Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!


RatCon 2003

Inhaltsübersicht über die Berichterstattung zum RatCon 2003
Nachlese/Allgemeiner Bericht
Die DSA-Podiumsdiskussion:
Tassen, Ringe, Dschinnenlam... Mousepads
FanPro-Interna
DSA auf dem Handy
Fotogalerie
Artikel gesucht!

Ein Höhepunkt (und gleichzeitig auch das offizielle Ende) des RatCons markiert jedes Jahr die große Podiumsdiskussion mit der DSA-Redaktion. Hier werden die Gäste darüber informiert, was in Kürze alles geplant ist, hier werden Fragen und Anregungen aus der Spielerschar beantwortet bzw. aufgegriffen - kurzum: bei Veranstaltungen wie diesen kann man sich gegenseitig austauschen.
Neben Thomas Römer und Florian Don-Schauen, die ja bei FanPro fest angestellt sind und sich dort - neben dem Schreiben von eigenen Publikationen - vor allem um Das Schwarze Auge (Redaktion, Lektorat usw.) kümmern, waren auch die DSA-Redakteure Thomas Finn, Bernhard Hennen, Heike Kamaris, Stefan Küppers, Jörg Raddatz, Gregor Rot und Hadmar von Wieser anwesend, um sowohl selbst aus der Redaktionsstube zu plaudern als auch den Fragen aus dem Plenum zu antworten.

"Wann habt Ihr vor DSA 5-Regeln zu veröffentlichen?"
- Thomas Römer, der ein Beispiel brachte, was man z.B. für Fragen stellen könne

Direkt am Anfang gesellte sich auch Werner Fuchs, der Geschäftsführer von FanPro, dazu, der ein wenig aus dem Nähkästchen plauderte:

DSA-Romane:
Die eigentlichen DSA-Romane werden demnächst von Phoenix Press, dem eigenen FanPro-Label, veröffentlicht. Im Zuge dessen werden die Romanserien bei Phoenix vereinheitlicht, das heißt es wird keine speziellen Myranor-Romane zusätzlich zu den anderen DSA-Romanen mehr geben. In Zukunft gibt es dann nur noch DSA-Romane bei Phoenix Press - die natürlich nicht nur in Aventurien, sondern auch auf Myranor inhaltlich spielen.

Bisher wurden diese Romane (bis auf Myranor) beim Heyne-Verlag veröffentlicht. Dieser hat jedoch sein Verlagsprogramm nach den vergangenen Übernahmen (durch den Springer-Verlag bzw. zuletzt durch Bertelsmann) durchforstet und dort den Rotstift angesetzt, wo die Rendite nicht mehr so hoch wie erwünscht war. Leider traf diese Entscheidung auch die bisherige DSA-Romanreihe, diese wird jedoch durch eine neue Reihe ersetzt.
Einige der vergriffenen Romane der alten Serie sollen - sobald es die Lizenzverträge mit Heyne zulassen - bei Phoenix als Neuauflage erscheinen.

Rhiana die Amazone - Der Flammenbund Rhiana - die Amazone
Die neue Reihe wird im Gegensatz zu der bisherigen einen Hauptcharakter bzw. Hauptcharaktere erhalten, die die Leser von Buch zu Buch bei ihren spannenden Geschichten begleiten können. Bisher war es so, dass der aventurische Kontinent selbst quasi der Hauptcharakter und das verbindende Glied zwischen den DSA-Romanen war, was sich jedoch leider auch - auch aufgrund der schwankenden Qualität der Romane - negativ auf die ganze Reihe auswirkte.

"Der Held ist die Welt."
- Werner Fuchs

Daher wird die neue Romanreihe anders aufgebaut, denn "Rhiana - die Amazone" wird nach einem festen Grundgerüst, einem Serien-Exposé, geschrieben werden.
Hierbei handelt es sich um eine Adaption der aus dem Fernsehbereich bekannten und so genannten "Bibeln", in denen die Autoren/Herausgeber grundlegende Regeln festlegen. So wird wahrscheinlich in der Bibel zu einer Serie wie "Buffy: Die Dämonenjägerin" stehen, dass Buffy aus Los Angeles stammt, ihre Eltern sich haben scheiden lassen und eine gewisse Turnhalle der Grund für den Umzug nach Sunnydale war.
In dieser "Rhiana-Bibel" werden daher Informationen zu den einzelnen Charakteren, Hintergründe usw. festgelegt. So spielt Rhiana während der kaiserlosen Zeiten, welche 2394 Horas bzw. 91 vor Hal mit dem Tod von Kaiser Valpo beginnen (genauer gesagt soll Rhiana so ab dem Jahr 2405 Horas bzw. 80 vor Hal spielen).

Man hofft bei Heyne und FanPro darauf, dass mit diesem neuen Konzept mehr Leser zu begeistern und vor allem auch zu binden sind. Die Verwendung einer Art TV-Bibel kommt übrigens nicht von ungefähr - wie der DSA-Ticker ja schon einmal berichtete, gab es die Planung einer TV-Serie, die auf DSA basieren sollte. Diese wurde jedoch nicht realisiert - die inhaltlichen Vorarbeiten wurden jedoch jetzt im Zuge von Rhiana "reaktiviert".

Rhiana die Amazone - Das Artefakt Es wird jedoch natürlich auch - so versicherten sowohl Thomas Römer und Florian Don-Schauen wie auch Werner Fuchs -auf aventurische Stimmigkeit und Korrektheit geachtet. Gerade dazu wird es das Exposé geben, denn dadurch werden die äußeren Rahmenbedingungen festgelegt.
Da die Romanreihe in den kaiserlosen Zeiten spielen wird, wird es auch wenig "Inkompatibilitäts"-Potential mit dem heutigen Aventurien geben - wiewohl man natürlich darauf achten muss, inwiefern noch zu veröffentlichende Texte der Rhiana-Reihe Auswirkungen auf das heute bekannte Aventurien haben könnten. Eine Geschichte in der Rhiana in den Thronfolgekrieg um den Greifenthron eingreift, und in Folge daraus Rhondara von Albenhus zur neuen Kaiserin des Mittelreiches wird dürfte sicherlich zu Problemen führen...
Ein wenig verwundert jedoch, dass, wie Heyne offiziell angekündigt hat, es sich bei Rhiana um niemand geringeren als eine Tochter der Göttin Rondra handelt... Hoffentlich wird das noch rechtzeitig von der DSA-Redaktion festgestellt, damit die Box Götter & Dämonen entsprechend angepasst werden kann.
Aber solche Fehler müssen kein schlechtes Zeichen sein - die Trilogie Das Jahr des Greifen bezeichnete auch "Greifenburg" als größte Stadt Aventuriens - und ist dennoch als sehr gelungen zu bezeichnen.

Des Weiteren wurde man von Werner Fuchs über die literarischen Pläne FanPros in Sachen BattleTech, Fire & Ice, Shadowrun usw. eingehend informiert.

DSA auf dem Computer:
Natürlich stellte sich auch wieder die Frage nach DSA auf dem Computer - bzw. aus dem Auditorium wurde diese Frage gestellt. Hierzu erläuterte Werner Fuchs, dass natürlich seitens FanPro daran großes Interesse besteht, FanPro aber aus finanziellen Gründen dies nicht alleine - wie bei den ersten beiden Computerspielen - stemmen kann, da die Produktion von hochwertigen Rollenspielen heute in die Millionen geht. Es gibt zwar derzeit wieder eine Chance von vielleicht 10 bis 20 % - aber solange es dort noch nichts Konkreteres gibt, wird seitens FanPro bzw. seitens Chromatrix (denn diese wahrt dahingehend die Rechte für FanPro) dazu nichts verlautbart. Die vergangenen Jahre haben ja gezeigt, dass man die Fans zwar für geplante DSA-Spiele begeistern kann, die Frustration jedoch groß ist, wenn dann doch nichts veröffentlicht wird, weil die Spieleproduzenten bzw. die jeweiligen Publisher insolvent werden.
Wer jedoch mal einen Blick auf die PC-Spiele Divine Divinity oder Sacred geworfen hat, der kann sich ungefähr vorstellen, wie DSA auf dem PC hätte aussehen können...

Merchandising und weitere DSA-Produkte:
Anschließend wurden noch einige Pläne für DSA-Merchandising vorgestellt, hierzu wird jedoch auf den entsprechenden eigenständigen Artikel im DSA-Ticker verwiesen.
Ansonsten wurden von Werner Fuchs die DSA-Handy-Abenteuer vorgestellt, wobei auch hier auf den entsprechenden Artikel im Rahmen des RatCon 2003-Berichtes verwiesen wird.

"Wir brauchen mehr Nachwuchs."
- Werner Fuchs
"Das war nicht so gemeint, dass man den Nachwuchs jetzt gleich hier herstellt."
- Florian Don-Schauen
"Da hätte ich nichts gegen."
- Werner Fuchs

Hierzu erklärte jedoch Werner Fuchs, dass diese Handy-Spiele ein guter Weg sein könnten um neue Zielgruppen bzw. Nachwuchs für DSA zu gewinnen - zwar mag vielleicht der eine oder andere Rollenspieler deswegen die Nase rümpfen, aber wer hat das nicht damals auch bei den ersten Computer-Rollenspielen gemacht? Und ohne die neuen Spieler, die darüber zum Rollenspiel im Allgemeinen bzw. zu DSA im Speziellen gekommen sind, wäre die deutsche Rollenspielszene um einiges ärmer.

The Dark Eye - Basic Rules The Dark Eye:
Seit Mitte August 2003 ist nun endlich die englische Ausgabe von DSA in Nordamerika - und über eine Art "geistigen Reimport" inzwischen auch in Deutschland - erhältlich. Hierzu gab es natürlich auch viele Anfragen, z.B. nach der Resonanz die TDE in den USA bisher erzielt hat. Leider konnten dazu keine Angaben gemacht werden - eben weil das System erst vor kurzem in den USA veröffentlicht worden ist. Seitens FanPro ist man jedoch guter Hoffnung, dass die Startauflage (rund 3000 bis 4000 Exemplare) sich gut verkaufen wird, um dann schnellstmöglich eine weitere Auflage auf den Markt zu bringen.
Zusätzlich zum Grundregelwerk The Dark Eye Basic Rules werden auch weitere Publikationen in Kürze erscheinen, so z.B. die World of Aventurica, die sich im Titel wie auch vom Cover her an die Box Die Welt des Schwarzen Auges anlehnt, vom Inhalt her jedoch auf dem Stand der Geographia Aventurica entsprechen soll und für Ende 2003 geplant ist.

Jedoch wird TDE als eine gewichtige Änderung von der Zeitlinie der DSA-Publikationen abweichen, denn TDE startet umgerechnet mit dem Jahr 2505 Horas bzw. 20 Hal, denn so werden die Geschehnisse rund um einen gewissen Borbarad auch für die amerikanischen Spieler noch etwas Neues darstellen.

"Die Amerikaner sind halt etwas rückständig."
- Florian Don-Schauen

Ebenso wie bei der Weltbeschreibung wird es bei der US-Ausgabe des Aventurischen Arsenals unter dem Namen Emperor Reto's Armory, die jedoch erst für Mitte 2004 angedacht ist, die Inhalte der neuen Spielhilfe mit dem Namen der alten Spielhilfe geben.

Vorher soll - auch wenn dies nicht auf dem RatCon verkündet wurde - die Box Schwerter & Helden in den USA in zweigeteilter Form erscheinen, einmal als Chosen Heroes im Februar 2004 und einmal als Fleshing Blades im Juni 2004.

Ein Teil der DSA-Redaktion während der Podiumsdiskussion Doch natürlich gibt es nicht nur Regelwerke und Spielhilfen - auch Abenteuer werden in den USA erscheinen. Als erstes erscheint ein Doppelband mit den Abenteuern Secrets of the Blue Tower und Witching Hour. Ersteres Abenteuer (von Florian Don-Schauen) ist hierzulande unter dem Namen Das Geheimnis des Blauen Turms als Teil des Einsteiger-Sets Abenteuer Aventurien bekannt, während das zweite Abenteuer (von Stefan Küppers) bei uns als Geisterstunden firmiert, welches im Sammelband Rückkehr zum Schwarzen Keiler veröffentlicht wurde. Im weiteren Verlauf werden noch die Abenteuer Over Griffin Pass (April 2004) von Thomas Finn und Caves of the Sea Ogre (September 2004) von Ulrich Kiesow erscheinen.
In Überlegung ist es auch, dass die Spielsteine-Abenteuer, die sich gerade an Einsteiger richten, ebenfalls in den USA veröffentlicht werden sollen.

Grundsätzlich und theoretisch ist es auch möglich, dass irgendwann einmal in den USA eigenständige Publikationen erscheinen werden, die theoretisch auch den Weg nach Deutschland finden könnten - wiewohl gerade letzteres für eher unwahrscheinlich gehalten wird und ersteres wohl auch noch einige Zeit brauchen wird, und bis dahin werden erst einmal existierende Publikationen lokalisiert und veröffentlicht.

Das Schwarze Auge/Aventurien:
Über DSA wurde auch geredet... nicht nur am Rande, auch wenn diesmal die "nicht-Standard-DSA-Publikationen" einen breiteren Raum als sonst eingenommen haben.

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen Rechtzeitig zum RatCon 2003 noch fertig geworden sind die Spielhilfe Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen und das Abenteuer Berge von Gold.

Die Spielhilfe Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen, welche sich den aventurischen Artefakten und der Artefaktmagie widmet, war von der zeitlichen Planung für den RatCon 2003 terminiert, wobei das ganze sogar so knapp wurde, daß die Autoren nach der Textabgabe keine lektorierte Fassung mehr erhielten.

Bei dem Abenteuer Berge von Gold da war es jedoch nicht wirklich klar, ob es zeitlich gesehen noch rechtzeitig bis zum RatCon 2003 fertig werden würde.
Wenn man sich so die ersten Stimmen dazu anhört, dann wäre es auch vielleicht besser gewesen, wenn dieses Abenteuer noch etwas bei FanPro "gereift" wäre. Hierbei geht es nicht um den Inhalt des Abenteuers, der eigentlich bisher nur gelobt wurde - es geht vielmehr um die layout- bzw. satztechnischen Probleme, wo Sätze nicht vollendet werden, manche Abschnitte sich wiederholen usw.

Götter & Dämonen Es wurde noch einmal versichert, dass mit allen Mitteln versucht wird zu erreichen, dass die Box Götter & Dämonen zur Spiel ´03 in Essen erscheint. Dies dürfte auch möglich sein, da einerseits die Box schon recht fortgeschritten ist (dank der aufopferungsvollen Arbeit von Florian Don-Schauen und Thomas Römer, die einiges an Überstunden und nicht genutzten Urlaubstagen dafür investiert haben und noch investieren) und andererseits FanPro es bisher immer geschafft hat, die jeweils zur Spielemesse geplante Publikation zu veröffentlichen.

Nachdem im Podium die Frage aufkam, ob es - ähnlich wie im letzten Jahr bei Zauberei & Hexenwerk - eine limitierte Sonderausgabe geben wird (siehe diesen Bericht des DSA-Tickers), wurde erklärt, dass es bisher dazu keine konkreten Pläne gibt, aber man sich etwas überlegen möchte und eventuell wird es daher auch zur Messe eine Sonder-Ausgabe mit einem Extra-Gimmick geben - so denn die Druckerei mitspielt.
A propos Extra-Gimmick: Die Idee eines Liber Cantiones als Hardcover-Band mit (Kunst-)Ledereinband ist noch nicht gestorben, wurde jedoch wegen der Arbeit an wichtigeren Projekten eingefroren.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurde klargestellt, dass nach den vier Regelboxen Das Schwarze Auge, Schwerter & Helden, Zauberei & Hexenwerk und Götter & Dämonen keine weiteren Boxen mehr erscheinen werden. Die bisherigen Publikationen die in Boxen erschienen sind, werden als Hardcover-Bände erscheinen.
Eventuell werden auch die Regelwerke aus den Boxen zusätzlich als Hardcover-Editionen erscheinen (in einer Art Deluxe-Ausführung), aber diese werden sich inhaltlich an den Boxen orientieren.

Die nächste geplante Publikation ist die Überarbeitung der bisherigen Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus, danach stehen dann die ersten Regionalbeschreibungen im Hardcover-Format an. Diese sollen einheitlich ausgestattet sein; geplant sind jeweils 192 Seiten und die "Kartentasche", in der die bewährten Farbkarten untergebracht werden.

Auf die Frage aus dem Publikum, ob in den Regionalbänden auch Lokal-Professionen geben wird, wurde erklärt, dass generell in den einzelnen Regionalbänden auch regionalspezifische Regelelemente (Kulturen, Lokalprofessionen, Waffen oder Zauber) zu finden sein werden - jedoch nur als Expertenregeln, und solche potentiell mögliche Regelteile sollen pro Regionalband maximal drei Seiten lang sein.

"Wird es Lokalprofessionen geben?"
- Spieler
"Sag doch einfach, dass Du einen Assassinen haben willst!"
- Hadmar von Wieser

Zur Spielwarenmesse in Nürnberg soll im Februar 2004 die Überarbeitung von Al'Anfa und der tiefe Süden erscheinen. Stefan Küppers, der hierfür verantwortliche Redakteur, erklärte jedoch, dass es sich hierbei um eine grundsätzliche Neuüberarbeitung handelt, in der auch viele neue Dinge zu finden sein werden - so wird z.B. Ghurenia, welches aus der DSA-Romantrilogie Die Eiserne Maske bekannt ist, auch in der Regionalbeschreibung des tiefen Südens zu finden sein.

Vom tiefen Süden geht es dann in den hohen Norden - genauer gesagt in den Nordwesten Aventuriens. Thorwal, das Land der Freien - aber auch das Gjalskerland und die beiden Königreiche Nostria und Andergast werden in der zweiten Regionalbeschreibung des Jahres 2004 ihren Platz finden. Diese von Ragnar Schwefel (bekannt vom Thorwal-Standard) redaktionell betreute Spielhilfe soll im 2. Quartal 2004 erscheinen.
Die neue Thorwal-Beschreibung wird jedoch nicht mehr wie früher die Seefahrt des Schwarzen Auges enthalten, denn hierfür ist - wie der DSA-Ticker schon einige Male berichtete - eine eigene Spielhilfe geplant, welche sich gänzlich dem Element Wasser verschreiben wird (Schifffahrt, maritime Rassen, Geheimnisse der Tiefen See usw.).

Danach wurde dann die Überarbeitung der Box Dunkle Städte, Lichte Wälder angesprochen - der Box, in der bisher die Elfen und Zwerge gemeinsam abgehandelt worden sind. Diese werden jedoch nicht mehr gemeinsam in einer Publikation zu finden sein, sondern in zwei separaten Bänden mit (ungefähr) geplanten 120 Seiten.
Der Nachfolgeband zu Geheimnisse der Elfen wird jedoch deutlich mehr Fakten haben und sich von der bisherigen Beschreibung stark unterscheiden - alleine auch schon weil sich seit der damaligen Veröffentlichung 1993 das Bild der Elfen stark gewandelt hat.

Ursprünglich war es seitens der Redaktion geplant erst den Band über die Elfen zu veröffentlichen, jedoch zeigte sich im Plenum, dass eine knappe Mehrheit lieber erst etwas zu den Zwergen in den Händen halten wollte. Wobei man hier natürlich anmerken muss, dass eine solche Spontan-Umfrage sicherlich nicht wirklich repräsentativen Charakter besitzt - alleine schon wegen der geringen Teilnehmerzahl (zu mindestens da kann man versuchen ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erzielen - dahingehend sollte man die Startseite von Vinsalts DSA-Service im Auge behalten).

Eine etwas längere Diskussion entwickelte sich anhand des Workshops "Die Grolme - eine Rasse entsteht", denn dahingehend wurde nachgefragt, inwiefern es Überlegungen gibt, die Grolme als spielbare Klasse bei DSA einzuführen, denn diese bieten ja im Gegensatz zu Achaz, Goblins und Orks schon eine etwas größere "Spielkompatibilität" an - und sind dennoch recht exotisch. Hieraus entwickelte sich eine rege Diskussion über weitere Exotenrassen (z.B. Trolle), aber angesichts der anstehenden Projekte scheint das derzeit eher nicht im Bereich des Möglichen zu sein.

Ein weiterer Teil der DSA-Redaktion während der Podiumsdiskussion Eine beliebte Spielhilfe soll fortgesetzt werden - das Aventurische Archiv, dessen dritter Teil 2004 erscheinen soll. Die wichtigsten aventurischen Geschehnisse seit 2505 Horas / 20 Hal sollen, nahtlos im Anschluß an das Aventurische Archiv II, dort veröffentlicht werden.

Berge aus Gold Im Rahmen der Diskussion um die Spielhilfe über die Zwergen kam eine Diskussion über die DSA-Cover auf, welche durch das aktuelle Abenteuer Berge aus Gold angeregt worden ist - denn wie formulierte es ein Teilnehmer der Diskussion?
"Bitte nicht das Cover bei den Zwergen von Ugurcan Yüce malen lassen... die Zwerge von Berge aus Gold sind die schlimmsten Zwerge die ich kenne. Wie die Elfen gezeichnet werden ist mir egal!"
Dazu erklärte Florian Don-Schauen, dass Yüce gerne wieder für DSA arbeiten wollte, dass man mit ihm die Arbeit abgesprochen hat, aber aufgrund von Verständigungsproblemen anscheinend das aventurische Bild der Zwerge ihm nicht wirklich nahe bringen konnte. In Zukunft würde man daher bei Yüce, welcher qualitativ ansonsten gute Arbeit (und vor allem schnelle) abliefert, versuchen, dass dieser nicht mehr solche Zwerge malt (bei den Flügelhelmen und den Riesen-Schnurrbärten hat es ja auch geklappt).

Der Vertrag mit den beiden Ungarn Zoltán Boros und Gábor Sziksal, welche z.B. bei den letzten Regelboxen die schönen und stimmigen Titelbilder/Archetypen usw. gezeichnet haben, lief bisher nur über die vier Regelboxen, eventuell wird dieser jedoch noch verlängert. Doch im Gegensatz z.B. zu Yüce brauchen diese deutlich länger - und auch hier gibt es Verständigungsprobleme, die eine Arbeit mit ihnen nicht gerade vereinfachen.

Derzeit gibt es bei FanPro weitergehende Planungen zum Aventurischen Atlas - hierfür werden derzeit die gesammelten Farbkarten Aventuriens digitalisiert, um dieses Gesamtwerk (was ausgelegt eine Fläche von ca. sechs Quadratmeter verbraucht!) dann weiterverwenden zu können.

Das Lexikon des Schwarzen Auges, welches inzwischen - trotz des Aventurischen Almanachs als Ergänzungsband - hoffnungslos veraltet ist, soll zwar in einer Neuauflage erscheinen, aber hierfür fehlt es derzeit nicht nur an Zeit sondern auch an Köpfen die sich darum kümmern.

Auch gibt es natürlich neue Planungen zu den DSA-Abenteuern. Schon angekündigt sind die Abenteuer Die dunkle Halle von Patrick Fritz, welches in Thorwal spielt und auch den inzwischen beendeten Konflikt mit dem Horasreich thematisieren wird und ein Abenteuer welches in einem luftigen Element spielen wird und mit dem Arbeitstitel Schlacht in den Wolken angekündigt ist. Zu letzterem wollte jedoch selbst Galotta nicht sagen, wann es erscheinen soll, wie auch zuletzt als der DSA-Ticker darüber andeutungsweise berichtet hatte...

"Wie sieht es mit den Abenteuern nach Dunkle Halle und Schlacht in den Wolken aus?"
- Besucher aus dem Plenum
"Woher weißt Du von Schlacht in den Wolken?"
- Florian Don-Schauen/Thomas Römer
"Aus dem Internet."
- Besucher
"... nicht aus dem FanPro-Newsletter..."
- 2. Besucher

Ansonsten beginnt im nächsten Jahr die Neuauflage der Kampagne der Sieben Gezeichneten mit dem ersten von vier Bänden (und rund 180-200 Seiten) - hierzu ist diese Nachricht des DSA-Tickers interessant, in der Anton Weste, der sich um die Überarbeitung kümmert ein kleines bisschen aus dem Nähkästchen plaudert.

An Neuerscheinungen sind grundsätzlich erst einmal Anthologien zu Götter & Dämonen und den Regionalbänden geplant. Doch auch die aventurische Geschichte wird durch neue Abenteuer vorangetrieben.

Auch wird es eine neue Kampagne geben, welche jedoch vor allem aus lose verknüpften Einzelabenteuern besteht, hinter denen "das große Ganze" erst später sichtbar wird. Hier soll es nicht um die Welten-, sondern um die Heldenveränderung gehen. Und gewisse Wesen welche Schuppenprobleme und hohe Betriebstemperaturen besitzen dürften hier eine Rolle spielen - vielleicht gibt es ja einen Drachenkrieg...

Die derzeitigen Ork-Aktivitäten werden jedoch nicht in Abenteuerform, sondern wohl nur im Aventurischen Boten thematisiert.

Die früher beliebten Soloabenteuer werden aufgrund der sinkenden Resonanz weiter zurückgefahren, was ja auch in der Vergangenheit schon geschah, wie man an den Veröffentlichungen sehen konnte.

Das Schwarze Auge/Myranor:
Auch Myranor wird als Hardcover-Band, mit dem überarbeiteten Regelwerk der 4ten DSA-Edition (bzw. der Edition 4.1 - DSA 4 mit den eingearbeiteten Errata), erscheinen. Diese Überarbeitung ist momentan zu 2/3 fertig, jedoch wurde den Myranor-Publikationen derzeit aufgrund der Priorität von DSA 4 eine kurze Pause verordnet. Dennoch soll schon im ersten Halbjahr 2004 das von Christoph Daether und Michael Wuttke überarbeitete Regelwerk erscheinen.
Die Myranischen Mysterien werden entsprechend überarbeitet bzw. erweitert, und stellen dann damit aber auch das letzte Regelwerk für Myranor dar.
An Spielhilfen wird der schon angekündigte Quellenband über die "felidae" - die katzenartigen Rassen erscheinen. Eventuell wird dazu passend dann auch ein Myranor-Abenteuer veröffentlicht, oder aber eine Abenteueranthologie.

Sonstiges
Es gibt noch die eine oder andere Sache die bei der Podiumsdiskussion angesprochen wurde, die jedoch nicht in eine der anderen Rubriken hineinpassen - diese landen jetzt daher HIER:

  • Nächstes Jahr wird DSA zwanzig Jahre alt - hierzu wird seitens der DSA-Redaktion und seitens FanPro überlegt, wie man das gebührend feiern kann.
    In Überlegung ist z.B. eine CD-ROM mit den ganz alten DSA-Abenteuern (z.B. Schiff der verlorenen Seelen) im PDF-Format.
  • Generell rechnet man in Aventurien jetzt nach Bosparans Fall, deswegen datiert auch der Aventurische Bote danach. Das hat nichts mit einer schleichenden Horatisierung Aventuriens zu tun... und die Horasier würden sicherlich nicht nach Bosparans Fall rechnen!
  • Martina "Amber" Noeth überlegt sich eine zweite CD; Interessanterweise wurde auf dem RatCon verkündet, dass die Fans und Interessenten einer zweiten CD sich an Amber wenden sollen, während in einem von FanPro durchgeführten Interview mit Martina genau das Gegenteil gesagt wurde - demnach soll man FanPro diesbezüglich anmailen.
  • Die Aussage aus dem Publikum, daß die DSA-Fans gerne wieder etwas von den Gezeitenwelt-Autoren hören bzw. lesen würde, stieß im Publikum auf viel Beifall und wurde von der DSA-Redaktion wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Der RatCon 2003 im Web:
http://www.ratcon.de/


Eine Seite zurück (JavaScript)StartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)