Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Interviews und Gespräche die Vinsalts DSA-Ticker rund um Das Schwarze Auge führt sind hier aufgelistet. Ob nun mit der DSA-Autorenschaft, mit Personen aus der "Szene" oder anderen die irgendwie etwas mit DSA zu tun haben - hier findet man die Fragen und natürlich auch die dazugehörigen Antworten.

Im Gespräch...
Thomas Römer, von der DSA-Redaktion zu Aventurien, Myranor und mehr:

Thomas Römer ist seit vielen Jahren für Das Schwarze Auge tätig - die zu großen Teilen von ihm verfasste Magiebox Götter, Magier und Geweihte kennt fast jeder DSA-Spieler. Doch nicht nur für das komplexe Regelwerk zeichnet sich Thomas Römer verantwortlich, denn auch einige Abenteuer wie z.B. Pforte des Grauens, Staub und Sterne, Wolf von Winhall usw. wurden von ihm geschrieben.
Federführend ist er mit weiteren Autoren momentan damit beschäftigt, das neue Regelsystem - die vierte Edition - für Das Schwarze Auge zu entwickeln. Nachdem nun kürzlich mit Zauberei & Hexenwerk die dritte Box erschienen ist, die sich mit dem neuen Regelwerk befasst, ist dies jetzt der Anlass für den DSA-Ticker mit Thomas Römer ein Interview durchzuführen.


DSA-Ticker: Seit kurzem gibt es jetzt die Box Zauberei & Hexenwerk - wie ist bisher Deinem Eindruck nach die Resonanz auf die Regelreform, die im Oktober 2001 auf der Spiele-Messe in Essen mit der neuen Basisbox Das Schwarze Auge eingeläutet wurde?
Thomas Römer: Sowohl die Leserresonanz als auch die Verkaufszahlen sprechen hier eine eindeutige - positive - Sprache, zumal jetzt nach Erscheinen der Magie-Box. Klar gibt es noch etliche Freunde des bisherigen Systems, aber fast alle, die sich näher mit DSA4 beschäftigt haben, sind umgestiegen oder wollen es demnächst tun.

Thomas Römer als Horasmarschall Folnor Sirensteen zu Irendor auf dem Ludwigstein-Konvent 2002

DSA-Ticker: Als nächstes soll ja Götter & Dämonen erscheinen, quasi eine Mischung aus dem Teil der alten Box Götter, Magier und Geweihte der sich nicht mit der Magie beschäftigte und der Spielhilfe Kirchen, Kulte Ordenskrieger. Wann genau wird diese Box erscheinen, und was wird die Spielerschaft bei dieser Box erwarten können?
Thomas Römer: Wir haben uns dieses Mal bewusst einen offeneren Terminrahmen gegeben, so dass wir mehr Zeit auf Abgleichen und Fehlerkorrektur verwenden können. Das heißt aber auch, dass die Box unser Titel für die Spiel 2003 wird, sprich, im Oktober erscheint. Es werden - Änderungen vorbehalten - drei Hefte in der Box zu finden sein, von denen sich eines mit der Erschaffung von Geweihten aller möglichen Gottheiten (inklusive der Schamanen) und der Erstellung ihrer NSC-Gegenspieler beschäftigt. Das zweite wird sich um aventurische Religionen und Kulte drehen, während im dritten Heft Hintergründe und kosmologische Geheimnisse behandelt werden. Dazu kommen acht archetypische Geweihte zum Sofort-Losspielen, Tabellenblätter etc.

DSA-Ticker: Mit dieser Box dürfte dann ja das Regelwerk abgeschlossen sein - nach den Basisregeln, den Ausbauregeln vor allem für den Kampf, den Magieregeln und dann den Regeln die sich mit den anderssphärischen Kreaturen beschäftigen. Oder gibt es da noch weitere Planungen, wird es noch bisher unbekannte Erweiterungen für das Regelwerk geben?
Thomas Römer: Nun, wir werden noch die Materialien zu Tieren und Pflanzen Aventuriens überarbeiten, müssen uns noch um einige Meisterfiguren und ein paar Zusatzregeln aus der Welt-Box kümmern und werden schließlich die nötigen Infos wieder auf einem Meisterschirm und in einem Tabellenheft kondensieren, aber das wird es dann gewesen sein.
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen als Ergänzungsband zu Artefakterschaffung, Alchimie, Paraphernalia, Runenzaubern, Bannkreisen wird deutlich eine optionale Ergänzung sein, ebenso wie eine Neuausgabe - in kompletter Überarbeitung - des allseits beliebten Kaiser Retos Waffenkammer. In letztgenanntem Band wird auch noch ein Massenkampfsystem enthalten sein, das aber ebenfalls deutlich eher Vorschlagscharakter hat.

DSA-Ticker: Aufgefallen ist es, dass sowohl in der neuen Magie-Box als auch z.B. bei Schwerter & Helden anscheinend noch einiges an Ungereimtheiten existiert. Oder wie kann man die teilweise sehr ausführlichen Errata-Listen erklären?
Thomas Römer: Zum einen dadurch, dass es sich nicht ausschließlich um Errata-Listen, sondern zum überwiegenden Teil um Erklärungen und Ergänzungen handelt, die sich aus häufig gestellten Fragen ergeben, teilweise sogar auch um ein Eingehen auf eher geschmäcklerische Proteste.
Zum anderen steckt bei einem technischen Text von ca. 2.000 Manuskriptseiten Umfang der Teufel natürlich im Detail, und viele Vernetzungen lassen sich wirklich erst in vielen tausend Stunden Spielpraxis erkennen. Wenn dann dazu kommt, dass etliche Fehlerkorrekturen erst kurz vor Drucklegung erfolgen, kann es schon passieren, dass Widersprüche auftreten, korrekte Berechnungen doch nicht übernommen werden oder nachträglich 'Killer-Combos' entstehen. Wir können leider nicht die Bugs durch 'Abstürze' herausfinden - zumal ja auch keine Fehler solchen Kalibers mehr enthalten sind, und wir können auch nicht nach Fertigstellung drei Monate lang ein Team von mehreren hundert Personen ans Bughunting setzen. Wir arbeiten mit gut zwei Dutzend engagierten Leuten mit Interesse an Regeln und am jeweiligen Thema zusammen, die große Teile ihrer Freizeit opfern und die meines Erachtens auch bei der Magiebox einen prima Job gemacht haben. Mehr ist aber nicht drin - und selbst diese Zusammenarbeitet bedeutet z.B. ein Mailaufkommen von ca. 10.000 Mails und eine reine Redaktionsarbeit von ca. 4 Mannmonaten unsererseits.
Wir werden auch weiterhin auftauchende Fehler und Design-Macken ausbessern, auf Leserwünsche eingehen und kleinere systematische Änderungen durchführen, wobei sich das jeweils in Errata-Files niederschlagen wird, die dann, je nach Möglichkeiten und benötigtem Aufwand, in Neuauflagen der Regelwerke eingearbeitet werden.

DSA-Ticker: Ein oftmals leidiges Thema sind immer wieder die Erscheinungstermine - warum schafft es FanPro nicht, die Publikationen zu den geplanten Terminen herauszubringen?
Thomas Römer: Meines Erachtens sind die Ankündigungstermine das größere Problem. Wenn es nach mir ginge, würde nur noch angekündigt, was für das nächste Jahr insgesamt geplant ist. Dem aber stehen Händler- und Leserwünsche sowie Marketing-Überlegungen gegenüber.
Bei allen Vorüberlegungen und Zeitplänen - die wir für 2003 schon wieder etwas 'luftiger' arrangiert haben - ist aber auch zu bedenken, dass (fast) alle Komponenten neu erstellt werden und es natürlich für den Gesamteindruck vorteilhaft ist, wenn Cover, Inhalt und Innenillustrationen harmonieren. Sprich: Es gibt einfach bei solchen Neuprodukten jede Menge Quellen möglicher Verzögerungen, zusätzlich zu der Tatsache, dass Florian und ich halt redaktionell der Flaschenhals sind.
Und nebenbei: Was wir für die Spielemesse ankündigen - also das Kernprodukt des Jahres -, haben wir bislang auch immer da gehabt.

DSA-Ticker: Nachdem nun ja die Regelwerke dann auf dem Stand der vierten Edition sind - inwiefern gibt es denn überarbeitete Regionalboxen respektive -beschreibungen? Stichwort: Albernia, Khom, Orkland. Diese Boxen sollten schon seit langer Zeit überarbeitet und ergänzt (um die Regionen Andergast und Nostria) werden - nur hört man schon lange nichts mehr davon.
Thomas Römer: Die Überarbeitung der Regionalbeschreibungen beginnt definitiv 2003 mit Al'Anfa und dem Südmeer. Die genaue Reihenfolge danach steht noch nicht fest, aber das zentrale Mittelreich, Albernia und die Tulamidenlande sind heiße Kandidaten. Das hängt aber auch ein wenig davon ab, ob ein Titel ausverkauft ist und eventuell eine unveränderte Nachauflage Sinn macht. Wenn alles klar geht, wird es dann ab 2004 zwei überarbeitete Regionalbeschreibungen pro Jahr geben, wobei wir die Zusammenstellung ein wenig ändern werden; alle Regionalbände werden als Hardcover erscheinen.

DSA-Ticker: Bisher gab es die meisten Regionalbeschreibungen ähnlich wie die Regelwerke in der bekannten Boxenform. Nun scheint es wohl so zu sein, dass die neuen Regionalbeschreibungen in Hardcover-Form erscheinen sollen. Was waren die Beweggründe hierfür?
Thomas Römer: Dass wir eigentlich schon immer lieber Hardcover, sprich: Bücher, machen wollten und dass gerade die Regionalbeschreibungen sich hierfür anbieten.

DSA-Ticker: Wäre es nicht sinnvoller, wenn nicht eher die Regelwerke als Hardcover-Format erscheinen würden? Andere Rollenspiele machen es hier ja vor, wie z.B. 7te See, und aufgrund der sicherlich höheren Auflage von Regelwerken, dürfte sich dies auch finanziell eher lohnen. Oder ist es sogar geplant sowohl Regionalbeschreibungen wie Regelwerke in Zukunft nicht mehr in Boxen sondern mit einem "harten Rücken" auszuliefern - vor kurzem wurde ja bei Vinsalts DSA-Service eine entsprechende Umfrage durchgeführt, wo diese Option mehrheitlich (rund 44 % gegenüber 16 % nur für Regionalbeschreibungen und 24 % nur für Regelwerke) ausgewählt wurde?
Thomas Römer: Wir würden gerne die Regelwerke auch als Hardcover herstellen, jedoch steht dem die Verkäuflichkeit in den Kaufhäusern entgegen - und so eine peinliche Lösung wie D&D3-Hardcover in Boxen muss nun echt nicht sein. Außerdem enthalten die Regelboxen noch Zusatzmaterial, das sich in Hardcovern natürlich schwer unterbringen lässt. Ich könnte mir aber eine etwas anders zusammengestellte Hardcover-Ausgabe der Regeln für 'Veteranen' durchaus vorstellen.

Zauberei & Hexenwerk

DSA-Ticker: Gehen wir ein wenig in den Westen - nach Myranor, oder wie alte DSA-Hasen immer noch sagen: in das Güldenland. Inwiefern hat sich dieses, von DSA an und für sich unabhängige, Rollenspielsystem seit seiner Einführung entwickelt?
Thomas Römer: Nicht so unabhängig wie gedacht, da es schwerpunktmäßig wohl doch DSA-Aventurien-Spieler sind, die für 'Plus-Fantasy' auch Runden in Myranor spielen. Nichtsdestotrotz sind die Verkaufszahlen und die Resonanz stabil und positiv genug, um Myranor weiterzuführen und weiter zu entwickeln.

DSA-Ticker: Gab es nicht Pläne, dass die Box Myranor - das Güldenland inhaltlich überarbeitet neu erscheinen soll?
Thomas Römer: Wird es in 2003 auch. Wir sind noch nicht ganz sicher, aber die momentane Planung sieht die Präsentation als 'Erweiterten Regionalband' als Hardcover vor, der ganz an die Regeln aus Schwerter & Helden und den Myranischen Mysterien angepasst ist.

DSA-Ticker: Wird es für Myranor auch Boxen geben, oder weiterhin primär Spielhilfen, wie z.B. zuletzt die Handelsfürsten & Wüstenkrieger?
Thomas Römer: Primär ganz eindeutig Spielhilfen. Eine weitere Box mit dem Schwerpunkt nördliches Imperium (und der imperialen Kultur, der Bedrohung durch Serover und Ban Bargui, dazu neuen Rassen wie den Lyncil und Baramunen) ist für 2004 in 'erweiterter Planung'. Konkret wird allerdings ein Quellenband für 2003, der sich wohl en detail mit den feliden Rassen beschäftigen wird; inwieweit wir hier Schwerpunkte setzen oder zum Beispiel, wie gerade erwähnt, die Lyncil doch erst in der nächsten Box vorstellen, ist jedoch noch offen.

DSA-Ticker: Mit der Umstellung der DSA-Regeln auf die 4. Edition haben sich ja Myranor und Aventurien zumindestens in den meisten Dingen regeltechnisch sehr angeglichen - nimmt man mal Besonderheiten wie z.B. myranische Matrizen aus. Wird es hier noch verstärkt zu einer Verschmelzung kommen, so dass Myranor "nur" eine weitere - etwas größer geratene - Regionalbeschreibung für DSA wird, oder bleibt die formelle Unabhängigkeit gewahrt?
Thomas Römer: Der grundsätzliche Regelumfang ist ja dergestalt, dass sich die Basisbox/Schwerter & Helden-Infos und eine Weltbeschreibung nicht in erträglichem Umfang in einem Titel realisieren lassen. Demzufolge werden wir tatsächlich im Regelteil der Myranor-Überarbeitung nur die Fakten erwähnen, die von den DSA4-Regeln abweichen, so dass ein Spieler sich entscheiden kann, ob er Myranor auf der Basisbox oder auf Schwerter & Helden aufbaut. Der Regionalteil wird in vollem Umfang erhalten bleiben, und ich denke, dass wir die relevanten Regel-Änderungen auch als kostenloses Update-File zur Verfügung stellen werden.

DSA-Ticker: Wie sehen die kurz-, mittel- und langfristigen Planungen in Sachen Abenteuern, sowohl für DSA als auch Myranor aus?
Thomas Römer: Insgesamt gibt die momentane Planung für Myranor zwei bis drei Abenteuer und einen Quellenband pro Jahr her. Für Aventurien stehen im nächsten Jahr erst einmal etliche Überarbeitungen von Quellenmaterial an, wofür die Zahl der neuen Abenteuer etwas reduziert wird. Wir versuchen dabei, sowohl Einsteigern als auch Veteranen etwas zu bieten.

DSA-Ticker: Hieß es nicht lange Zeit, dass je ein Drittel der Abenteuer in den Schwarzen Landen, im "restlichen" Aventurien und auf/in Myranor spielen sollen?
Thomas Römer: Wobei 'in den Schwarzen Landen' soviel heißt wie: zum jeweils neuesten Regionalband passend. Ja, diese Planung existiert auch weiterhin, und es gibt auch bereits Überlegungen zu einem Abenteuerband, der zur Region Al'Anfa passt.

DSA-Ticker: Wird es vermehrt Anthologien wie Preis der Macht, Kreise der Verdammnis oder Klassiker als Neuauflagen wie Lockruf des Südmeers oder Geheimnisse von Grangor geben?

Thomas Römer: Wenn es nach uns geht, wird ein Teil der jährlichen Abenteuer auf jeden Fall durch Anthologien abgedeckt, und auch 'klassiker-fähiges' Material haben wir noch zur Verfügung: Der wichtigste 'Klassiker' in dieser Hinsicht wird sicherlich die überarbeitete Gezeichneten-Kampagne - inklusive etlicher Abenteuer der Nebenlinie - sein, mit der wir bereits Mitte nächsten Jahres beginnen werden.

DSA-Ticker: Nachdem wir gerade "derisch" nach Westen gegangen sind - jetzt mal "irdisch": Wie sehen jetzt die Planungen für The Dark Eye, die US-Variante von Das Schwarze Auge aus? Ursprünglich sollte es doch die ersten übersetzten Werke schon geben.
Thomas Römer: Fast Forward Entertainment, unser US-Partner, hat sich entschieden, abzuwarten und mehr Material anzusammeln, um von Anfang an mehrere Titel präsentieren zu können. Daher wird es wohl März werden, bis TDE als Basisregeln und mit einem weiteren Abenteuer erscheint, kurz darauf gefolgt von den Informationen zur Welt. Die Basisregeln sind nach meinen Informationen jedoch schon fertiggestellt und warten nur noch auf den Druckbeginn.

DSA-Ticker: Wenn jetzt in den USA als erstes die Basisregeln erscheinen, und dann als Hintergrundmaterial eine Übersetzung der Box Die Welt des Schwarzen Auges - sorgt das dann nicht für Regelwirrwarr, insofern als dass die Welt-Box ja eigentlich noch auf dem Stand der 3. Generation ist?
Thomas Römer: Das in den USA erscheinende Welt-Buch wird DSA4-Regeln enthalten, weil die 'Welt' gleichzeitig auch hier im Hause überarbeitet wird.

DSA-Ticker: Wird TDE Deiner Meinung nach in den USA angesichts der D&D- bzw. D20-Dominanz überhaupt eine Chance haben?
Thomas Römer:: Ja, wenn es mit einer entsprechenden Anzahl von Titeln präsent ist, allemal. Wir (und auch Fast Forward) haben ja nicht vor, den Champion in seiner eigenen Arena herauszufordern, sondern sagen bewusst, dass wir auf eine Nische zielen - und einen stabilen Nischenplatz können wir uns allemal erobern. Es gibt schließlich auch genügend Leute, die schon jetzt von all den D&D-Klonen die Nase voll haben, und trotz aller Ähnlichkeiten neuerer Regelwerke (eines gewissen Anspruchs an die Darstellung der Spielwelt durch Regeln) gehen wir gerade vom 'Class-and-Level' weg, während D&D3/D20 halt die Essenz des modernen Class-and-Level-Systems ist.

DSA-Ticker: Gibt es weitergehende Pläne für DSA in anderen Sprachen? Stichworte sind da "L'oeil noir" oder "Het Oog des Meesters".
Thomas Römer: Hängt ein wenig vom Erfolg der US-Ausgabe ab, aber Anfragen aus Frankreich und Benelux gibt es, und Interesse hätten wir auch.

DSA-Ticker: Eine Art "never ending story" ist ja DSA auf dem Computer. Hier scheint man ja nicht gerade von Phex gesegnet zu sein, denn nach der erfolgreichen Nordland-Trilogie, die ja schon vor einigen Jahren erschien, gab es - trotz vieler Planungen - keinerlei Computerumsetzungen mehr aus dem Bereich des DSA-Universums. Gerüchtehalber gibt es hier aber dennoch Planungen - stimmt das?
Thomas Römer: Der Phexfluch liegt hier ja weniger auf uns als auf den diversen deutschen Software-Schmieden, die halt auch von der allgemeinen Krise und dem Zusammenbruch des ganzen Börsen-Hype schwer gebeutelt wurden. Wenn dazu unterschiedliche Design-Vorstellungen und Arbeitsmethoden verschiedener Studios kommen, kann da das weitest entwickelte Projekt den Bach runter gehen. Aber ja, es gibt Überlegungen und Planungen zu DSA auf dem Computer; allerdings außerhalb der Mauern von FanPro, so dass ich hier nichts Konkretes vermelden kann (und das Un-Konkrete unter NDA steht ...)

DSA-Ticker: Gibt es Ideen und Vorstellungen den wachsenden Markt der Online-Spiele auch mit der DSA-Welt zu verknüpfen? Gerade hier würde sich ja der gut ausgearbeitete Hintergrund als sehr positiver Aspekt herausstellen.
Thomas Römer: Ich glaube, die Produzenten von MMORPGs sehen das nicht unbedingt als Vorteil, weil das natürlich auch eine potentiell sehr anspruchsvolle Kundschaft bedeutet. Das heißt, es müssen sowohl von Seiten der Kreativität der Entwickler als auch von Seiten der Regel- und Welttreue teilweise erhebliche Kompromisse eingegangen werden, was natürlich keiner gerne macht. Und da ein DSA-Onlinerollenspiel sich natürlich durch DSA-typische Elemente auszeichnen soll, sind Klone oder Shards natürlich außerhalb der Debatte.
Dazu kommen Entwicklungskosten im Mehrmillionen-Bereich, die extrem scharfe kalkulatorische Vorüberlegungen erfordern ... alles in allem also kein ganz einfaches Thema.

DSA-Ticker: Vor einiger Zeit konnte man unter anderem auch im DSA-Ticker die Nachricht vernehmen, dass es Änderungen bei der DSA-Redaktion gab, insofern als dass diese seitdem direkt in Erkrath bei FanPro ansässig ist. Was hat das genau für Auswirkungen für die Spieler, die Autoren und den Verlag?
Thomas Römer: Es gibt ständig Änderungen in der Stammautorenschaft, und auf unseren Planungssitzungen sind auch nie alle Stammautoren anwesend - insofern ist 'Veränderung' ein eher natürlicher Status. Die Änderung, auf die du hier anspielst, ist allerdings diejenige, dass die redaktionelle Planung und Bearbeitung von Texten nicht mehr extern durch Britta Herz und Ina Kramer, sondern nun intern bei Fanpro durch Florian Don-Schauen und mich erfolgt. Wir hoffen, dadurch Reibungsverluste zu vermindern, haben aber andererseits natürlich auch an konkreten Produkten zu schaffen. Für die Spieler sollte es eigentlich keinerlei Auswirkungen haben.

DSA-Ticker: An diesem Wochenende trifft sich die DSA-Redaktion ja erneut zu einem der Redaktionstreffen, auf dem die inhaltlichen Planungen der nächsten Jahre vorangetrieben werden. Was wird denn dort auf der Tagesordnung genau stehen? Wird Hal zusammen mit Kusmina zurückkehren um gemeinsam mittels Siebenstreich die Heptarchien von der aventurischen Karte fegen? Wird Rohaja demnächst als Kaiserin mit eigener Zeitrechnung über das Mittelreich herrschen und abgefallene Provinzen mit Rondras Hilfe zurückerobern?
Thomas Römer: Erwartest du dazu etwas anderes als borongefälliges Schweigen?

DSA-Ticker: grinsender Smiley

Hinweis: Was interessantes auf der Redaktionskonferenz beschlossen wurde, wird Thomas Römer wohl in einem anderen Interview (bei fanpro.com) bekannt geben.



Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Die Spielhilfe Zauberei & Hexenwerk vorbestellen:
bei NewWorlds/Rollenspiel-Shop bestellen
(versandkostenfrei ab 10,- Euro)