Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Myranor - Archetypen
Myranor - Archetypen
Art: Ergänzung zur Box Myranor - Das Güldenland
Ausstattung: 16 farbige A4-Seiten, 4 s/w A4-Seiten
Autor: Florian Don-Schauen, Thomas Römer
Illustrationen: Mirko Djurdevic
Preis: 00,00 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Der 'alte' Shingwa (aus der Myranor-Box) Es ist nicht alles Gold was glänzt...
Dieses alte Sprichwort beweist auch noch heute seine weitgehende Gültigkeit, und so ist die Güldenland-Box auch nicht golden - wobei dies hier jedoch inhaltlich gemeint ist und sich nicht auf das Äußere bezieht, denn von der Farbgebung her liegt ja Orange nicht ganz weit weg von Gold. Doch um bei Sprichworten zu bleiben: Nomen est omen - und die Box firmiert ja sowieso hauptsächlich unter dem Namen Myranor, und eben nicht Güldenland.
Als die Myranor-Box im Vorfeld der Spiel 2000 erschienen ist, waren die Reaktionen der Spielerschaft gespalten. Neben vielen positiven Eindrücken gab es auch einige heftige negative Meinungen, die entweder die ganze Box und die Idee dahinter bzw. einzelne Aspekte der Box ablehnten und kritisierten. Bemängelt wurden z.B. der fehlende Heldenbogen, auf den zwar in der Box verwiesen wird, der es jedoch leider nicht in die Box geschafft hat. Aber auch manche der Illustrationen der Box, vor allem die der myranischen Heldentypen, mußten herbe Kritik einstecken, und auch bei der DSA-Redaktion sind diese - um es äußerst positiv auszudrücken - nicht gerade wohlwollend aufgenommen worden.

Die 'alte' Baloa (aus der Myranor-Box) Der sogenannte "Myranor-Flyer"
Von der Namensgebung her erinnert es zwar ein wenig an Star Trek (und den Delta Flyer), aber hier ist was gänzlich anderes gemeint: Die DSA-Redaktion bzw. FanPro hat auf die Kritik reagiert und so wurde z.B. ganz kurzfristig der fehlende Heldenbogen unentgeltlich nachgereicht, ob nun im Aventurischen Boten, als PDF-Download im Internet (siehe den Bericht des DSA-Tickers vom 24. Oktober 2000), beim Rollenspielhändler oder aber auch direkt bei FanPro (z.B. bei deren Messeständen auf der Spiel 2000 in Essen).
Beim Redaktionsplenum des Bilstein-Konvents (siehe den Bericht des DSA-Tickers vom 3. Dezember 2000) wurde angekündigt, daß sobald die erste Auflage der Myranor-Box eine Neuauflage geplant sei, in der die Kritiken aufgegriffen werden, und neben dem Heldenbogen auch neue Illustrationen der myranischen Heldentypen zu finden sein werden.
Doch auch die Besitzer der Erstauflage sollen von den Neuerungen profitieren, und so wurde bekanntgegeben, daß diese Neuerungen auch den Besitzern der alten Auflage zugänglich gemacht werden sollen. Und so gibt es den Myranor- bzw. Archetypen-Flyer seit einigen Wochen bei Rollenspielhändlern, die ihn gratis verteilen. Als Internet-Download steht der Flyer jedoch leider noch nicht zur Verfügung, was wohl daran liegen soll, daß die Dateien eine so große Dateigröße besitzen, daß selbst Vinsalts DSA-Service den Flyer nicht zum Download anbieten könnte... und wer will schon mehrere hundert Megabyte downloaden?

Layout
Der erste Eindruck bei mir war "Wow, wirklich schön geworden!" - und auch der zweite, dritte und vierte Eindruck... grinsender Smiley Der Flyer ist auf festem Glanzpapier gedruckt worden und orientiert sich im positiven Sinne am üblichen Myranor-Layout (das heißt, die negativen Aspekte der "Bleiwüsten" tauchen hier nicht auf). Insgesamt 16 Seiten sind in Farbe gedruckt, nämlich die Seiten auf denen die Archetypen vorgestellt werden. Diese Seiten haben für jeden Archetypen eine eigene Farbe abbekommen, was den positiven Eindruck des Flyers verstärkt. Die Kopiervorlagen für die Heldenbögen sind - wie man es schon kennen dürfte - in schwarz-weiß bzw. grau gehalten, was sowohl für FanPro eine Kostenersparnis darstellt als auch für die Spieler eine Erleichterung, denn solche Vorlagen eignen sich nun mal besser zum kopieren.
Der 'neue' Shingwa (aus dem Archetypen-Flyer) Mit am umstrittensten bei der Myranor-Box waren wohl die Illustrationen der myranischen Heldentypen, und auch wenn dies an sich ein eher zweitrangiges Kriterium ist, war die Aufregung groß, denn "das Auge ißt bekanntlich mit". Die Kommentare zum Shingwa-Einbrecher (siehe oben rechts) reichten vom "Frosch mit Sheriffstern auf dem Rücken" über "Warum fällt der nicht vorne hinüber?" bis hin zu "Das ist noch nicht einmal Fanzine-Niveau". Wie es diese Bilder in die Box geschafft haben, und vor allem direkt bei der Beschreibung der Heldentypen, mit denen sich ja die Spieler identifizieren sollen, ist fraglich. Einige Autoren von manchen Heldentypen sollen sich sogar gefragt haben, warum sie so viel Energie in die Entwicklung einer Charakterklasse machen, wenn aufgrund der Zeichnungen wohl niemand diese spielen will.
Die neuen Illustrationen stammen von Marko Djurdjevic und unterscheiden sich schon mal deutlich vom Stil her zu den bisherigen von Stefan Theurer. Hatten dessen Bilder aus der Box noch einen leichten, verspielten Comic-Touch, sind die aus dem Flyer deutlich düsterer und wirken irgendwie (so weit man das bei so fremdartigen Wesen überhaupt sagen kann) realitätsnaher. Ich kann mir zwar gut vorstellen, daß diese Zeichnungen sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack treffen, aber meiner Meinung nach sind sie gelungener als die Zeichnungen aus der Box. Zwar fehlt meiner Meinung nach dem Waldamaunir so ungefähr alles katzenähnliche (ohne den Katzenschwanz wäre er als felidae nicht zu erkennen), und der neue Shingwa erinnert sehr an die altbekannten Risso, aber dennoch sind diese Zeichnungen deutlich besser als die bisherigen. Die einzige Frage die jedoch noch offenbleibt ist die, warum man nicht die Zeichnungen von Caryad genommen hat, die ja an sich in der Box auch zu finden sind. So ist z.B. meiner Meinung nach der Loualil-Meereskundige von Caryad immer noch die beste Zeichnung dieses Charakters, während die eigentliche Charakter-Illustration aus der Box einfach nur indiskutabel und die neue aus dem Flyer zumindestens gewöhnungsbedürftig ist.

Die 'neue' Baloa (aus dem Archetypen-Flyer) Inhalt
Zum Inhalt gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn eigentlich hat sich nicht viel getan bis auf die neuen Illustrationen. Jedoch wurden die Werte der erasumischen Heilzauberin in einigen Bereichen geändert.
Die Kopiervorlagen für die Heldenbögen sind ja eigentlich schon bekannt, doch erst mit diesem Flyer gibt es auch einen offiziellen Zauberbogen. Dieser ist unterteilt in die einzelnen Domänen (elementare, stellare und äußere), Instuktionen, Matrizen und Stabzauber. Diese Kopiervorlage alleine wertet diesen Flyer schon auf.

Fazit
Mit dem Archetypen-Flyer hat FanPro eine gelungene Sache auf die Beine gestellt. Die Qualität des Flyers ist meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn sicherlich der eine oder andere die neuen Illustrationen nicht unbedingt perfekt finden wird. Auch die jetzt wohl kompletten Kopiervorlagen für Heldenbögen sind ein Pluspunkt, vor allem der Zauberbogen der ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, daß es geradezu notwendig gewesen sei, daß FanPro den Flyer herausbringt, aber ich bin der Meinung, daß man es hoch anrechnen muß, daß FanPro diesen Flyer, nach so kurzer Zeit zur Verfügung gestellt hat. Und daß er bei dieser Qualität - denn die Herstellung wird sicherlich nicht billig gewesen sein - auch noch kostenlos verteilt wird, kann man meiner Meinung nach FanPro nicht hoch genug anrechnen. Schöner wäre es jedoch gewesen, wenn es diesen Flyer erst hätte gar nicht geben müssen, sprich wenn die Heldenbögen sofort in der Box gewesen wären und wenn man sofort bessere Illustrationen benutzt hätte.

Siehe auch:

Jens Matheuszik