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Nautilus 10
Nautilus 10
Art: Magazin
Ausstattung: 100 s/w-Seiten, farbiges Softcover, 12 s/w-Seiten (A5) Nautilus Pocket-Abenteuer Das Erbe der Jharra, 24 Farb-Seiten (A5) Dungeons & Dragons Die Schattenhöhlen, farbige Diskwars Promoscheibe Der Schwarze Ritter (Abo-Ausgabe)
Autor: Thomas Finn, Rainer Gladys, Timo Gleichmann, Marc Höhne, Alexander Huiskes, Peer Kröger, Wolfgang Sautter, Lars Schiele, Steffen Schütte u.a.
Illustrationen: Caryad, Frank Gerwin, Frank Schleich, u.a.
Preis: 7,80 DM
Kontakt: Abenteuer Medien Verlag
Rostocker Straße 1
20999 Hamburg
WWW: http://www.abenteuermedien.de/
eMail: nautil@abenteuermedien.de
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Anfang November ist die 10. Nautilus erschienen, und erstmalig ist das Magazin für Abenteuer und Phantastik aus dem Abenteuermedien-Verlag auch im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu erhalten (teilweise leider aber auch erst nach beharrlichem Nachfragen), und so ist natürlich ist die Zielgruppe viel größer als bisher, da es bislang die Nautilus eigentlich nur in speziellen Fantasyläden, im normalen Abonnement und via Internet zu erwerben gab.

Zum Inhalt
Mit der Ausgabe 10 der Nautilus zeigt sich, daß die Crew um den (kommissarischen) Chefredakteuer Thomas Finn inzwischen einen wirklich guten inhaltlichen Mix gefunden hat, der große Bereiche aus der Welt der Phantastik abgreift - a propos abgreifen: diese Rezension bezieht sich natürlich nur auf einen Teil der Nautilus 10 und gibt nicht alles wieder, denn dann würde es sich ja nicht lohnen die Nautilus selber noch zu erforschen.
Ganz am Anfang finden sich auf drei Seiten Neuigkeiten und Informationen aus der Welt des Abenteuer-Genres, ob nun Berichte über die Internationalisierung von DSA, zu phantastischen TV-Projekten oder über neue Computerentwicklungen in diesem Bereich. Danach folgen zwei weitere aktuelle Berichte von besonderen Orten, einerseits dem GenCon 2000, der amerikanischen Rollenspiel-Convention überhaupt, und andererseits über die Spiel 2000. Bei ersterem Bericht steht natürlich alles im Zeichen von Dungeons & Dragons, dessen 3. Edition in den USA für stundenlange Warteschlangen bei den Händlern sorgte, während es bei den internationalen Spieletagen in Essen diesbezüglich ruhiger zuging. Dafür stellt die Nautilus kurz und knapp die wichtigsten Neuigkeiten aus den Bereichen der Fantasy-Rollenspiele, der Sammel-(Karten?)-Spiele und der phantastischen Brettspiele vor - hier findet man auch noch das eine oder andere nette Spiel, was man selber beim Messebesuch nicht entdecken konnte.

Von Muggels und Zauberern
Eingeweihte wissen schon worum es sich hierbei handelt, für die Unwissenden sei es gesagt, daß es um das Phänomen Harry Potter geht, dem die Nautilus eine mehrteilige Serie widmet die in der Nautilus 10 startet. Auf insgesamt sechs Seiten erfährt man alles über den jungen Zauberlehrling Harald Töpfer und seine Abenteuer - sei es in Buchform oder aber auf der Leinwand, denn die Verfilmung ist ja schon fest geplant. Im Harry Potter-Nachrichtenticker findet man auch viele Kurznachrichten (nein, keine SMS!) rund um J.K. Rowlings Buchhelden.

Ein Ring sie zu knechten
J.R.R. Tolkien und sein monumentales Werk Der Herr der Ringe ist ein weiteres Schwerpunktthema in der Nautilus 10, denn auf insgesamt sieben Seiten erfährt man neues über den in ca. einem Jahr startenden Film, das zur Spiel 2000 in Essen erschienende Brettspiel und die jüngst erschienene und nicht unumstrittene Neuübersetzung. Für alle Tolkien-Fans wahrlich ein Genuß diese Artikel! Aber auch die Leser die mit Tolkien bisher nicht viel anfangen konnten brauchen hier nicht einfach weiterblättern, denn auch für diese Kreise gibt es hier interessante und nette Informationen.

D&D - die dritte Edition
Die dritte Edition des Rollenspiel-Klassikers Dungeon & Dragons, die erst vor kurzem in den USA erschienen ist, wird in diesem Artikel ausführlich mit all ihren Änderungen vorgestellt - aber auch zum GenCon 2001 (s.o.) finden sich noch einige interessante Anmerkungen.
Die D&D-Fans können sich in dieser Ausgabe jedoch auch auf einen sehr neugierig machenden Artikel über Living Greyhawk freuen - Greyhawk ist die älteste Hintergrundwelt von D&D und wird nun von D&D-Spielern weltweit komplett gestaltet - etwas was zwar nicht so unbekannt im Rollenspielbereich ist (siehe nur das Baronienspiel bei DSA), aber dennoch eine lobenswerte Sache darstellt. Die offizielle AD&D-Kolumne von Amigo-Spiele (wann wird sie in D&D-Kolumne umbenannt?) rundet diesen Bereich ab.

Auf zum schwarzen Auge
Für die DSA-Fans zeigt es sich immer mehr, die Nautilus ist mehr als nur ein würdiger Nachfolger der WunderWelten! Die WunderWelten waren zwar - vor allem seit FanPro DSA übernommen hatte - eine gute Adresse für alle interessierten DSA'ler, aber die Nautilus ist eine noch bessere Adresse für weitere Hintergrundinformationen und mehr - wie es sich an der Ausgabe 10 wieder einmal zeigt. Doch genug der lobenden Worte - kommen wir zu den Artikeln die DSA betreffen:
Mit vielen schönen Illustrationen (Caryad und nicht Stefan Theurer wie in der Box) wird die neue Welt Myranor - Das Güldenland und die gleichnamige Box vorgestellt. Doch wie kommen die Spieler nach Myranor? Ganz einfach, in dem sie die Reise zum Horizont antreten - in diesem gleichnamigen Abenteuer von Anton Weste und Thomas Finn gelangen erstmalig aventurische Helden über das Meer der Sieben Winde zum Güldenland bzw. Myranor, denn so nennen ja die Einheimischen ihren eigenen Kontinent. In dem Werkstattbericht zu diesem Abenteuer berichtet Anton Weste wie es daran ging dieses Abenteuer zu planen und zu schreiben, wodurch man interessante Einblicke erfährt, die sowohl Lust auf mehr solcher Berichte als auch auf das Abenteuer an sich machen.
Auch hier rundet die offizielle DSA-Kolumne durch FanPro den DSA-Bereich der Nautilus ab - jedoch gibt es noch mehr zu DSA (siehe unten) und außerdem kann man bei einem Gewinnspiel 10 Exemplare des Einsteiger-Sets Abenteuer Aventurien gewinnen. Jedoch ist die Frage nicht ganz so leicht, so daß man das Einsteigerset vielleicht unter all denen verlosen sollte, die falsch antworten.

Und sonst?
Das war natürlich noch nicht alles was es in der Nautilus an Artikeln gibt - so findet sich ein interessanter Artikel über Mythor, die Freunde der PC-Spiele kommen nicht kurz (es gibt neues zum Diablo II-AddOn zu berichten), ein großer Artikel zum Thema Live-Rollenspiel ist zu finden, über die neuartigen Sammelspiele Mage Knight und Diskwars ist in dieser Nautilus etwas zu erfahren (evtl. auch bald hier in Vinsalt), ein sehr amüsant zu lesendes Interview mit Terry Pratchett dürfte für alle Fans der Scheibenwelt ein Muß sein, von Feder & Schwert gibt es auch interessante Neuigkeiten, die Rubrik Rollenspiel für Profis widmet sich dem Cliffhanger usw.usf.
Für eine genaue Inhaltsübersicht verweise ich auf diesen Artikel des DSA-Tickers.

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal!
Ähnlich wie beim guten alten Überraschungsei erfüllt die Nautilus von vielen Lesern, sei es nur den reinen Rollenspielern, sei es den nur cineastisch interessierten Menschen, sei des den Freunden von Brett- und/oder Computerspielen usw.usf. - da werden mehr als drei Wünsche auf einmal erfüllt, und irgendwie muß ich jetzt diese Überleitung vernünftig hinbekommen, und so behaupte ich einfach mal, daß ich eigentlich schreiben wollte Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! denn dann bezieht sich das auf die Beilagen der Nautilus 10, als da wären:

  • Pocket-Abenteuer zu Myranor Das Erbe der Jharra:
    Das erste Myranor-Abenteuer was direkt nach der Box erschienen ist stammt vom langjährigen DSA-Redakteur Stefan Küppers, der selber auch tatkräftig an der neuen Spielwelt mitgearbeitet hat. Alleine dieses wundervoll von Caryad illustrierte Abenteuer dürfte ein Kaufgrund für alle Myranor-Fans sein!
  • Dungeons & Dragnos-Spiel Die Schattenhöhlen:
    Auch wenn dieses 24-seitige farbige A5-Heft keine originäre Beilage der Nautilus ist (wurde sie doch auch schon auf der Spiel 2000 verteilt) ist sie eine gelungene Kurzeinführung in eine leichtere Form von Dungeons & Dragons und erlaubt es den Spielern das Rollenspiel an sich (und D&D im besonderen) kennenzulernen. Da jedoch nicht jeder potentielle Leser der Nautilus 10 auf der Spiel 2000 war ist die dortige "Vorverteilung" natürlich kein Negativpunkt (ich muß gestehen - ich habe mein Messe-Exemplar der Schattenhöhlen aus Versehen sogar verloren...).
  • Diskwars Promoscheibe Der Schwarze Ritter:
    Nur in der Abo-Ausgabe, und nicht in den normalen Verkaufsexemplaren, der Nautilus befindet sich diese Promotion-Scheibe zum neuen "Sammelscheibenspiel" von Amigo (über die Website www.abenteuermedien.de kann man sie jedoch auch - solange Vorrat reicht - nachbestellen). Da ich mich jedoch mit Diskwars nicht auskenne kann ich dazu nicht viel sagen - aber anscheinend hat diese Scheibe einen gewissen Wert, denn bei eBay & Co. ist sie schon für Summen über den virtuellen Tisch gegangen, da lohnt es sich gleich mehrere Nautili zu erwerben...

Fazit
Und am Ende einer wohl jeden Rezension steht das Fazit, und wenn man sich die bisherige Rezension so anschaut kann man sich denken, daß ich jetzt hier die Nautilus 10 nicht zerreißen werde - denn das hätte sie auch nicht verdient, ganz im Gegenteil! Die Nautilus 10 zeigt deutlich, wie ein gutes Magazin auszusehen hat. Vor allem die enge Verzahnung von Artikeln (z.B. diesmal in Sachen Herr der Ringe) weiß zu gefallen. Einigen Rollenspielern (die ja zu den Hauptlesern dieser Rezension gehören dürften) gefallen zwar solche "Populärthemen" wie Harry Potter nicht - aber das ist kein Grund die Nautilus abzuwerten, denn das ist eine persönliche Geschmacksentscheidung und andererseits helfen solche Themen natürlich auch das Heft an nicht-Rollenspieler zu verkaufen, die dadurch plötzlich ganz neue Sachen kennenlernen.
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, und zwar indem ich meine positiven Fazits zu den Ausgaben 8 und 9 der Nautilus erwähne.

Siehe auch:

Jens Matheuszik