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Götter, Magier und Geweihte
Götter, Magier und Geweihte
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Art: Regelbox
Ausstattung: 204 Seiten s/w (A4), 520 Seiten s/w (A5), farbiges Boxencover, farbige Tableaus
Autor: Stefan Blanck, Florian Don-Schauen, Niels Gaul, Michael Johann, Ulrich Kiesow, Ina Kramer, Michelle Melchers, Daniel Richter, Thomas Römer, Pamela Rumpel, Norbert Venzke, Kai Wagner, Hadmar von Wieser, Karl-Heinz Witzko u.v.a.
Illustrationen: Caryad, Jens Haupt, Ina Kramer, Susi Michels, Michaela Sommer (Caryad), Christian Turk, Ugurcan Yüce
Preis: 59,95 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
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Diese Box ist ein essentieller Teil des DSA-Regelwerkes, ohne die man nicht vernünftig Das Schwarze Auge spielen kann, so daß jede DSA-Gruppe mindestens ein Exemplar dieser Box braucht. Doch was findet man in dieser knapp 60,- DM teuren Box (der ursprüngliche Preis von, meiner Meinung nach, indiskutablen 75,- DM wurde gesenkt)?

Die Magie des Schwarzen Auges
In diesem Heft findet man alles über die verschiedenen Spielarten der in Aventurien gebräuchlichen Magie, wobei der Schwerpunkt auf die Gildenmagie gesetzt wurde. Neben den essentiellen Magieregeln (Wie wirke ich einen Zauberspruch? Wann ist er erfolgreich? Was kostet er? usw.) werden aber auch die einzelnen magiekundigen Heldentypen vorgestellt, wobei in Sachen Elfen auf die Elfenbox verwiesen wird.

Die Götter des Schwarzen Auges
Über die aventurische Götterwelt informiert dieses Heft, wobei am Anfang erst einmal die aventurische Geschichte und Mythologie den Lesern näher gebracht werden. Es folgen Beschreibungen der Zwölfgötter und ihren Geweihten (recht ausführlich) sowie den Halbgöttern (teilweise sehr knapp gehalten) und den sonstigen Gottheiten (z.B. denen die von den Orks verehrt werden).

Codex Cantiones
In diesem A5-Buch sind alle Zaubersprüche aus der Welt des Schwarzen Auges aufgelistet, und für jeden Spruch gibt es neben "statistischen Angaben" (Zauberdauer, Zauberkosten, Zauberprobe etc.pp.) werden auch die Auswirkungen der Sprüche sowie Meisterinformationen dazu aufgelistet.

Mysteria Arcana
Den Geheimnissen der aventurischen Magie widmet sich dieses zweite A5-Buch, in dem weitergehende Informationen und Regeln zur Magie zu finden sind (z.B. theoretische Texte über die Magiergilden, aber mit der Zauberwerkstatt auch Regeln für die Modifikation von bestehenden Zaubern).
Ansonsten gibt es in dieser Box noch Farbtableaus, auf denen die arkan begabten und geweihten Heldentypen dargestellt sind.

Doch so wichtig der Besitz dieser Box für eine DSA-Gruppe ist, so gibt es doch einiges daran zu bemängeln. So widersprechen sich bei diversen Zaubersprüchen das Heft "Die Magie des Schwarzen Auges" und das Sprüchebuch "Codex Cantiones". Das schöne daran ist jedoch, daß das auch schon im Magieheft drin steht, und daß man bei Widersprüchen diese doch wie folgend dort beschrieben zu handhaben. Statt die Fehlerberichtigung schon in das Heft zu schreiben, hätte man hier doch einfach mal das vorher zwischen dem Heft und dem Buch abklären sollen... doch es gibt auch noch weitere Fehler in dieser Box, so werden Kapitel (wie die magischen Träume) angesprochen, die es in der Box gar nicht gibt. Doch auch so gibt es noch viele weitere Fehler und Unstimmigkeiten, die zu großen Teilen im Salamander - dem Magieteil des Aventurischen Boten - korrigiert worden sind (aber keine Angst, man muß diese nicht alle nach bestellen, denn die Spielhilfe Compendium Salamandris listet diese Ergänzungen auf).
In dieser Box fehlen jedoch auch leider manche Texte (z.B. über den Namenlosen) aus der alten Götter-Spielhilfe, die den Weg in das Götterheft nicht gefunden haben. Diese werden - wenn überhaupt - in der neuen Spielhilfe Kirchen, Kulte, Ordenskrieger zu finden sein. Auch ein alphabetischer Index, wie er in den neueren Boxen und Spielhilfen zu finden ist, wäre nicht schlecht gewesen.

Fazit
Es gibt zwar viele kleinere Kritikpunkte, die aber dennoch die Box nicht wirklich abwerten, denn abgesehen davon, daß man sie in einer DSA-Gruppe benötigt ist diese Box vom inhaltlichen sehr detailliert geschrieben und auf jeden Fall für all die, die sich für die aventurische Magie- und Götterwelt interessieren ein Muß. Auch der Preis ist angesichts des reichhaltigen Inhaltes nicht zu hoch angesetzt. Schade nur, daß es quasi für beide Aspekte (Magie und Götterwelt) schon Ergänzungs-Spielhilfen gibt (bzw. geplant sind) - hier wäre es ehrlicher, wenn man eine komplett inhaltlich überarbeitete Box herausbringen würde.

Siehe auch:

Jens Matheuszik