Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Limbusgeflüster Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel 2002: Inhaltsübersicht:
Auch wenn die Spiel 2002 zum Zeitpunkt des Tippens dieser Zeilen offiziell noch einige Stunden läuft, ist dies nun ein guter Zeitpunkt für eine Nachlese der Internationalen Spieletage Spiel 2002. Der DSA-Ticker informiert nachfolgend in einigen Artikeln über die wichtigsten Neuerscheinungen, Entwicklungen und Gerüchte von der Spiel 2002 aus Essen.
Nachfolgend findet sich eine Inhaltsübersicht über die einzelnen Artikel des DSA-Tickers zur Spiel 2002.

Spiel 2002: Nachlese:
Gut besucht war die Spiel 2002 auf alle Fälle - neben den traditionell etwas überfüllten Gängen und Hallen am Samstag und Sonntag, waren auch am Donnerstag und Freitag nicht gerade wenige Besucher unterwegs - was wohl mit den Herbstferien in Nordrhein-Westfalen und den an diesen beiden Tagen günstigen Eintrittspreisen für Familien zu tun hat, so daß es nicht unwahrscheinlich ist, daß diesmal auch bei den Besucherzahlen wieder ein Rekord gebrochen wird.
Auch dieses Jahr vergrößerte sich die Spiel 2002 - neben mehr Ausstellern (495 bei der reinen Spiel 2002 gegenüber 465 im Vorjahr) hat sich insgesamt gesehen die Ausstellungsfläche auch noch erhöht - was am deutlichsten daran sichtbar wurde, daß diesmal auch die Halle 9 wieder belegt wurde.

Die Halle 4 war auch dieses Jahr wieder vor allem das Ziel für die Familien mit Kindern, denn hier können sich die jüngsen Besucher austoben, die keine Lust auf irgendwelche "langweiligen" Brettspiele oder dergleichen haben.
Für die Leser des DSA-Tickers ist natürlich die Halle 5 mit am interessantesten gewesen - denn hier hatte FanPro mit seinen Systemen Das Schwarze Auge, Shadowrun, Mage Knight, HeroClix, MechWarrior usw. sein Lager bzw. seinen Stand aufgeschlagen, doch zeigte sich auch, daß diese Halle mit zu den "gemischten" Hallen gehörte: Neben Rollenspielen, Gesellschaftsspielen gab es hier auch große Stände mit Turnieren (z.B. dem von T-Online gesponsorten Siedler von Catan-Turnier) oder aber die zahlreichen Verkaufsstände die allerlei interessante Dinge verkauften, die aber nicht unbedingt etwas mit Spielen zu tun haben.
Traditionell ist die Halle 6 das Ziel der Rollenspieler, da hier sich die meisten Firmen die sich mit (Live-)Rollenspielen, Tabletops und Sammelkarten-Spielen beschäftigen - auch wenn die beiden größten Firmen dieses Bereiches - FanPro und Amigo - sich hier nicht präsentierten (jedoch waren deren Produkte fast an allen Verkaufsständen zu finden).
Die Comic Action 2002 präsentierte sich in Halle 8 - insgesamt 78 Aussteller zeigen zum vierten Mal die Neuigkeiten, altbewährten Klassiker, zukünftige Entwicklungen usw. aus dem Bereich der Comic-Welt. Neben großen Verlagen stellten auch Händler und Nachwuchskünstler aus.
Die Halle 9 ist für all die interessant gewesen, die sich für gebrauchte Spiele und/oder aber Spieleklassikern interessieren, denn in dieser Halle ist das Spieleantiquariat zu finden gewesen, aber auch so Dinge wie Computerspiele zu Discountpreisen, Computerzubehör wie Nachfüllsets für Tintenpatronen usw. fanden sich hier - doch auch das Spiel des Jahres 2002 Villa Paletti u.a. andere interessante Spiele wurden hier vorgestellt und konnten ausgetestet werden.
Die miteinander verbundenen Hallen 10 und 11 sind die Heimat der "traditionellen" Spielverlage wie Ravensburger, Schmidt-Spiele, Hans im Glück usw. zu finden, die hier auf großen Ständen ihre Neuerscheinungen aber auch Klassiker präsentieren und zum Mitspielen einladen. Die Freunde von elektronischen Spielen kamen hier auch auf ihre Kosten, denn sowohl an PCs wie auch an Konsolen konnte man diverse Titel von Vivendi Universal ausprobieren. Zu Ehren von Alex Randolph, dem 80-jährigen Spieleerfinder der in den letzten 40 Jahren weit über 100 Spiele veröffentlicht hat (z.B. Inkognito, Sagaland oder TwixT), wurde in der Halle 11 vom veranstaltenden Friedrich-Merz-Verlag, der Fachgruppe Spiel, der Spiele-Autoren-Zunft, der Jury des Spiel des Jahres, dem Deutschen Spiele-Archiv eine kleine, aber feine Ausstellung über das Wirken dieses "Altmeisters der Spieleerfinder" präsentiert.
Schlußendlich (auch wenn für die Besucher das genau umgekehrt sein dürfte) gibt es noch die Halle 12 in der neben großen Spieleverlagen wie Hasbro und Kosmos auch der WDR sich mit seiner Bühne präsentierte, aber auch an zahlreichen kleineren Ständen interessante Dinge zu entdecken, testen und kaufen gab (und sei es nur "Ersatzteile" für Spiele). Für die Leser des DSA-Tickers vielleicht ganz interessant - hier fand sich dann auch Armalion wieder, am Stand der Firma Hobby Products (mehr dazu im zweiten Teil des Messe-Berichtes).

Wenn man sich die Neuheiten so anschaut - dann stellt man fest, daß die Spiel 2002 ein wenig im Zeichen des Herrn der Ringe stand - mehrere Lizenz-Spiele von verschiedenen Verlagen widmeten sich alleine diesem Thema. Angesichts der Tatsache, daß der zweite Teil der Filmtrilogie Die beiden Türme am 18. Dezember 2002 in die Kinosäle kommt nicht wirklich verwunderlich. Doch während die Quizshow-Welle im Fernsehen langsam abebbt (auch wenn es jetzt den ersten Euro-Millionär bei Wer wird Millionär gab, ist es doch schon geplant, daß einzelne Sendungen dieses Bereichs eingestellt werden) ist der Bereich Denk- und Quizspiele bei den Spieleverlagen immer noch sehr hoch priorisiert.
Traditionell wird am Mittwoch vor der Spiele-Messe der Deutsche Spiele Preis verliehen. Die Preisträger dieses Jahres sind:

Platz Spiel Autor Verlag
1 Puerto Rico Andrea Seyfarth ALEA/Ravensburger
2 Trans America Franz-Benno Delonge Winning Moves
3 Dschunke Michael Schacht Queen
4 Villa Paletti Bill Payne Zoch
5 Mexica Wolfgang Kramer/Michael Kiesling Ravensburger
6 Nautilus Brigitte Ditt/Wolfgang Ditt Kosmos
7 Goldland Wolfgang Kramer Goldsieber
8 Pueblo Wolfgang Kramer/Michael Kiesling Ravensburger
9 Piratenbucht Paul Randles/Daniel Stahl Amigo
10 Magellan Tom Lehmann Hans im Glück

Doch beim Deutschen Spiele Preis werden nicht nur die zehn besten Familien- und Erwachsenenspiele prämiert, auch das Spiel mit der beispielhaftesten Regel - in diesem Jahr Puerto Rico - und das empfehlenswerteste Kinderspiel - in diesem Jahr Höchst verdächtig (von Manfred Ludwig/Haba) - wird prämiert.
Die Auszeichnung Spiel des Jahres 2002 (die mit dem Deutschen Spiele Preis nichts zu tun hat) hat das Spiel Villa Paletti erringen können (nominiert waren noch Puerto Rico und Trans America).

Fazit
Der Besuch auf der Spiel 2002 hat sich wieder einmal gelohnt. Für DSA-Spieler alleine wäre ja die Box Zauberei und Hexenwerk schon ein sehr guter Grund für den Messebesuch gewesen, aber auch andere Neuigkeiten im Rollenspiel-Sektor aber auch bei den Gesellschaftsspielen waren es wert.
Nächstes Jahr findet die Spiel 2003 übrigens vom 23. Oktober bis zum 26. Oktober 2002 - wie üblich in Essen - statt.

Danksagungen
Die Berichterstattung des DSA-Tickers zur Spiel 2002 in Essen wäre in dieser Form nicht möglich gewesen ohne die Hilfe von einigen Leuten, denen ich hier noch einmal besonders danken möchte (alphabetisch und sicherlich auch leider nicht vollständig): Florian Don-Schauen, Andree Hachmann, Karl-Heinz Lueg, Bärbel Matheuszik, Thomas Römer u.v.m. - und dem Friedhelm-Merz-Verlag, dem Veranstalter der Spiel 2002.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel 2002: Vorabbericht
Spiel 2002: Zwischenbericht
Reich der Spiele: Messe-Bericht


Eine Seite zurück (JavaScript)StartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)