Kraftspeicher "Uiberaus vorteilhaft ist eyne groeszere Kraftbasis zum Wircken der Formulae. So unser Leib diese aber nicht hergibt, muessen wir sie auszerhalb suchen: Die Kraftspeycher der Alchymie und Thaumaturgia sind solcherart. Cristalle, Perlen und Steyne, welche die astrale Energie in sich aufnehmen und wieder abzugeben vermoegen. Aber es kostet viel zu viel Zeyt sich das Wissen und die Fakultaet anzueignen, diese Artefacte zu schaffen, so dasz es effektiver ist, sich eynem weyt naheliegenderen Kraftspeycher zuzuwenden: Dem Zauberkundigen. Die Druidi wissen von einem Cantus, den sie MAGISCHER RAUB nennen (...)" Die Wege ohne Namen, Abschrift um 270 v.Hal
"Kraftspeicher - Herstellung und Anwendung: p.161" Aus der Inhaltsangabe der "Ringkunde für Fortgeschrittene", die nur 160 Seiten umfaßt.
|
Die Hohe Alchimie beschäftigt sich nicht nur mit auf Spruchmagie basierenden Artefakten, sondern ist an einer Einbindung von Gegenständen in arkane und astrale Vorgänge allgemein interessiert. Dazu zählt auch der uralte Wunsch der Zauberkundigen, Zugang zu mehr Astralenergie zu haben. Mit Hilfe von sogenannten Kraftspeichern, Kristalle, Edelsteine oder andere magische Essenzen, die die Möglichkeit haben, Astralenergie aufzunehmen und wieder abzugeben, kann dies bewerkstelligt werden.
Speicherkörper
Kashra-Steine Ein Kashra-Stein von mindestens 40 Karat (bei geschätztem Preis von 30 Dukaten pro Karat) kann maximal 1 ASP pro Karat speichern. Er regeneriert täglich W6 ASP, kann aber auch im Verhältnis 1:1 vom Zauberer aufgeladen werden.
Sangurit-Kristall Der Sangurit muß mindestens 50 Karat groß sein, wobei ein südländischer Gesteinssammler sicherlich 5 Dukaten/Karat verlangt. Für je 4 Karat kann er 1 ASP speichern, die nur durch Beträufeln von Blut aufgefüllt werden können: 10 LP für 1 ASP bei Fremdblut, 3 LP für 1 ASP bei Eigenblut.
Karfunkelsteine Ein Karfunkelstein (ca. 400 Dukaten/Karat) kann pro Karat 7 ASP speichern. Er regeneriert pro 10 Karat W20 ASP am Tag, kann aber auch im Verhältnis 1:1 aufgefüllt werden. |
Andere Körper Perlen und Bergkristalle können für je 10 Karat einen ASP speichern, Diamanten für je 7 Karat. Alle können nur im Verhältnis 4:1 von der Astralenergie des Zauberers aufgeladen werden. Angeblich gibt es Kraftspeicher, die aus vielen verschiedenen Materialien in spezieller Weise zusammengesetzt sind, so daß sich die Wirkung potenziert. Das mächtigste Artefakt dieser Art dürfte der Largala'hen sein, ein Kelch der alten Elfen, der bei der Foggwulf-Expedition entdeckt wurde.
Assimilation |
Einschränkungen
|