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Compendium Salamandris
Compendium Salamandris
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Art: Spielhilfe
Ausstattung: 130 Seiten s/w, farbiges Softcover mit Goldschnitt
Autor: Michael Meyhöfer (Redaktion), Jens Matheuszik, Gregor Rot u.v.a.
Illustrationen: Nicolas Bau, Björn Berghausen, Caryad, Ina Kramer, Don-Oliver Matthies, Michael Meyhöfer, Olaf Papke, Jörg Raddatz
Preis: 39,95 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
Stimmung: voller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
(dennoch Pflichtlektüre für Magier)
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
(die meisten quälenden Fragen sind nun geklärt)
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Mit dem Compendium Salamandris ist eine Ergänzung zum DSA-Magiesystem auf dem Markt, die den naiven Käufer zunächst leicht enttäuschen kann. Fairerweise ist sie nicht im Format der Mysteria Arkana oder des Codex Cantiones erschienen, dennoch hoffte ich auf einen ähnlich großen Wurf aus Thomas Römers Magieschmiede. Er hält aber nur Wort: das Compendium ist eine Zusammenfassung des Salamanders aus dem Aventurischen Boten. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf etwa 35 Seiten weitgehend freien Textes wird an Neuigkeiten folgendes gebracht:

Tödliche Träume.
Endlich... grinsender Smiley Pflichtübung weil 1000x versprochen, ob die Sache jedoch spielbar ist, wird erst die Zukunft zeigen, wir habens noch nicht probiert.
Der Alchimist als Charakter.
Nicht für Powergamer. Wer das Mage-Warrior-Rogue-Karussell aber leid ist, findet hier eine interessante Abwechslung. Vorsicht jedoch, daß Ihr in Eurer Gier nach Zutaten nicht vergeßt, daß Ihr in einer GRUPPE spielt!....
Ansonsten wird noch einmal näher auf Lehren und Lernen (ächtz!) eingegangen, die magische Bibliothek etwas erweitert, ein bißchen Artefaktkunde betrieben u.s.w.

Im zweiten, entscheidenderen Teil werden Fragen über Fragen zu einzelnen Sprüchen und Ritualen abgearbeitet. Hier muß man ganz klar sagen: das kann kein Mensch lesen! Ich meine von vorne nach hinten. Es handelt sich meines Ermessens eher um ein Nachschlagewerk und hier vor allem für den Meister, dessen Spieler wieder eine Regellücke auschlachten zu können glauben. Wer das Magiesystem mit gesundem Menschenverstand ein- und umgesetzt hat, wird hier keine Sensationen entdecken. Von den elementaren Golemiden einmal abgesehen....
Zuletzt werden noch einige Zauber modifiziert. Zwei neue sind wohl auch dabei?!... Aber nein, eben nicht der WENE WENE WINKE, KONTINENT VERSINKE und nicht der IGNISPHAERO SERIAL, PRO SECUND EIN FEUERBALL. Auch die Stabzauber 8-14 fehlen! Hauptsächlich geht es um De-Borbaradisierung.

Zusammmenfassend meine Meinung:
Es liegt ein Nachschlagewerk vor. Keine Abendlektüre und eigentlich kaum eine Regelerweiterung. Wer das Magie-Verständnis der DSA-Redaktion mag, wird auch diesen Band mögen, weil noch stets alles mystisch-jedoch-logisch ist. Und manch eine zum 1000sten Mal im Forum gefragte Frage erübrigt sich nun, wenn der zweideutungsgeplagte Spieler oder Meister dieses Werk zur Hand nimmt.

Siehe auch:

Rüdiger "E.C.D." Martensen