Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Nautilus 11
Nautilus 11
Bestellen
Bestellen
Art: Magazin
Ausstattung: 84 s/w-Seiten, farbiges Softcover, 32 Farbseiten (A6) Nautilus Pocket Harrys kleines Zauberbuch der arkanen Künste
Autor: Thomas Finn, Rainer Gladys, Timo Gleichmann, Marc Höhne, Alexander Huiskes, Peer Kröger, Wolfgang Sautter, Lars Schiele, Steffen Schütte u.a.
Illustrationen: Frank Gerwin, Michael Salow u.a.
Preis: 7,80 DM
Kontakt: Abenteuer Medien Verlag
Rostocker Straße 1
20999 Hamburg
WWW: http://www.abenteuermedien.de/
eMail: nautil@abenteuermedien.de
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Einleitende Worte
Die neueste Ausgabe (März/April 2001) der Nautilus, des Magazins für Abenteuer und Phantastik, aus dem Hause des Abenteuermedien-Verlages dürfte für viele DSA'ler und die Leser des DSA-Tickers ein bekanntes Cover aufweisen: Die drei von der Tankstelle von der Myranor-Box sind auf dem Cover abgebildet und somit erwartet den Leser auch einiges zu DSA und Myranor in dieser Ausgabe der Nautilus 11, doch später dazu mehr.

Zum Inhalt
Die bewährte Inhaltsmischung der vorangegangenen Ausgaben (siehe auch die dazugehörigen Rezensionen, die am Ende dieses Artikels verlinkt sind) wurde auch bei der Nautilus 11 wieder eingehalten. So gibt es gleich am Anfang drei Seiten mit den Abenteuer-News, in denen die Leserschaft über Neuigkeiten und Gerüchte "aus der Welt des Abenteuer-Genres" (sprich: Rollenspiele, fantastische Computerspiele, Filme, Romane usw.) informiert wird. Auch so aktuelle Sachen (jedenfalls für die Leute, die nicht stündlich im Internet nach den neuesten Nachrichten forschen) wie die Schließung von FASA (Shadowrun, Battletech) finden sich hier.
Doch auch die Freunde der Lichttheater (vulgo: Kinos) kommen auf ihre Kosten, denn in einem ausführlichen Bericht werden die Highlights der nächsten Zeit des - großzügig abgesteckten - Fantasy-Genres aufeglistet und teilweise ausführlich vorgestellt.
Die Fans von Harald Töpfer bzw. Harry Potter kommen mit dieser Ausgabe der Nautilus voll auf ihre Kosten, denn neben einem ausführlichen (mit farbigen Bildern vom Dreh-Set unterlegten) Bericht über den kommenden Film üner Harry Potter gibt es auch eine Übersicht über die Bücher rund um Harry Potter (wobei jedoch nicht die vier eigentlichen Romane von J.K. Rowling gemeint sind) und als besonderes Gimmick gibt es Harrys kleines Zauberbuch der arkanen Künste, ein vollfarbiges kleines Büchlein, das auf 32 Seiten alle Zaubersprüche der vier Harry Potter-Romane alphabetisch mit Fundstelle auflistet. Für alle Freunde von Harry Potter ist dies sicherlich eine schöne Idee, wobei sicherlich die Rollenspieler unter den Lesern dieser Rezension (von denen es ja nicht zu wenig geben sollte... grinsender Smiley), mit diesen Zaubersprüchen in ihrer Rollenspielrunde nicht viel anfangen können...
Literarisch geht es weiter mit einem ausführlichen Bericht über Barbara Hambly, die den Trekkies und Jedi-Fans durch ihre Romane der jeweiligen Reihen bekannt ist, aber auch durch ihre "eigenständigen" Romane den Anhängern von guten Fantasy-Geschichten ein Begriff sein dürfte. Der ausführliche Bericht über Fantasy-Rollenspiele ist für die Leser dieser Rezension sicherlich nicht so interessant, denn die Besucher von Vinsalts DSA-Service kennen ja schon Rollenspiele, nichtsdestotrotz ist diese Vorstellung von Rollenspielen für Einsteiger schön gelungen, und dürfte sicherlich den einen oder anderen Nautilus-Leser, der sich bisher noch nicht für Rollenspiele interessiert hat, mal dazu bewegen es auszuprobieren.
Dem Steampunk-Genre widmet sich ein Schwerpunkt der Nautilus, und mit Castle Falkenstein und 7te See werden die beiden bekanntesten Rollenspiele dieses interessanten Genres vorgestellt.
Und wo wir gerade bei Rollenspielen sind: Auch für DSA-Spieler bietet die Nautilus 11 wieder interessantes, denn neben der offiziellen DSA-Kolumne die über die zukünftigen Pläne der DSA-Redaktion informiert gibt es eine Exklusiv-Vorschau auf die neue Spielhilfe Myranische Mysterien, die dem westlichen Nachbarkontinenten von Aventurien einen Schleier seiner Mysterien entreißt. Und so finden sich hier neben allgemeinen Informationen zu dieser Spielhilfe auch exklusive myranische Textauszüge. Am liebsten würde ich in dieser Rezension bzw. allgemein im DSA-Ticker die wichtigsten Details erwähnen, aber dann wäre es ja keine Exklusiv-Vorschau mehr.
Tabletop-Freunde erwartet noch eine ausführlichere Vorstellung verschiedener Tabletop-Systeme, ob nun "so übliche" wie Armalion und Warhammer oder neuartigere wie Diskwars und MageKnight.
Doch das ist natürlich noch nicht alles, und so warten auf die Leser der Nautilus 11 noch Artikel und Berichte über die Spielwarenmesse in Nürnberg, die Vorstellung von (Brett-)Spielen aus 1001 Nacht, Neuigkeiten aus dem Bereich der Computerspiele, die Fortsetzung der Rubrik Rollenspiel für Profis, die sich diesmal dem Thema "Die ersten 5 Minuten" widmet, eine ausführliche Vorstellung der Dungeons & Dragons-Welt Greyhawk, die offiziellen Kolumnen zu Dungeons & Dragons, Harlequin Miniatures und vieles mehr.

Gestaltung
Eigentlich gibt es hier nicht viel mehr zu schreiben, denn wie bei den vorherigen Ausgaben ist das Layout gelungen, denn auch wenn ein Gesamt-Layout sich wie ein roter Faden durch die Nautilus zieht gelingt es doch immer wieder bei einzelnen Artikeln durch das Layout eine atmosphärische Gestaltung zu erreichen bzw. das Gegenteil davon, denn z.B. die Abenteuer-News sind auf einem nüchternen und sachlichen weißen Hintergrund gedruckt, während z.B. der Bericht über Steampunkt stilvoll illustriert und unterlegt ist.

Fazit
Es ist nicht schwierig die Nautilus 11 zu bewerten, denn insgesamt bietet sie ein interessantes Potpourri an interessanten Artikeln, Neuigkeiten und Schwerpunkten, so daß für jeden Leser etwas dabei sein dürfte. Dadurch daß (z.B. durch den allgegenwärtigen Harry Potter auf dem Titelbild) auch nicht-Rollenspieler auf die Nautilus aufmerksam werden sind solche allgemeinen Berichte über Rollenspiele wie der Schwerpunkt für Rollenspiel-Einsteiger gelungen, dürfte doch so der eine oder andere Leser erstmals so richtig etwas über Rollenspiele erfahren, was ja sicherlich im Sinne eines jeden Rollenspielers sein dürfte. Das beiliegende Zauberbuch ist eine witzige Idee, auch wenn die "Praxisbezogenheit" für Rollenspieler sicherlich nicht gegeben ist (wobei da dann spontan die Frage nach einem Harry Potter-Rollenspiel auftaucht).

Siehe auch:

Jens Matheuszik