Neue Kund und Nachricht vom Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben
Nr. VIII
Hesinde-Spiegel
30. HES 1022 BF
Erleuchtungsfest

Magazin der Gelehrten und Weisen, Nachrichtenblatt der Akademien und Schulen, Blatt der Weisheiten, Medium der Hohen Herrin Hesinde und Organ der Magisterin der Magister aus den Heiligen Hallen zu Kuslik
Preis der Weisheit: 5 Golddukaten

Vorwort

Puh, das wäre geschafft. Das Artefakt-Triptychon liegt hinter uns, alle Nörgler dürfen aufatmen. Daß der Hesindespiegel sogar nichtmagische Artikel enthalten kann, zeigen der Text über Aventuriens Pilger und die Lyrik von Christoph Eikmeier. Aber ohne arkane Hardware geht es offenbar nicht: Peter Diehn liefert mit der Furchtklinge (oh, doch wieder ein Artefakt ...) ein ausführliches Beispiel für die Beschreibung eines Thaumatursoms. Wer die letzten Geheimnisse der Waffe ergründen will, benötigt schon das Augenlicht eines Adlers oder aber ein Gerät, das die Weisen als 'Lupe" kennen. Eigentlich möchte ich nicht in jeder Ausgabe einen "neuen, supertollen" Zauber vorstellen, zumal der im letzten HS eher ein Lückenfüller des Layouters (Hallo Andree!) war, doch angesichts der Nachfragen aus dem Internet stelle ich den PROTECTIONIS doch mal vor.