landbox wird komplett überarbeitet und bekommt auch die Inhalte ab, die bei der Neuauflage anderer Boxen (Basis, Kreaturen) weggelassen worden sind, namentlich die Informationen zu Reisen, Krankheiten, strategische Bewegungen etc.pp. Ausserdem wird in dieser Box auch noch etwas Elementares zu finden sein...
Im Juni '98 erscheint auch der DSA-Meisterschirm eine Spielhilfe für den Meister, wo man alle wichtigen Tabellen in "optisch überragender Aufmachung" finden kann.
Der Aventurische Atlas wurde auf 1999 verschoben, dafür erscheint ein erstes Regionalpaket mit Karten (aventurischer Südwesten: Khôm-, Al'Anfa- und Horasbox).
Die vormals als Reto II angekündigte Spielhilfe Armorium Ardariticum erscheint nun völlig getrennt von der bald in neuer Aufmachung (und mit neuen Inhalten versehenen) Spielhilfe Kaiser Retos Waffenkammer und bietet Informationen zu aventurischen Burgen und Festungen. Später sollen in einer Art Reihe weitere aventurische Dinge beschrieben werden.
Drei neue DSA-Pins werden herauskommen, neben der lange sehnsüchtig erwarteten Sphärenkrone auch Pins für Thorwal und Al'Anfa.
Neben einem aventurischen Postkartenset (reale, die virtuellen gibt es bei den Vinsalter Blauen Pfeilen) mit 16 Karten sollen eventuell auch Landschaftsbilder dargestellt werden (damit man endlich weiß wie Schwarz Schwarz-Tobrien wirklich ist...).
Das Abenteuer Die letzte Bastion erscheint offiziell im Mai, während im Juni Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler ansteht.
Zu guter letzt erscheint im Laufe des Jahres 1999 noch ein DSA-Kalender.

Die Abenteuer Rohals Versprechen und Siebenstreich sind erschienen:
Am 30. April 1998 sah man die beiden Abenteuer Rohals Versprechen und Siebenstreich, Band 5 und 6 der Kampagne der Sieben Gezeichneten, zum ersten Mal in den Läden. Teilweise waren die Läden recht schnell ausverkauft, so daß man zwar den Kunden mitteilen konnte, daß die Abenteuer endlich erschienen sind, aber dummerweise schon ausverkauft... Phex war mit denen, die es sich reserviert haben lassen. Rohals Versprechen erscheint zum Standard-Preis (beachtet die Preisbindung!) von 24,80 DM, während Siebenstreich 5,- DM mehr kostet, was aber vor allem daran liegt, daß Siebenstreich mehr Inhalte bietet, mit knapp 100 Seiten und vielen Karten.
Um jedoch einen DSA-Hasen der alten Stunde zu zitieren: "Lektorat ist für DSA - ob unter Schmidt-Spiele oder FanPro - ein Fremdwort." Womit natürlich nicht gemeint ist, daß das Lektorat viele Fehler macht, eher scheint es so, daß das Lektorat ob der vielen Fehler in den Rohfassungen leider nicht alle ausbügeln konnte.
So hat FanPro beim Abenteuer Rohals Versprechen die Endbelohnung vergessen, die wie folgt aussieht:

  • Spesengeld (aber sonst keine Dukaten)
  • 400 AP
  • 100 AP für gutes Rollenspiel
  • jeweils einen Freiwurf auf (so lange die Werte noch unter 10 liegen)
    • Magiekunde
    • Geschichtswissen
    • Götter und Kulte
    • Geographie
  • zwei Freiwürfe um den MU-Wert um einen Punkt zu erhöhen
Weiteres zu den Abenteuern wird hier - ob des brisanten Inhaltes - nicht veröffentlicht, es lesen (und schreiben!) ja auch Spieler mit.

Rohal verspricht sich weiterhin:
Das Abenteuer Rohals Versprechen ist ja schon seit einigen Monaten angekündigt worden, und viele warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Kampagne der Sieben Gezeichneten.
Jedoch gibt es die Versprechen Rohals immer noch nicht in Abenteuerform, doch die frohe Kunde lautet: Es kann nicht mehr lange dauern, schließlich ist seit letzter Woche Rohals Versprechen im Druck! Und der 6. Teil der Kampagne Siebenstreich ist sogar schon fertig! Doch diesmal sollen die Abenteuer chronologisch erscheinen (man erinnere sich daran, daß erst Teil 4 und dann Teil 3 erschienen sind), so daß FanPro darauf wartet, daß Rohals Versprechen endlich in den Läden ist, und die bisher vorliegenden Informationen lassen vermuten, daß sich das Warten wirklich lohnen wird (nun, der Titel läßt ja auch einiges erahnen)!

Rauhes Land im Hohen Norden und Über den Greifenpaß endlich erschienen:
Endlich! Das lange Warten hat ein Ende, die heiß ersehnte Bornland-Box Rauhes Land im Hohen Norden ist erschienen! Nach der Spielwarenmesse in Nürnberg war es ja nur noch eine Frage der Zeit, und am 10. März konnte diese Box erstmalig in den Läden gesehen werden (einen großen Dank nochmal an Ralf D. Renz, der mir diese Information per eMail hat zukommen lassen!). Da ist es fast gar nicht so interessant, daß auch das Abenteuer Über den Greifenpaß jetzt erschienen ist.

Veränderte Boxeninhalte:
Nicht nur das Layout hat/wird sich bei den DSA-Boxen ändern, teilweise wird sich auch der Inhalt ändern, jedoch nur recht geringfügig. Durch den Wechsel von Schmidt zu FanPro werden natürlich einige (c)-Hinweise geändert, die Boten-Werbung und eventuelle Produktverweise werden auch verändert. In den neuen Auflagen von Die Helden des Schwarzen Auges - Abenteuer-Basis-Spiel sind jetzt 3 W20 sowie 2 W6 enthalten, die Box Götter, Magier und Geweihte beinhaltet jetzt Blanko-Formulare für die ZF´s. Die Kreaturenbox Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos hat jetzt auch den Index für die beiden Nachschlagewerke über die Fauna & Flora, dafür fehlen hier jedoch jetzt die Ausrüstungskarten für Lanze, Helm und Federkiel. Diese Ausrüstungskarten fehlen auch bei der Neuauflage von Fürsten, Händler, Intriganten, da ja die Box Lanze, Helm und Federkiel eingestellt worden ist.

Das neue Layout der Boxen:
Allmählich kann man ja zum Thema Neues Layout eine eigene Rubrik einbauen, aber da man immer wieder was neues erfährt, wird das hier natürlich auch immer wieder berichtet.
Die Box Rauhes Land im Hohen Norden ist zwar bisher noch in keinem Laden gesichtet worden, aber vielleicht liegt das an der jecken Zeit im Moment... dennoch hat der DSA-Ticker neue Informationen zum Layout der Boxen. Alle derzeit gültigen Regel- sowie Regionalboxen werden jetzt nach und nach im neuen Layout erscheinen, auf dem Markt erhältlich sind schon Die Helden des Schwarzen Auges - Abenteuer-Basis-Spiel sowie Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos. Die nächsten Boxen im neuen Layout sind Mit Mantel, Schwert und Zauberstab, Götter, Magier und Geweihte, Das Land des Schwarzen Auges, Thorwal und Das Orkland. Und auch zu den Abenteuern gibt es was zu berichten, denn es werden jetzt auch nach und nach ältere Abenteuer im neuen Layout erscheinen, wie z.B. Unsterbliche Gier, Shafirs Schwur oder aber auch die Spielhilfe Das Herzogtum Weiden.

Neues zum neuen Layout:
Inzwischen gibt es im Handel immer mehr DSA-Boxen die im neuen FanPro-Design neu gedruckt worden sind, neben Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos auch die Basisboxen Abenteuer Basis-Spiel (wie von Ralf D. Renz gesehen) und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab sowie die Magiebox Götter, Magier und Geweihte dürften inzwischen ohne Granitrahmen-Layout in den Läden zu finden sein. Inhaltlich hat sich nicht viel verändert, wobei jedoch bei der Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos der Kreaturen- und Pflanzenindex enthalten sein soll und bei der Box Götter, Magier und Geweihte sollen angeblich einige Fehler korrigiert worden sein. Dies kann ich jedoch nicht überprüfen, da ich mir diese Boxen sicherlich nicht kaufen werde, schließlich habe ich von diesen Boxen noch die alten Ausgaben.
Hervorzuheben ist jedoch die Tatsache, daß sich FanPro die Beschwerden und Anregungsvorschläge der Spieler zu Herzen genommen hat, so daß nun die fortlaufende Nummern der Abenteuer sowie die Stufenangaben wieder auf den Abenteuern direkt angebracht werden.

Erscheinungstermine der neuen Abenteuer und Boxen:
Alles wartet auf das Abenteuer Rohals Versprechen, und angeblich könnte es sogar noch was Ende Februar damit werden, doch vorher muß dieses Abenteuer erst mal in Druck gehen, was bisher noch nicht geschehen ist. Die Box Rauhes Land im Hohen Norden soll jedoch inzwischen fertig sein und in den nächsten Tagen an die Händler gehen.
Die beliebte Spielhilfe Kaiser Retos Waffenkammer wird demnächst auch wieder neu aufgelegt, und neben leichten inhaltlichen Überarbeitungen gibt es auch ein neues Cover von Angus McBride.

Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos im neuen FanPro-Design:
Inzwischen sind anscheinend alle alten Exemplare der Kreaturenbox Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos im alten Schmidt-Design veräußert worden, denn ab sofort gibt es (u.a. beim Fantastic Shop in Düsseldorf wie von Marcus Friedrich gesehen) diese Box im neuen FanPro-Layout, was ja schon von den Abenteuern bekannt ist. Zum Preis von 55,- DM erwartet einen ansonsten das altbewährte Material, jedoch diesmal auch mit zwei Indizes, einen für das Kreaturen- und einem für das Pflanzen-Buch. Wer jedoch noch die alte Box hat, braucht sich nicht zu ärgern, denn wenn ihr diese Seite hier lesen könnt, habt ihr anscheinend auch einen Internet-Anschluß und auf diversen Seiten befinden sich auch diese Indizes. Und zur Not nimmt man halt den Pflanzenindex aus dem Aventurischen Boten 69, aus Platzgründen ist jedoch im Boten 70 der Kreaturenindex nicht erschienen. Also bleibt nur noch das Internet, die oben erwähnte Neuauflage der Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos, oder man fordert den kompletten Index für 3,- DM in Briefmarken unter dem Stichwort INDEX DGSL bei FanPro an:

Fantasy Productions
Postfach 1416
40674 Erkrath

Weitere geplante Neuerscheinungen:
Natürlich werden die sonstigen geplanten Neuerscheinungen (wie man es schon im DSA-Jahrheft 1997 nachlesen konnte) auch unter FanPro neu erscheinen, doch es gibt auch ein paar wirkliche Neuerscheinungen:
Die beliebten Abenteuerserien der Südmeer- & der Phileasson-Tetralogie, sowie evtl. auch der Orkland-Trilogie sollen sehr wahrscheinlich jeweils in einem Sammelband erscheinen, so daß man alle für diese Serie relevanten Abenteuer auf einmal hat. Wann diese Sammelbände erscheinen werden, ist jedoch bis dato unbekannt.
Desweiteren wird es im Umfeld der Borbarad-Kampagne (also der Nebenlinie zu den Sieben Gezeichneten) auch noch einige weitere Abenteuer geben, unter anderem wohl auch ein Amazonen-Abenteuer, denn der Titel Rache für Kurkum spricht wohl für sich.

Neues Layout bei den Abenteuern:
Inzwischen gibt es ein neues Layout für die Abenteuer und Boxen, welches man sich exemplarisch am Abenteuer Wo keine Sonne scheint hier anschauen kann.
Inzwischen kam vielerorts die Kritik auf, daß (vor allem jetzt am Beispiel von Wo keine Sonne scheint) die neuen Cover doch viel zu bunt wären. Man sollte jedoch hierbei beachten, daß auch bei Schmidt-Spiele dasselbe Cover genommen worden wäre, nur halt mit dem bekannten Granit-Rahmen drumherum. Es scheint jedoch zu sein, daß die neue Druckerei die Farben etwas zu kräftig benutzt hat, aber das wird sich wohl noch einrenken lassen.
Die Abenteuer werden jetzt geleimt statt geheftet, so daß sie - wie bei normalen Büchern auch - einen Buchrücken erhalten, auf diesem wird natürlich mindestens der Name des Abenteuers stehen, so daß man bei einer umfangreichen DSA-Sammlung bald genau weiß wo sich welches Abenteuer im Regal versteckt. Die Vorderseite ist insofern anders, als daß der Granitrahmen nicht mehr existiert, stattdessen findet sich am linken Rand eine Spalte, wo man den Namen des Autoren und den folgenden Schriftzug

Aventurien
findet. Dies mag derzeit vielleicht nicht so wichtig sein, wenn jedoch im Jahr 2000 die Güldenland-Kampagne anfängt, kann man die beiden Abenteuer-Reihen leicht voneinander unterscheiden. Auf der Rückseite der Abenteuer findet sich eine Infobox, wo man weiterführende Informationen zu dem Abenteuer findet, u.a. in welcher aventurischen Gegend zu welcher Zeit es spielt, welche Heldentypen besonders geeignet sind etc.
Zusätzlich zum neuen Layout muß noch gesagt werden, daß ab sofort eine Preisbindung für die Abenteuer besteht, ab sofort kostet ein jedes Abenteuer 24,80 DM, und da die Preisbindung derzeit noch in Deutschland gültig ist (die EU redet nicht nur beim Digitalfernsehen sondern auch bei diesem Thema gerne der Regierung rein...), muß ein jeder Händler diese Preise nun nehmen. Das wird zwar für einige dann teurer, für andere jedoch auch billiger, denn nun können die österreichischen und schweizerischen Händler die dortigen DSA-Fans nicht mehr über den Tisch ziehen, denn ein Preis von umgerechnet über 80,- DM für manche Boxen ist ja fast schon moderne Wegelagerei.

Komplette Übersicht aller neuen Abenteuer und Boxen:

Nummer Abenteuername Stufe Anzahl Helden Status Autor
74 Wind über Weiden 1-3 Solo erschienen Wendel Hennen
75 Die letzte Bastion 3-5 Solo Juli 1998 Michael Johann
76 Rohals Versprechen 11-16 3-5 erschienen Thomas Römer/Hadmar v. Wieser
77 Spur in die Vergangenheit 4-8 3-5 erschienen Michael Johann
78 Feenflügel 6-10 3-5 erschienen Gun-Britt Tödter
79 Wo keine Sonne scheint 2-4 Solo erschienen Ralf Hlawatsch
80 Siebenstreich 12-16 3-5 erschienen mehrere, Redaktion: Gun-Britt Tödter
81 Brogars Blut 3-6 3-5 August 1998 Jörg Raddatz
82 Über den Greifenpaß 1-3 3-5 erschienen Thom Finn
83 Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler 1-4 3-5 August 1998 mehrere
84 Ewig ist nur Satinav 1-3 Solo Juli 1998 Heike Kamaris
85 Rausch der Ewigkeit ? ? Oktober 1998 ?
86 Schwarzer Druidenwald ? Solo Dezember 1998 ?
/ Rauhes Land im Hohen Norden
(Bornland-Box)
/ / erschienen mehrere
/ Aventurischer Almanach
(Lexikon Teil II)
/ / September 1998 mehrere
/ Kaiser Reto's Waffenkammer / / erschienen Jörg Raddatz
/ Armorium Ardariticum / / Frühherbst 1998 Jörg Raddatz
/ Stolze Schlösser, Dunkle Gassen
(Mittelreich-Box)
/ / Oktober 1998 mehrere
/ Aventurische Regionalkarten
(Südwesten)
/ / 1998 mehrere
/ Aventurischer Atlas / / 1999 mehrere
/ Die Dunklen Lande (anderer Titel)
(Borbarad-Box)
/ / 1999 mehrere
/ Die Welt des Schwarzen Auges
(Neuauflage von Das Land...)
/ / 1999 mehrere
/ Firuns Atem
(Alles im Norden, was nicht im Bornland drin ist)
/ / 1999 mehrere

Die Abenteuer Wind über Weiden, Spur in die Vergangenheit, Feenflügel und Wo keine Sonne scheint sind inzwischen schon erschienen.
Die restlichen Bände der Kampagne der Sieben Gezeichneten (Rohals Versprechen, Siebenstreich und Rausch der Ewigkeit) sollen planmäßig 1997 bzw. 1998 erscheinen. Damit scheint dann jedoch auch der Hauptteil der Borbarad-Kampagne vorbei zu sein, es gibt jedoch wohl noch einige Bände in der Nebenlinie.
Das Abenteuer Brogars Blut wurde von einem Soloabenteuer zu einem Gruppenabenteuer "umfunktioniert", als Soloabenteuer erscheint statt dessen Ewig ist nur Satinav von Heike Kamaris. Brogars Blut wird vor allem im Horasreich spielen, und eventuell auch Neuerungen und wichtige Ergänzungen zur Box Fürsten, Händler, Intriganten enthalten.
Die Abenteuer Über den Greifenpaß und Rückkehr zum schwarzen Keiler sind - wie man auch an der Stufenangabe erkennen kann - Einsteigerabenteuer. Das letzte Abenteuer wird jedoch im Stil der alten DSA-Abenteuer erscheinen, der sich ja ein wenig von den neuen Abenteuern unterscheidet...
Der Aventurische Almanach wird ein Jahrbuch sein, der jedoch zwei aventurische Jahre beinhaltet und auch als Lexikon-Ergänzung dienen wird. Armorium Ardariticum wird sozusagen Teil II von Kaiser Retos Waffenkammer werden, wobei hier jedoch das Material aus dem Flying Buffalo Citybook (Schmieden etc.) herausfallen wird. Dafür gibt es dann noch einiges Infomaterial über Burgen und Festungen.
Die Regionalboxen Rauhes Land im Hohen Norden und Stolze Schlösser, Dunkle Gassen die im Jahr 1998 erscheinen werden befassen sich mit dem Bornland bzw. mit dem zentralen Mittelreich (Garetien, Darpatien etc.) Dann wird es noch eine Box geben, die sich mit den "Dunklen Landen" - den von Borbarad eroberten Gebieten - also Tobrien, Maraskan etc. befassen wird. Diese Box wird zweigeteilt sein: auf der einen Seite findet man Informationen wie alles vor Borbarads Einfall war, und auf der anderen Seite dann halt entsprechende Informationen über die Gebiete wie sie nach der Eroberung durch Borbarad aussehen.


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)